Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac 2012 hängt Festplatten nicht ein
#1
Shocked 

Hallo, ich habe ein wirklich sehr merkwürdiges Problem mit meinem iMac und meinen externen Festplatten. Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei jedem, der sich die Mühe macht, mir zu helfen! Würde mich sehr freuen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Mein iMac ist von 2012 und hat daher auch schon USB 3.0. Ich habe drei externe USB3-Festplatten, eine CnMemory 3TB, eine intenso 2TB (beide mit externer Stromversorgung) und eine 2TB WesternDigital (USB-Strom). Dazu habe ich noch den Anker 9-Port USB3-Hub an meinem iMac angeschlossen. Vorweg: Alle Platten funktionieren problemlos an meinem USB2-MacBook von 2011 und an meinem Surface Pro mit USB3 unter Win8. Beide Macs mit Yosemite.

Jetzt das Problem: Die CnMemory-Festplatte wurde schon von Anfang an nicht richtig erkannt. Die Festplatte wurde manchmal eingehängt, wenn ich aber Dateien lesen oder schreiben wollte, gab es immer nach ein paar MB einen E/A-Fehler, unabhängig, ob per Hub oder im iMac. Da die Platte aber an meinem MacBook über USB 2 problemlos funktioniert, habe ich einfach ein USB2-Verlängerungskabel zwischengesteckt, und seitdem funktioniert die Platte problemlos, egal ob ich sie direkt in den iMac oder in den USB-Hub stecke. Über USB3 allerdings keine Chance am iMac.

Die 2TB WD-Platte läuft, direkt am iMac eingesteckt, wunderbar, im USB-Hub aber nur mit zwischengesteckter USB2-Verlängerung, und selbst dann nur manchmal. Dies ist allerdings unabhängig davon, welche anderen Geräte am USB-stecken, oder welchen Port ich benutze. Am USB-Hub läuft übrigens ein Samsung DVD-Laufwerk per USB2.0 ohne Probleme.

Die 3TB intenso-Platte lief bisher immer gut direkt am iMac eingesteckt. Seit ein paar Tagen ist aber tote Hose. Selbst, wenn ich die Platte an den USB-Hub einstecke, ist sie nicht ansprechbar.

Es kann ja irgendwie nicht sein, dass der iMac solche Probleme macht. Einerseits ist natürlich doof, dass ich meine USB3-Platte nur über USB2 benutzen kann, die TimeMachine-Backups wären sonst deutlich schneller. Andererseits habe ich mir extra den USB-Hub zugelegt, um meine Festplatte nicht immer hinten einstecken zu müssen, bei der Größe des Rechners etwas umständlich, und es kann ja nicht sein, dass das jetzt nicht geht. Und dass jetzt auch noch die intenso-Platte ausfällt, welche über 2.0 zu Benutzen nicht in Frage kommt, da dort meine Final Cut-Bibliothek drauf gespeichert ist, und die latenzen sonst zu groß wären, ist einfach doof.

Wie gesagt, ich wäre für sämtliche Ideen, woran es liegen könnte, dankbar! Verteile auch gerne +1-Bewertungen Biggrin

Achso, wenn ich davon spreche, dass die Festplatten nicht erkannt werden, heißt das nicht nur kein automatisches Einhängen, sondern auch, dass die Platten weder im Festplatten-Dienstprogramm, noch im Terminal mittels diskutil list, noch im System Profiler unter USB-Geräte gelistet werden. Sprich, es findet dann gar keine Kommunikation zwischen iMac und Endgerät statt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von snowman78
29.08.2015, 09:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste