Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Passworteingabe trotz verschlüsselten Backup
#1

Ich habe mal eine Frage zu den verschlüsselten Backups. Ich habe heute zum ersten Mal ein verschlüsseltes Backup angelegt. Bisher immer nur unverschlüsselte. Weil ich aber keine Lust habe nach einer Wiederherstellung meine PWs eingeben zu müssen, habe ich es heute mal mit einem verschlüsselten Backup versucht.

Das Ergebnis stellt mich nicht besonders zufrieden.

Nachdem das iPhone aus dem verschlüsselten Backup wiederhergestellt wurde wurde mir angezeigt, dass ich das iPhone konfigurieren soll.

Gleich als erstes musste ich mein iCloudpasswort eingeben. Warum weiß ich nicht. Mein iPhone suchen habe ich nie aktiviert. Wozu dann das Passwort für iCloud eingeben, wenn das doch eigentlich im Backup enthalten sein muss. Wie gesagt. Mein iPhone suchen ist immer ausgeschaltet. Das Passwort ist zur Aktivierung also überflüssig.

Dann geht es weiter. Touch ID muss eingerichtet werden. Ist zwar nervig, aber sinnvoll und hoffentlich ein Beweis dafür, dass die Fingerabdrücke das Gerät wirklich nicht verlassen. Apple behauptet das jedenfalls und das hier scheint zumindest ein Indiz dafür zu sein, dass dem wirklich so ist. Finde ich also gut.

Weiter geht es. Ich will meine Mails abrufen und muss schon wieder das ellenlange sichere iCloudpasswort eingeben. Warum? Erstens muss das im Backup enthalten sein und zweites habe ich es bei der Einrichtung eingegeben. Das nervt.

Dann kommt ein Popup mit der Frage, ob Agenda+ auf die Kalender.app und auf die Erinnerungen.app zugreifen darf. Natürlich. Das habe ich schon vor der Backuperstellung bestätigt. Wieso muss ich das schon wieder bestätigen? Warum wird die Info nicht im Backup gespeichert?

Bemerkung. In dem Backup sind absolut keine Jailbreakreste enthalten. Das Backup wurde von einem jailbreakfreien Gerät erstellt. Es wurde auch zuvor kein Backup mit Jailbreakresten eingespielt.

Das Ganze ist für mich nicht wirklich komfortabel und nachvollziehbar. Der einzige Vorteil ist wohl gewesen, dass ich mein Wlanpasswort nicht neu eingeben musste. Aber dann kann ich mir das verschlüsselte Backup auch schenken.

Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, ob ich etwas falsch gemacht habe und was ich machen muss, damit das Ganze komfortabler wird. Danke sehr.
Zitieren
#2

Das Problem habe ich auch. Ich hatte mir extra von meinem iPhone 5s und meinem iPad Air Backups mit Verschlüsselung gemacht, damit ich keine Kennwörter mehr eingeben muss. Ich habe nämlich ein paar mehr eMail-Konten Zwinkern

Und schon beim Aufspielen des Backup auf´s 6 Plus musste ich feststellen, dass wohl die Kennwörter nicht mit gesichert wurden. Gleiches Spiel dann beim iPad Air 2.....

WLAN-Kennwörter werden auch nicht Alle mit gesichert. Das ist mir auch noch aufgefallen.
Zitieren
#3

Das ist bei mir genau so. Wenn ich sonst ein verschlüsseltes eingespielt habe lief alles perfekt. Diesmal würde ich auch aufgefordert die Passwörter einzugeben. Lediglich ein paar waren vorhanden wie Ebay ...

Rettet den Wald, esst mehr Biber !
Zitieren
#4

Bei einem Gerätewechsel muss man glaub die Passwörter per Hand eingeben. Zumindest bei mir war das immer so.
Zitieren
#5

Ich habe das Gerät nicht gewechselt. Das Backup wurde auf dem iPhone 6 erstellt und auch auf dem gleichen iPhone 6 wieder installiert.
Zitieren
#6

Habe ich und meine Partnerin seit iOS 8 auch. Betroffen sind aber nicht alle Apps.
Zitieren
#7

Ich verwende iCloud nicht und die restlichen Passwörter (Email-, WLAN) wurden bei mir über das verschlüsselte Backup immer ordentlich wiederhergestellt.

Bei einem so zentralen Password, wie dem für die iCloud, kann ich es schon nachvollziehen, dass Apple da auf Nummer sicher geht und lieber einmal zuviel abfragt, als einmal zu wenig.
Zitieren
#8

Bei mir geht auch alles nach dem Einspielen des verschlüsseltem Backup, ist seit anfang an so. Vom 4er auf das 5er und nun auch bestens auf das 6er Nod_yes
Zitieren
#9

Backups vorher gelöscht, bevor du auf Passwort Backup umgestiegen bist? Sonst mach das mal.

Wird sonst ein Fehler sein. Nutze das schon lange problemlos.
Zitieren
#10

@gado Danke für deine Antwort. Meinst du die iCloud Backups oder die Backups, die mit iTunes angelegt wurden?
Zitieren
#11

Alle Backups von dem Gerät in iTunes löschen, dann mal ein frisches Backup vom Gerät machen.
Zitieren
#12

@gado Dann habe ich dich doch richtig verstanden. Das mache ich generell so. Zwischendurch lösche ich immer wieder mal alte Backups. Und das habe ich auch in diesem Fall gemacht. Und das aktuelle Backup war komplett frisch. Es war also kein Backup von einem iOS, wo ich schon mal ein Backup eingespielt hatte. Prost
Zitieren
#13

Dann keine Ahnung, will das jetzt auch nicht extra mit iOS 8.1 testen. Biggrin

Aber sonst hat es immer funktioniert, wie gesagt, muss bei dir ein Fehler sein oder ist mit 8.1 gekommen.
Zitieren
#14

Bei mir seit Jahren auch ohne Probleme.

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man nach dem einspielen des Backups irgendwas konfiguriert, bevor eie erforderliche Synchronisation durch/fertig ist, kann es passieren, dass viele Einstellungen aus dem Backup ignoriert werden wie z.B. Iconpositionen, Passwörter usw. ....

Daher nix dran rumspielen, bevor die Sync auch wirklich nix mehr findet.
Zitieren
#15

Ich wüsste nicht was bei mir der Fehler sein soll.

Das Device war sauber im DFU Mode wiederhergestellt. Dann habe ich manuell alle Apps installiert und alle Einstellungen gemacht. Dann habe ich in iTunes alle Backups gelöscht und ein neues verschlüsseltes Backup angelegt.

Fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Zitieren
#16

Bei meinem iPad Air hat es grade einwandfrei funktioniert. Liegt es eventuell am iPhone 6? Vielleicht kommt iTunes damit noch nicht so klar.
Zitieren
#17

Auf meinem iPhone 5 lief es auch gerade einwandfrei.

Muss irgendwie mit dem iPhone 6 zusammen hängen.
Zitieren
#18

iTunes wurde wegen den 6ern ebenfalls aktualisiert.

Evtl. haste nicht die neuste Version ....
Zitieren
#19

Hallo. Danke für Antwort.

Ich habe die neue Version. Hatte ich direkt mit Yosemite installiert Prost
Zitieren
#20

Hallo,

ich habe gerade genau dasselbe Problem:

Ich nutze schon seit dem 3G das verschlüsselte Backup und alles lief immer einwandfrei, alle Kennwörter wurden mit übernommen.

Aber jetzt beim 6 Plus wurde anscheinend gar keines übernommen, ich musste sowohl WLAN als auch Email Kennwörter neu eingeben?!

Woran liegt das denn, gibt es dazu neue Infos?

Ging das bei Euch alles beim Umstieg auf das 6er?

Viele Grüße
Rosie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste