Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anmeldeobjekte stimmen nicht nach Neustart
#1

Hallo zusammen,

ich hab ein kurioses Problem was ich so bisher nicht hatte.
Ich hol mal etwas weiter aus. Bei mir im Netzwerk befindet sich eine NAS von Synology.
Auf meinem iMac mit Yosemite habe ich 3 Ordner als Programmstart eingefügt: Gemeinsame Datein, home und homes. Das hat bis heute auch gut funktioniert. Doch irgendwie ist seit heute der Wurm drinnen und eines der 3 Volume wird bei Systemstart nicht mit gemountet. Ich vermute mal das es sich um ein Problem seitens Yosemite handelt da unter Windows diese Probleme nicht bestehen. Allerdings handhabt das Windows auch ein wenig anders.

Folgendes ist der Fall, so sieht es richtig eingestellt in meinen Anmeldeobjekten aus:
   
So sieht es aus wenn ich den Mac neu starte:
   
Aus homes wird ein zweites mal Gemeinsame Dateien, warum auch immer, das Volume wird jedoch nur ein mal angezeigt.
Egal wie die Reinfolge hier ist eines der Volume wird nicht richtig beim Start gemountet.

Dies hat zur Folge das nur Gemeinsame Dateien und home richtig gemountet werden, homes muss ich jedesmal von Hand selbst mounten und wie gesagt bis gestern hat es noch funktioniert.
Kurios ist zudem das wenn ich ein weiteres Laufwerk zu den Anmeldeobjekten hinzufügen möchte muss ich erst die Einstellungen Komplett verlassen und neu Aufrufen und erst dann wird die Diskstation wieder im Finder unter Anmeldeobjekte angezeigt. Diese wird nur ein mal angezeigt so das ich pro Laufwerk jedes mal die Einstellungen schließen muss, das war ebenfalls vorher nicht der Fall. In regulären Fenstern im Finder wird die Diskstation ganz normal unter Freigaben angezeigt.

Vielleicht habt Ihr eine idee woran es liegen kann oder was ich noch versuchen kann denn ich bin am Ende meine Möglichkeiten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Danke und Grüße
Master
Zitieren
#2

Keiner eine Idee woran es liegen kann oder was ich tun kann? Sad
Zitieren
#3

So DS neu aufgesetzt hat nichts geholfen und auch den iMac neu aufgesetzt hat nichts geholfen. Woran kann es denn nun noch liegen?
Zitieren
#4

Hi Master1911,

ich habe das selbe Problem seit dem Update auf 10.10.2.
Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem.

Ich kann jedenfalls sagen das es nicht am NAS liegt !
Zitieren
#5

Was lässt dich sicher sein das es nicht an der NAS liegt?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich noch alles versuchen kann.
Zitieren
#6

Ich habe an dem selben NAS einen iMac mit Mavericks laufen sowie einen Windows und einen Linux Rechner die alle keine Probleme haben.
Und vor dem Update 10.10.2 hat es auf Yosemite auch noch funktioniert.

Es geht ja nur seit dem Update nicht mehr !

Habe schon an die Apple Entwickler geschrieben und warte auf eine Antwort.

Melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich weiteres weis!
Zitieren
#7

Ok gut zu wissen, Danke für die Info.
Yosemite hat anscheinend ziemlich viele Bugs.
Zitieren
#8

Am Anfang hatte ich komischer Weise gar keine Probleme.
Erst nach den Updates kamen sie alle.
Aber man ist es ja auch selber Schuld!
Man sollte auch etwas Geduld mit der Installation beweisen.
Lieber nen Monat warten und mal schauen wie es bei anderen läuft Biggrin
Zitieren
#9

Hi Master 1911,

ich wollte mal nachfragen wie es nun bei dir aussieht ?
Immer noch das Problem oder ist es behoben ?

Bei mir ist leider immer noch keine Lösung bzw. Besserung eingetreten. :-(
Zitieren
#10

Nein immer noch nicht, hatte ja hoffnung das 10.10.2 den Bug behebt. Falsch gedacht.
Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich enttäuscht und weiß nun nicht mehr was ich noch tun soll.
Hab keine Lust wieder einen Clean Install durchzuführen und am Ende klappt es wieder nicht
Zitieren
#11

Hallo zusammen

Ich habe zwar keine Lösung für das eigentliche Problem, aber vielleicht einen Workaround. Weiter unten findet ihr das Listing für ein Applescript, welches genau diese Aufgabe erfüllt. Es mountet Freigaben von einem NAS. Das kann entweder beim Systemstart passieren, oder in Verbindung mit dem SleepWatcher auch bei einem Wakeup nach einem Standby. Das Mounting passiert im Hintergrund. Es wird beim Herstellen der Verbindung also kein Finder Fenster mit dem Inhalt der Freigabe geöffnet.

Das Applescript ist in einem anderen Forum entstanden. Ich habe es für einen User mit einer Synology Diskstation geschrieben. Deshalb gibt es die Variable "IPAdresseSyno". Es funktioniert aber natürlich mit allen möglichen NAS Systemen.

Das Script hat folgende Funktionen:

1. Prüft, ob das NAS überhaupt läuft (per Ping Abfrage)
2. Weckt das NAS per Wake-On-LAN, falls es nicht läuft
3. Mountet alle Freigaben, die zuvor in einer Liste eingetragen wurden
4. Schreibt ein Logfile, wenn gewünscht

Dafür wird benötigt:

Wake-On-LAN Kommandozeilen Tool
Dieses Tool wird benötigt, um das NAS per Script zu wecken. Scrollt auf der verlinkten Seite ganz runter. Dort lässt sich das WOLCMD Tool kostenlos herunterladen. Nach dem Auspacken einfach die Datei "wolcmd" in den Benutzerordner kopieren.

Das Script
Kopiert den ganz unten im Posting vorhandenen Scriptcode einfach in den Script-Editor (Programme/Dienstprogramme) oder Applescript Editor bei pre Yosemite Systemen. Nun müssen einige Einstellungen vorgenommen werden:

Code:
set logevents to 1 as number

Damit lässt sich das Logfile ein- / ausschalten (0=Aus, 1=Ein). Das Logfile ist im Home Ordner zu finden und trägt den Dateinamen "VolMount.log".

Code:
set IPAdresseSyno to "192.168.1.1"

Hier muss die IP Adresse des NAS eingegeben werden.

Code:
set MyVolumes to {"Fotos", "Musik", "Videos"}

Das ist die Liste der Freigaben, die verbunden werden sollen.

Code:
set WOLAdresse to "xx:xx:xx:xx:xx:xx"

Hier muss die MAC Adresse des NAS eingetragen werden. Die MAC Adresse wird für die Wake-On-LAN Funktion benötigt.

Code:
set TimeToWait to 90 as number

Wenn das NAS im Standby war und erst per WOL geweckt wurde, dann braucht es i.d.R. eine gewisse Zeit um hochzufahren und die Freigaben bereitzustellen. Ist das NAS nicht bereit, dann wird ein Mount Befehl fehlschlagen und eine Fehlermeldung produzieren. Deshalb wartet das Script nach dem Absetzen des WOL Pakets, um dem NAS Zeit für den Wakeup zu geben. Hier lässt sich einstellen, wie viele Sekunden das Script warten soll.

Code:
set TheProtocol to "smb:"
--- set TheProtocol to "afp:"

Das ist die letzte Einstellung. Hier lässt sich festlegen, welches Protokoll verwendet werden soll. AFP (Apple Filing Protocoll) ist Mac Standard, wird aber nicht von jedem Gerät unterstützt. SMB (Server Message Block) wird praktisch von jedem gebräuchlichen Betriebssystem unterstützt. Bei Windows ist es sogar Standard. Hier kommt es darauf an, welches Protokoll ihr auf dem NAS aktiviert habt und verwenden möchtet. Mit der aktuellen Einstellung wäre SMB aktiv. Um AFP zu aktivieren, einfach die Zeichenfolge --- löschen.

Wenn alle Einstellungen gemacht wurden, einfach auf den "Übersetzen" Button des Script-Editors klicken (der Button mit dem Hammer Symbol). Das Script muss jetzt als Programm gespeichert werden (Ablage / Sichern unter ... / Dateiformat "Programm" auswählen).

Kopiert die App jetzt in den "Programme" Ordner und zieht es in die Anmeldeobjekte.

Viel Erfolg bei der Einrichtung!

lifeflow

Code:
set logevents to 1 as number
set IPAdresseSyno to "192.168.1.1"
set MyVolumes to {"Fotos", "Musik", "Videos"}
set WOLAdresse to "xx:xx:xx:xx:xx:xx"
set TimeToWait to 90 as number
set TheProtocol to "smb:"
--- set TheProtocol to "afp:"

set logpath to (path to home folder) & "VolMount.log" as string
set VolCount to count of items of MyVolumes
set RCount to 0

set eventtolog to (current date) & "   --- Run " as text
writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)

set ping_result to ""

set eventtolog to (current date) & "   --- PING " & IPAdresseSyno as text
writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)

try
    set ping_result to (do shell script "/sbin/ping -c 1 " & IPAdresseSyno)
end try

if ping_result = "" or ping_result contains "100% packet loss" then
    set eventtolog to (current date) & "   --- Result: " & ping_result & " ; trying WOL" as text
    writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
    try
        set TheWOL to do shell script "/Applications/Utilities/wolcmd " & WOLAdresse & " " & IPAdresseSyno & " 255.255.255.0 4343"
    end try
    set eventtolog to (current date) & "   --- Result: " & TheWOL as text
    writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
    delay 40
    repeat with idx from 1 to 10
        set eventtolog to (current date) & "   --- PING(" & idx & ") " & IPAdresseSyno as text
        writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
        try
            set ping_result to (do shell script "/sbin/ping -c 1 " & IPAdresseSyno)
        end try
        set eventtolog to (current date) & "   --- Result: " & TheWOL as text
        writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
        if ping_result = "" or ping_result contains "100% packet loss" then
            delay 5
        else
            exit repeat
        end if
    end repeat
    if idx ≥ 10 then
        set eventtolog to (current date) & "   --- ERROR: no answer from " & IPAdresseSyno as text
        writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
        return -- failure to connect
    end if
else
    set eventtolog to (current date) & "   --- Result: system is alive; trying to mount volumes" as text
    writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
    delay 5
end if

delay TimeToWait

repeat VolCount times
    set RCount to RCount + 1
    set TheVolume to ""
    set Ergebnis to "ok" as text
    set TheVolume to item RCount of MyVolumes
    set TheCommand to TheProtocol & "//" & IPAdresseSyno & "/" & TheVolume as text
    set eventtolog to (current date) & "   --- " & TheCommand as text
    writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
    try
        tell application "System Events" to mount volume TheCommand
    on error errMsg number errNr
        set Ergebnis to errMsg as text
    end try
    set eventtolog to (current date) & "   --- Result: " & Ergebnis as text
    writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
    delay 1
end repeat

set eventtolog to (current date) & "   --- Ready" as text
writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)

----------------------------- Start Schreibe Logfile

on writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
    if logevents = 1 then
        tell application "Finder"
            set RefNum to (open for access file logpath with write permission)
            try
                write eventtolog & return to RefNum starting at ((get eof RefNum) + 1) as «class utf8»
                close access RefNum
            on error
                close access RefNum
            end try
        end tell
    end if
end writelogfile

----------------------------- Ende Schreibe Logfile
Zitieren
#12

Danke für die Mühe, aber ich erwarte von so einem teueren "MAC" das er nicht solche Bugs hat, dass ich da selber anfangen muss zu programmieren.
Vor allem hat es ja bisher immer funktioniert.

Wenn es um die Bugs geht kotzt mich Apple langsam echt an. Thumbdown
Zitieren
#13

Was denkst du denn warum Apple die OS Versionen mittlerweile verschenkt und nicht mehr verkauft? Dafür würde doch keiner mehr Geld ausgeben.
Zitieren
#14

Hi

Dass das Mounting über die Anmeldeobjekte bei euch nicht mehr funktioniert, ist ärgerlich. Auf meinem Mini (Late 2012 mit Yosemite) gibt es das Problem nicht. Deshalb kann ich zur Ursache nicht wirklich etwas sagen. Vielleicht würde es helfen, die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren.

Das war aber nicht der eigentliche Anlass für das Script. Es ist entstanden, weil ich den Weg über die Anmeldeobjekte ohnehin für sub-optimal halte. Mit einem Script lassen sich die Freigaben unsichtbar im Hintergrund mounten. Ausserdem kann man den ganzen Ablauf m.A.n. besser steuern.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#15

DANKE lifeflow Heart Rose *lach*

das hat echt funktioniert mit der Rechte- Reparatur im Festplattendienstprogram


Du bist super !!!!
Zitieren
#16

Hmmm...

jetzt habe ich das Selbe bei meinem anderen iMac gemacht und da funktionierte es nicht.
Zugleich habe meinen ersten iMac noch mehrmals neu gestartet und schon geht es auch da wieder nicht :-(


Ich besorg mir heute mal ein billiges QNAP NAS um dies mal damit zu testen.

Ich werde euch dann berichten.
Zitieren
#17

Schade. Ich drück mal die Daumen!
Zitieren
#18

So ich konnte das Problem ENDLICH beheben.
Allerdings kann ich euch nicht genau sagen woran es den nun tatsächlich liegt. Hier mal wie ich vorgegangen bin:

Zuerst habe ich alle meine Daten von der Diskstation auf externe Festplatten übertragen. Wohlgemerkt nur die Daten. Keine Backups oder Einstellungen der DS usw. nur die reinen Daten.
Anschließend habe ich die DS komplett zurückgesetzt und alle Einstellungen neu vorgenommen und alles neu installiert sowie das Volume neu erstellt.
Danach habe ich alle Daten von den Externen Festplatten wieder übertragen und Benutzer und Gruppen und alle anderen Einstellungen wieder neu erstellt. WICHTIG: Kein Backup der Einstellungen einspielen ansonsten tritt der Bug weiter auf!
Nun gehts weiter zum Mac. Ich habe einen neuen Bootstick mit Diskmaker X erstellt und zwar mit 10.10.2.
Ich habe vom USB Stick gebootet und Yosemite neu clean installiert auch hier habe ich keinerlei Backups wieder anschließend eingespielt oder ähnlich.
Jetzt habe ich wieder alle meine Software installiert und alle getestet und gestartet, ich habe mehrmals nun neugestartet und es werden nun alle 3 Volume wie bisher gewohnt beim Start gemountet und es passiert bisher auch nicht mehr das sie einfach mal wieder rausfliegen.

Es wundert mich sehr das es nun geht, es hängt also irgendwie mit der DS und Yosemite zusammen aber wer kann das schon genau sagen. Es geht zumindest.

Es ändert jedoch nichts an meiner Meinung das Yosemite echt schlimm Buggy ist. auch wenn dieser 3. Clean install jetzt 3 von 4 Fehler behoben hat. Mit dem letzten kann ich jedoch leben da es an Apple liegt das die Meldung ob diverse Apps an die Kontakte zugreifen dürfen immer so lange brauchen.
Zitieren
#19

@Master 1911,

finde ich super das es bei dir schon mal funktioniert hat.
Leider bin ich gerade total um Umzugsstress und kann es erst selber versuchen wenn ich angekommen bin :-)

Aber ich werde es auch versuchen und hoffe das ich genauso viel Glück habe wie du.

Danke dir für den mühseligen Selbstversuch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste