Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Flashgate: Wird das iPhone 6 Plus jetzt dicker und schwerer?
#1

Zitat:Der im iPhone 6 Plus verbaute Flashspeicher weist in der Variante mit 128 GByte und einigen Modellen mit 64 GByte einen bauartbedingten Fehler auf, der zu Abstürzen führt. Nun muss Apple wohl auf eine andere Speichertechnologie wechseln, die mehr Platz im Gerät benötigt. Dadurch könnte das iPhone 6 Plus dicker und schwerer werden.

Wie die BusinessKorea berichtet, wird Apple vom derzeit verbauten TLC-Flash (Triple Layer Cell) auf MLC-Flash-Speicher (MLC) wechseln müssen. Dieser ist schneller und weniger fehleranfällig, speichert pro Zelle aber nur noch zwei statt drei Bit.

Um auf dieselbe Speicherkapazität zu kommen, muss Apple möglicherweise mehr Speicher-Chips im Gerät unterbringen - Raum, der im Platz-optimierten Gehäuse fehlt. Um das Gerät mit mehr Speicher anzubieten, müsste Apple also das Gehäuse vergrößern - das iPhone 6 Plus würde dicker und schwerer. Das würde nicht nur ein wichtiges Verkaufsargument schwächen, sondern mit einem Schlag diverses Zubehör wie Docks oder Schutzhüllen inkompatibel machen.

iPhone 6 Plus: Gibt es bald nur noch die 16-GByte-Version?

Ein andere Alternative für Apple wäre, das iPhone 6 Plus nur noch in der Variante mit 16 GByte anzubieten. Technisch ist es für Apple zwar kein Problem, eine 64 GByte Variante mit MLC herzustellen - schließlich wurden einige entsprechende Chargen bereits ausgeliefert. Allerdings sinkt durch den teureren MLC-Speicher Apples Marge für das Gerät.

Denkbar wäre aber noch eine dritte Alternative: Apple schrumpft den Akku. Damit würde die Laufzeit des Energie-hungrigen Gerätes zwar sinken, das ließe sich in der Vermarktung für Apple jedoch vermutlich noch am ehesten verschmerzen. Zudem könnte der Laufzeitverlust durch Software-Optimierungen zumindest etwas ausgeglichen werden.

Wie Apple beim Austausch der defekten Geräte vorgehen wird, ist derzeit allerdings noch völlig offen.

Quelle: Flashgate



Was haltet ihr davon? Das iPhone 6 hat es echt erwischt, es kommt nicht aus den Schlagzeilen raus, erst Bentgate jetzt auch noch Flashgate.

-Dampfer seit 1. Juli 2014-
Zitieren
#2

Also ich habe das 6 Plus 128GB und keine Probleme. Wie sieht es bei euch aus?
Zitieren
#3

Ich hab das Plus mit 64 GB und auch keine Probleme ? das darf auch so bleiben
Zitieren
#4

Habe kein iPhone 6 oder 6 Plus. Kann dazu nix sagen, ich Beobachte aber immer mal so Sachen wie jetzt nach dem Bentgate, dieser Flashgate. Ist schon sehr seltsam, es scheint wohl nicht bei jedem Gerät der Fall zu sein.

-Dampfer seit 1. Juli 2014-
Zitieren
#5

Was versteht Apple unter Abstürzen ? Wie machen sich die Probleme genau bemerkbar ?

Denn sowas wie ´nen Absturz hatte ich an meinem 64GB 6+ noch nicht.
Zitieren
#6

Ich habe auch keinerlei gates oder wie das heißt
Zitieren
#7

Ich habe ein Plus mit 64 GB und ebenfalls absolut keine Probleme.

Dass das iPhone so dünn ist, finde ich gerade so super. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es dicker und auch noch schwerer werden könnte....nääääää! :-/
Zitieren
#8

... und einigen 64GB Modellen - sagen wir mal so - ich halte nichts von diesem Gate-Hype - ist ja nicht auszuhalten... warum nur bei einigen Modellen - wurde der Speicher nicht in allen Modellen verbaut? Dies lässt sich doch dank Serienummer herausfinden und klären...
Zitieren
#9

Mein iPhone 6 Plus hat 128 GB wovon ca. 10-15GB belegt sind. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz!

Ich nehme an...kann sich noch wer an die News erinnern wo Leute mit 700 Apps Absturz Probleme hatten?....das hierführ der Grund (einfach weil es Apple ist) nicht in der Software sondern in der Hardware gesucht wird.

Ich glaube dieser Fehler tritt bei Leuten auf, die mehr als 200 oder 300 Apps auf ihren Geräten haben.

Damit ist iOS einfach überfordert und kann so viele Apps nicht mehr richtig verwalten. Mit einem Update wäre das sicher gegessen...aber weil es Apple ist.....Hallo Flashgate!
Zitieren
#10

Also habe zwar n iPhone 6, kp ob da Unterschiede bestehen, aber laut "System Monitor.app" hab ich mE ne Menge "Page Faults". Weiß aber nicht ob sich da was in Vergleich zum 5er getan hat, oder das n generelles Phänomen is.
Zitieren
#11

Bei meinem 6 Plus 128 GB absolut keine Abstürze oder ähnliches Daumen hoch
Das ist wieder mal so ein Artikel, bei dem ich nur müde lächeln muss. Apple baut wegen ein paar eventuellen Abstürzen, die vielleicht noch nicht mal 1% der ausgelieferten Geräte betrifft (eigene saloppe Schätzung), kein neues dickeres Gerät.
Fraglich ist sowieso, ob die Abstürze von dem Speicherchip kommen.....Huh. Wenn der "Fehler" bauartbedingt wäre, müssten fast alle das Problem aufweisen.

Also....keep cool Cool
Zitieren
#12

Nun ja, ich verstehe die Aufregung schon ein wenig... Ich hatte gleich zu Beginn ein iPhone 6 Plus mit 64 GB und habe im Anmutung Benchmark circa 34.000 Punkte erreicht. Jetzt mit meinem iPhone 6 Plus 128 GB, erreiche ich circa 50.000 Punkte und ich bin der Meinung, dass einige Punkte beim Test des Arbeitsspeichers zur Differenz gesorgt haben...
Zitieren
#13

Ich kann dieses "Gate" echt nicht mehr lesen, bei jedem Scheiss erfinden die einen neuen "Gate"
Zitieren
#14

Wäre das ein akutes Problem, dann würde man es in den Foren bemerken. Ergo kann es ja kein akutes Problem sein. Weder hier noch in anderen Foren wird bezüglich des iPhone 6 Plus von häufigen Abstürzen berichtet.
Zitieren
#15

@RaZerBenQ

Da muss ich dich leider enttäuschen, mein 64er Plus liegt im Antutu Benchmark bei 50.849 Punkten. Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

Ja, nichts Anderes wollte ich damit aussagen. Es gibt Geräte die optimal so laufen wie sie sollen und es gibt "Sondermodelle"!
Zitieren
#17

@RaZerBenQ ich habe nur 13200 :-(
Zitieren
#18

Ich habe mit meinem 64Gb 6+ knappe 49000 im Benchmarktest.
Zitieren
#19

Bei meinem 6 Plus 128 GB sind´s laut Antutu Benchmark 50309 Zwinkern
Zitieren
#20

Dann merkt man ja wirklich, dass da von der Performance nicht mehr so viel möglich ist. Ein iPhone 5S bekommt 42000 Punkte. Liegt bei anderen Benchmark Tests auch nicht weit auseinander. Dann wird man ja noch etwas länger flüssige iOS Versionen haben. Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
01.05.2020, 12:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste