Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Geld-Rückerstattung - iPhone angeblich verschwunden
#41

Meine Schwägerin schafft bei UPS und solche Vorgänge hatten, nur in der Niederlassung, schon 2 Entlassungen bei Fahrern zu Folge.

Gruss
Zitieren
#42

@Havanna74 Der Gedanke schwirrte mir auch durch den Kopf... Leider!
Ich hatte bisher zweimal den Fall mit gefälschten Unterschriften vom Paketzusteller. Aber fragt nicht nach Sonnenschein. Ich hab mit Anwalt und Anzeige bei der Polizei gedrohnt. Meine Unterschrift war der Hammer. Konnte man nicht mal lesen Smiley
Zitieren
#43

Ihr könnt natürlich Recht haben mit eurem Horrorszenario. Sad

Was allerdings dagegen spricht:
- Apple bestreitet (bisher zumindest!) ja gar nicht, dass mir die Rückerstattung zusteht, bittet mich "nur" um Geduld.
- Man hat mir 100 Euro als Entschädigung angeboten (tatsächlich habe ich eben eine Mail über die Gutschrift bekommen, als ob sie hier mitlesen lol).
- Und das wohl ausschlagkräftigste Argument dafür, dass das UPS-Männchen das iPhone wohl eher NICHT hat mitgehen lassen ist, dass Apple mir ja bei meinem 3. Anruf oder so mitteilte, dass das iPhone irgendwie und aus unerfindlichen Gründen in Irland gelandet war. Das wäre ja nicht passiert, wenn der UPS-Mann das hätte verschwinden lassen, nachdem er bei mir vor der Tür stand.

Ich habe eher den Verdacht, als sei das iPhone in den unendlichen Weiten der UPS-Maschinerie verloren gegangen. Sad

Da ich ja eben die Gutschrift-Mail bekommen habe, werde ich doch nochmal bei Apple anrufen. Aber ich werde jetzt direkt einen Vorgesetzten verlangen und deutlich machen, dass ich meine Rechtsschutzversicherung einschalte, wenn ich in einer Woche nicht das Geld auf meiner KK zurück erstattet bekomme.
Ich habe einfach keine Lust mehr, noch länger zu warten.
Zitieren
#44

Hast du dich mal auf https://supportprofile.apple.com/ umgeschaut ob es dort gelistet ist? Da kannst du zumindest die Seriennummer abfragen damit müsste Apple doch das Gerät suchen können.
Zitieren
#45

Ich hab Ihnen damals dann auch mehrmals mit dem Anwalt gedroht. Und auf einmal war das Geld auf meinem Konto..
Hoffe für dich, dass das Thema bald für dich erledigt ist..
Zitieren
#46

@Basti Danke dir, das hoffe ich auch. Liegt mir doch ein bisschen im Magen... Sad
Zitieren
#47

Anruf und Mail an Apple - UPS oder welcher Dienstleister auch immer - müssen nachweisen, ob das Paket angenommen wurde oder nicht. Du hast die Annahme verweigert - Unterlagen liegen ja vor - wenn Annahme verweigert bist Du aus der Nummer raus. Klare Info an Apple und Hinweis auf Anwalt. Apple soll sich an UPS wenden - da hier das Thema geklärt werden muss - nicht mehr bei Dir. Smiley viel Erfolg! Hatten in der Nachbarschaft auch ein Fall mit Fälschung der Unterschrift - hat sich geklärt...
Zitieren
#48

@access
Ja, da ist es tatsächlich mit Seriennummer gelistet. Wie meine anderen Apple-Geräte, die ich jemals gekauft habe.

@iUserDevice
Drückt mir die Daumen. Smiley
Zitieren
#49

Hmm,

und Apple kann das iPhone nicht über die Seriennummer orten und ggf. sperren?
Zitieren
#50

@access
Gute Frage. So wie ich das verstanden habe, reist das Teil gerade um die halbe Welt. Ich glaube nicht, dass es jemals ausgepackt und aktiviert wurde.
Es hörte sich am Telefon zumindest vage danach an, als ob Apple sich gerade mit UPS auseinander setzt.

Naja, du weißt wahrscheinlich, wie schwabbelig die an der Telefonhotline nur Auskunft geben. Sad
Zitieren
#51

Ob Apple es findet oder nicht spielt für Dich keine Rollte! Du hast die Annahme verweigert und damit ist die Nummer für Dich erledigt. Apple muss hier den Kontakt zu UPS suchen. UPS hat das Gerät nicht ausgehändigt und steht somit als "Ansprechpartner" zur Verfügung. Wenn Du etwas beitragen möchtest - dann wie folgt: Apple hat die Sendungsnummer von UPS - kann Dir diese bestimmt nennen - UPS kann im System prüfen - ob das Gerät ausgehändigt wurde oder nicht. Wenn nicht, dann können Sie Dir auch einen Nachweis schicken wenn JA - dann fordere deine Unterschrift an - also den Beleg - dies ist aber "eigentlich" nicht deine Aufgabe und auch nicht deine Pflicht! Dafür hat der Herr von UPS ein Gerät - gibt die Daten ein und fertig.

Ich würde auch kein Telefonat mehr führen, denn dies führt ja zu nichts. Schreibe eine Mail - schildere den Sachverhalt und setzte eine Zahlungsfrist. Fertig. Das Schreiben würde ich auch noch an UPS senden mit der Bitte um Kontaktaufnahme zu Apple.

Bestimmungen UPS: http://www.ups.com/media/de/terms_carriage_ger.pdf

3.3 Verweigerung und Einstellung der Beförderung
(i) Sofern ein Paket einer der obigen Beschränkungen oder Bedingungen nicht entspricht, oder ein auf einem Nachnahme-Frachtbrief genannter Nachnahmebetrag die in Absatz 8 genannte Beschränkung überschreitet, kann UPS die Beförderung des betreffenden Pakets (oder einer Sendung, zu der es gehört) verweigern und, falls die Beförderung bereits im Gang ist, die Beförderung einstellen.
(ii) UPS kann die Beförderung auch einstellen, falls die Zustellung nicht durchgeführt werden kann, falls der Empfänger die Annahme verweigert, falls UPS wegen einer fehlerhaften Adressangabe (trotz angemessener Bemühungen,
die richtige Adresse herauszufinden) die Zustellung nicht durchführen kann oder falls die richtige Adresse sich in einem anderen Land befindet oder wenn bei Zustellung die fällige Summe nicht vom Empfänger kassiert werden kann.
(iii) Bei Einstellung der Beförderung ist UPS nach eigenem Ermessen zur Rücksendung an den Versender berechtigt.


--

10. Zustellung
Die Zustellung von Sendungen erfolgt beim Empfänger oder bei sonstigen Personen, von denen nach den Umständen angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen und direkte Nachbarn. Der Empfänger erhält eine Benachrichtigung über den Verbleib seiner Sendung.
UPS darf elektronische Hilfsmittel zum Nachweis der Zustellung einsetzen. Der Versender erklärt sein ausdrückliches Einverständnis, dass die Reproduktion der mit dem elektronischen Zustellverzeichnis aufgezeichneten Unterschrift als Abliefernachweis gilt.
--> Trifft in deinem Fall ja nicht zu - da die Annahme verweigert.

Viel Erfolg!
Zitieren
#52

@iUserDevice Vielen Dank dir für die Ausführungen!!
Ich setz mich nach der Arbeit mal dran und formuliere solch eine Mail.
Zitieren
#53

@Luisa

Dann gutes Gelingen ?
Zitieren
#54

Wie lange kann man denn das Geld von der Kreditkarte aus zurückbuchen lassen? Nicht, dass du nun wartest und dann nicht mehr an das Geld ran kommst.
Zitieren
#55

Habe mal ein wenig gegooglet. Die Rückbuchungsfrist beträgt 8 Wochen ab Zeitpunkt der Belastung.
Zitieren
#56

Das mit den acht Wochen ist so nicht pauschal richtig. Das ist das Problem mit dem Google Wissen.

Grundsätzlich muss man eine unrechtmäßige Abbuchung unverzüglich (ohne schuldhaftes Verzögern) dem Kreditkartenherausgeber (Bank) melden. Früher gab es eine Reklamationsfrist für die Rückbuchung von 6 Wochen ab Zugang der Kreditkartenabrechnung. Diese Frist haben einige Banken beibehalten, wobei nach Zahlungsdiensterichtlinie die Rückbuchungsfrist bei 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Belastung liegt. Es gilt grundsätzlich, was in den jeweiligen AGB festgeschrieben ist. Und um Diskussionen zu vermeiden, sollte man nicht unnötig warten, siehe Stichworte 'unverzüglich' und 'Mitwirkungspflicht' ...

Davon abgesehen: Grundsätzlich gilt immer das, was man schriftlich hat, notfalls auch per e_Mail. Mündliche Aussagen sind wertfrei ... einerseits wegen der Beweislast, aber auch, weil sich im Zweifel in den AGB von Apple mit Sicherheit ein Passus dazu findet.

Aber gut, an Stelle von Luisa würde ich wie folgt vorgehen: Schriftlich (Mail bzw. Fax vorab, Kopie per Einschreiben) den Vorgang kurz ist Stichpunkten darlegen und darauf hinweisen, daß aufgrund der nachgewiesenen Nichtannahme keinerlei Zahlungsverpflichtung besteht. Dann eine Frist setzen, bis zu der der vollständige Betrag wieder zurückgebucht sein soll (zehn Tage ist angemessen) ... zeitgleich ankündigen, daß, sollte die Frist verstreichen, die Kreditkartenzahlung storniert wird!

Zudem ankündigen, daß man im Falle eines Schufa Eintrages oder bei Eintragungen in andere Register wie Creditreform etc. (wegen der Rückbuchung) rechtliche Schritte einleiten wird.

Zuletzt käme von mir der Hinweis, daß dieses Vorgehen mit meiner Rechtschutzversicherung abgesprochen sei und eine Freigabe erteilt sei, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Zum Anschluss würde ich schreiben, daß ich aufgrund der Kundenbeziehung hoffe, daß dies nicht nötig werden würde, da dies ja mit Arbeit und unnötigen Kosten verbunden sei, die zu Lasten von Apple gehen würden. Dann die Bitte, um eine direkte, schriftliche Bestätigung, grüßen und raus damit ...


Hinweis: Kartenzahlungen ohne Ankündigung stornieren ist nie gut ... das kann zu Irritationen und Problemen führen ...

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren
#57

(29.10.2014, 08:58)Mythbuster schrieb:  Hinweis: Kartenzahlungen ohne Ankündigung stornieren ist nie gut ... das kann zu Irritationen und Problemen führen ...

Das wollte ich auch sagen. Kreditkarten-Stornierungen sind ja vor allem für den Fall, wenn jemand ohne rechtliche Grundlage Geld von jemandem abbuchen lässt.

In diesem Fall wurden ja aber wirklich 2 iPhones bestellt. Insofern war die Abbuchung ja rechtlich völlig in Ordnung.

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Rückbuchung für das nicht angenommene iPhone schon lange erledigt sein sollte.
Zitieren
#58

(23.10.2014, 18:59)Jodaun schrieb:  Vielleicht war es in einer Frachtmaschine von Malaysia Airlines.

Soll das irgendwie witzig sein? Geschmackloser BULLSHIT!

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber das musste ich einfach loswerden...
Zitieren
#59

Geld zurückbuchen lassen. Die Gebühr, etwa 8 Euro, zahlt Apple dafür. Wäre mir völlig Latte, wo das Gerät geblieben ist. Wenn Du es nicht angenommen hast, hat Apple auch keinen Rechtsanspruch auf das Geld. Sollen sie doch mal bei UPS im Lager suchen gehen.
Zitieren
#60

(29.10.2014, 13:06)Kesa-1 schrieb:  Geld zurückbuchen lassen.

Solche Ratschläge kann man leicht geben, wenn man selbst keine Verantwortung für die möglichen Konseqenzen übernehmen muss.

Selbst wenn man juristisch einen Anspruch auf die Rückzahlung hat, kann man nicht einfach so das Geld zurückbuchen lassen.

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MC QUEEN
27.10.2009, 08:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste