Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geklaute Seriennummer herausfinden
#1

Guten Tag,

ich habe von einem Schulkameraden ein verlockend günstiges Angebot auf einen Macbook Pro bekommen, leider ohne Kassenzettel, die Geschichte hört sich aber glaubwürdig an. Die Seriennummer habe ich auch. Kann ich diese Seriennummer auf einen Diebstahl bei Apple oder Partnern wie Gravisstore, Cyberport etc. überprüfen?
Im Internet steht das man bei einem Diebstahl die Seriennummer Apple mitteilen sollte, damit bei möglichen Reparaturen das Gerät ausfindig gemacht werden kann. (Apple soll eine Datenbank über geklaute Seriennummern besitzen die bei der Reparatur überprüft werden).
Doch auf der Apple - Seite steht das man bei Diebstahl sich an die örtliche Polizeistelle wenden soll und Apple in keinster Weise vorgehen kann. Wenn dies auf der Webseite steht, jedoch in vielen Foren davon berichtet wird, dass man die Seriennummer auch Apple durchgeben sollte, was genau stimmt nun davon?

Kann ich irgendwie herausfinden, ob dieser Mac geklaut ist oder nicht? Am besten über diese Datenbank die exestieren soll (Auf diese soll auch Gravis Zugriff haben), obwohl Apple sagt das man die Seriennummer nur der Polizei mitteilen sollte.
Ich freue mich auf möglichst viele Antworten und ein Dankeschön im Voraus. :-)
Zitieren
#2

Ist denn wenigstens die OVP vorhanden?

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#3

ruf doch einfach bei Apple an und frag ob die das anhand der Seriennummer prüfen können. Hättest halt Angst dir nen geklautes Notebook über Ebay zu shoppen...
Zitieren
#4

Verlockend günstiges Angebot vom Schulkollegen ohne Kassenzettel.

Allein das dürfte doch schon reichen um Abstand vom Kauf zu nehmen, meinste nicht?

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#5

Bei dem Kauf von meine 5s damals, hab ich zuerst bei Apple angerufen und gefragt ob mit der Seriennummer alles OK ist, und dann meinen Bekannten von der Polizei die Nummer checken lassen Zwinkern
Zitieren
#6

OVP soll vorhanden sein, Kassenzettel aber auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.

Unter der Apple-Seite steht:

Zitat:Wenn Sie ein Apple-Produkt verloren oder gefunden haben, melden Sie dies bitte bei Ihrer lokalen Polizeidienststelle. Obwohl Apple verlorene oder gestohlene Produkte nicht verfolgen oder erkennbar machen kann, können Sie "Mein Supportprofil" verwenden, wo Sie eine Liste der Seriennummern finden, die mit Ihrer Apple ID gekauft oder registriert wurden.

Denkt Ihr wirklich die geben Auskunft über die Seriennummer, weil anscheinend sollen die sich nicht damit beschäftigen, obwohl in Foren steht das man bei Diebstahl die Seriennummer geben kann.
Das wiederspricht sich doch, irgendwie.
Zitieren
#7

Ich versteh das Problem nicht, du kennst den Typ, wenn es ein gutes Angebot ist, kauf es und wenn es Probleme gibt, weißt Du, wenn Du anzeigen kannst.
Zitieren
#8

@Denner Der TO könnte sich mit einem Kauf aber auch strafbar machen!!
Du könntest die Seriennummer bei der Polizei checken lassen und den Vorbesitzer oder den Laden wo das Macbook gekauft wurde kontaktieren um die "Geschichte" von deinem Schulkollegen zu überprüfen.
"Verlockend günstig" hört sich irgendwie nicht gut an! Merke dir eins, keiner hat was zu verschenken in Zeiten von Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. Scheint ja auch China dein bester Kumpel zu sein, der dir vielleicht einen gefallen tun würde.
Zitieren
#9

Eben. Schon wenn der Preis günstiger ist als der den man für das Gerät bei eBay oder Amazon bekommen würde dann kannst Du davon ausgehen, dass an dem Gerät etwas faul ist. Weshalb sollte er es denn sonst nicht auf diesem Weg verkaufen und wesentlich mehr Gewinn damit machen. Apple-Geräte verkaufen sich dort wie warme Semmeln, gerade zur Vorweihnachtszeit.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

@falko

Kannst du dir nicht vorstellen, dass man Freunden auch mal etwas unter dem maximal zu erzielenden Preis abgibt.

Bei ebay sollte man nicht vergessen, dass man als Verkäufer noch die ebay Gebühren zahlt, was ja inzwischen über 10% ist. Somit orientiere ich mich am mittleren ebay Preis und bleibe ca. 20% darunter, wenn ich etwas im Bekanntenkreis weitergebe.

Generell sollte man den Ursprung des Gerätes nachvollziehen, egal zu welchem Preis einem etwas angeboten wird. Auch ein Hehler wird versuchen einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
Zitieren
#11

@Floppy007 Wer unwissentlich und ohne Vorsatz geklaute Ware kauft macht sich nicht strafbar. Um sich strafbar zu machen muss schon wissen, dass es sich um Hehlerware handelt.

Allerdings würde mich die Ungewissheit nerven. Ich muss mir schon 100% sicher sein, dass es legale Ware ist. Sonst kaufe ich es nicht. Egal wie günstig.
Zitieren
#12

Wie ihr aus einer normalen Frage immer einen Kriminalfall zusammenbastelt!

Wahrscheinlich hat er das MacBook geklaut und versucht jetzt herauszufinden, ob sie ihn im Falle einer Seriennummerdatenbank drankriegen können!!!
Zitieren
#13

@Denner [Bild: 79.gif] Das sagt der richtige, der zu jedem Pillepalle eine Riesenstory zu erzählen hat. Ich breche ab.[Bild: 79.gif]
Zitieren
#14

Wahrscheinlich hat er direkt 2 geklaut.
Zitieren
#15

@Denner Rofl

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste