Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMessage und FaceTime für Sicherheit ausgezeichnet
#1

Hier geht es zur originalen News: iMessage und FaceTime für Sicherheit ausgezeichnet im Blog

Zitat:
[Bild: Unbenannt-1.png]
Seit Edward Snowden Anfang diesen Jahres die Enthüllung über die Datensammler der NSA und diverse Software zum Ausspähen von Aktivitäten in Sozialen Netzwerken, das Auslesen von Nachrichten in so ziemlich jedem Messenger und sogar das Abhören von Telefongesprächen vollbracht hat, haben viele Messengerdienste mit massiven Imageproblemen zu kämpfen. Gerade WhatsApp war in dieser Branche noch nie als der sicherste Messenger bekannt. So war es nach Snowden's Bekanntgabe kein sonderliches Wunder, dass die Nutzerzahlen von verschlüsselten Nachrichtendiensten wie dem aus der Schweiz stammenden "<a title="Review Threema" href="https://iszene.com/news/reviews/review-threema/" target="_blank">Threema</a>" rasant stiegen.

Auch über Apple haben sich viele Analysten und größtenteils auch Nutzer ihre Sorgen gemacht. Ist iMessage noch sicher und kann man mit FaceTime noch sicher telefonieren? Apple zählt seit Jahren zu den Unternehmen, die regelmäßig ihr Bestes geben um höchstmögliche Sicherheit und Verschlüsslung ihrer Nachrichten und Anrufe gewährleisten. In diversen Pressemitteilungen beschrieb der US-Konzern bereits in der Vergangenheit seine Bestrebungen in Hinsicht auf den Datenschutz.

Diese Ansätze werden jetzt von einer Studie der Electronic Frontier Foundation positiv bestätigt. Innerhalb der Studie untersuchten die Tester AIM, Google Hangouts, Skype, Blackberry Chat, den Facebook Messenger und zu guter Letzt auch den Riesen WhatsApp. Alles in allem kam man zu einem klaren Ergebnis: iMessage und FaceTime sind die derzeit sichersten Kommunikationsdienste innerhalb des weltweiten Internets. Geachtet wurde insbesondere auf Ende-zu-Ende-Verschlüsslung der Kommunikation zwischen den beteiligten Geräten und dem Quellcode. Als einzige Dienste im Test stellt Apple eine stabile Verschlüsslung zur Verfügung. Die Verschlüsslungen der Mitbewerber gelten in der Branche eher als unsicher und leicht knackbar. Ein weiterer Pluspunkt für iMessage ist, dass der Quellcode "Open-Source" ist was im Klartext bedeutet, dass der Programmcode offen einsehbar ist.

Dennoch geht bei allen Diensten auch eine Rückmeldung an den Absender, dass die Nachricht nicht nur empfangen, sondern auch gelesen wurde. Erst gestern führte auch Whats App diese Funktion ein und erntete dafür nicht nur Lob.

Ob ein Messenger genutzt wird, und wenn ja welcher bleibt am Ende zum Glück immer noch dem Nutzer überlassen der somit in gewisser Weise wenigstens ein bisschen Mitbestimmungsrecht über seine Daten im Internet behält. Fakt ist aber, dass die Auszeichnung der EFF für Apple ein tolles Beispiel dafür ist, wie moderne Kommunikation funktioniert.

Das vollständige Ergebnis der Studie findet ihr <a href="https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard" target="_blank">unter diesem Link</a>.
Zitieren
#2

Schon vor langer Zeit hatte man sich dazu geäußert mit dem Hinweis,
" Selbst US Fahnder würden an der Sicherheit von iMessage scheitern".

Beispiele dazu finden sich genug im Netz:
http://derstandard.at/1363706939305/iMes...hoersicher
Zitieren
#3

Genau. Dazu hatten wir damals hier ebenfalls eine News.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

[Bild: unbenanntvp87nfexaj.jpg]

Hoffentlich bekommt "Signal" bald das Update für Chat Nachrichten ...

Hatte die App mal hier erwähnt: https://iszene.com/thread-170033.html
Zitieren
#5

@ShOrtYfilms Und was hat das jetzt mit iMessage und Facetime zu tun?? Wacko
Zitieren
#6

Das bezieht sich wohl auf die von der EFF getesteten Programme.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Genau ... gibt nicht viele Apps die in allen getesteten Kriterien einen grünen Haken haben.

Signal ist z.B. eine App die das erfüllt.

--> https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard
Zitieren
#8

was sagt uns das?
Finger weg von WhatsApp......iMessage und/oder Threema nutzenCool
Zitieren
#9

@macapple64
Das ist der WA und FB-Generation egal. Hauptsache umfassende Kommunikation egal zu welchem Preis...und ganz wichtig, kostenlos. Im grünen Lager geht es jetzt schon in die nächste Evolution der Überwachungs-Stufe. Zwinkern

http://www.teltarif.de/Facebook-app-upda...53850.html

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

@eXiNFeRiS Verstehe ich auch nicht.

Vor 25 Jahren haben die Leute im Regen, in der Kälte gestanden um gegen ein Regime zu protestieren, heute installieren sich die Leute Stasi 4.0 freiwillig.

Schade, das die Menschen heute so wenig in der Lage sind, zu denken.

Liegt vielleicht auch daran, das ich noch durch die Grenzanlagen fahren musste um nach Berlin zu kommen und ich in Frankfurt nie wußte, ob nicht eine Bombe irgendwo versteckt ist, die auf den nächsten Bänker wartet, oder ob ich mich über die Pershing Raketen freuen sollte, wenn ich die auf der Straße beim Transport gesehen habe oder eher Angst haben sollte, damit zum Ziel für russische Atombomben zu werden (Rhein-Main).

Das gefährlichste was die jungen Menschen heute erleben ist ein defekter Fahrkartenautomat.
Zitieren
#11

@Denner : Wieso ist ein defekter Fahrkartenautomat gefährlich ? Die Meisten fahren doch sowieso schwarz... Zwinkern

Also ich sag´s mal so : Wenn dem so sein sollte, dass ich Facebook und WhatsApp mehr Rechte geben muss als aktuell, dann nutze ich diese Apps schlicht und einfach nicht mehr und sie fliegen von iPhone und/oder iPad runter.

Sollte sich das Ganze dann noch weiter auf fest installierten Computersysteme ausweiten, bin ich mit diesem Verein komplett fertig und meine sämtlichen Accounts werden gelöscht. Denn ICH bin nicht abhängig davon. Ich kann auch noch das Telefon in die Hand nehmen und anrufen...oder Termine per eMail machen...oder per SMS...
Zitieren
#12

@macapple64 http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...53649.html
Zitieren
#13

@snowman78 Noch mehr Rechte? Welches Recht haben Facebook und WhatsApp denn NICHT? Die können bereits frei über alle Deine Daten verfügen, mehr Rechte kann man denen doch gar nicht mehr einräumen müssen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

@Denner beeindruckender Artikel. Danke!

@Falko du sagst es, das Selbe habe ich mir auch gedacht.
Zitieren
#15

@Lazzaro Deshalb verstehe ich den Hype um das blaue Häkchen bei WA nicht.
Zitieren
#16

Ja im Grunde lächerlich. Der Gegenüber soll diese kleine Info nicht bekommen (versteh ich übrigens) aber die Unernehmen und Behörden werden im selben Atemzug mit ALLEN Infos und Daten gefüttert ?
Zitieren
#17

@Lazzaro Das Häkchen offenbart doch das mangelnde Selbstbewusstsein der User.

Mir ist es egal, ob der andere weiß, wann ich was empfangen habe. Wenn ich darauf antworten will bestimme ich den Zeitpunkt.

Genauso umgekehrt, warum sollte es mich stören, das jemand um 9 Uhr morgens meine Nachricht gelesen hat und am Abend immer noch nicht geantwortet hat? Er wird seinen Grund dafür haben und wenn mir das ein Problem macht, sollte ich mal zum Psychodoktor gehen.

Meine Frau hat heute gelesen, es hat jemand Suizid gemacht, weil er 10 Std. versucht hat ein perfektes Selfie zu machen und es nicht geschafft hat.

Also um Bild zu referenzieren, alle Beziehungen, die wegen einem Häkchen kaputt gehen, wären so oder so kaputt gegangen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste