Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

99goes5: Auspacken, Einrichten und das Updateproblem
#1

[Bild: 88724865226721736239.png]

Kurz vorweg: Herzlich Willkommen zu einer neuen Reihe bei uns im Forum. In dieser Rubrik schauen wir über den Tellerrand herüber und werfen einen Blick auf Android. Ich werde in den kommenden Wochen über meine persönlichen Erfahrungen und Probleme mit Android schreiben, aber natürlich auch was mir als iOS-Nutzer auffällt. Seit drei Jahren nutzte ich bereits iPhones und iOS. Ich werde versuchen diese Artikel so objektiv wie möglich zu gestalten, was mir häufig bestimmt nicht möglich sein wird.

Zu Weihnachten bekam ich ein Google Nexus 5. Eines der Google Flagships ohne viele Bonusfeatures ist meiner Meinung nach perfekt für einen solchen Test. Vielen wird es bekannt sein, dass Smartphonehersteller oder Mobilfunkanbieter gerne allerlei Zeugs auf das Smartphone aufspielen, die in deren Augen zwar ganz nützlich erscheinen jedoch für den Nutzer einfach nur störend sind, da sie nicht nur unnötig viel Platz wegnehmen, sondern auch noch das System verlangsamen. Eben diese Apps und Funktionen fehlen beim Nexus 5, welches deshalb auf pures Android also Android so wie Google es sich vorstellt setzt.

[Bild: 78601868697497681993.jpg]

Natürlich freute ich mich als ich das Nexus endlich von seiner Verpackung befreien konnte. Schließlich hatte ich auch schon einige Zeit darauf gewartet und mich umfangreich mit diversen YouTube-Videos beschäftigt. Angeschaltet und Eingerichtet musste ich leider feststellen, dass auf dem Telefon noch Android 4.4.2 installiert war, anstatt der aktuellsten Firmware 5.0.x. Dies sollte eigentlich kein Problem darstellen, schließlich bietet auch Android die Möglichkeit so genannte Over-the-Air Updates durchzuführen. Während bei iOS direkt nach der neuesten Version gesucht wird, und diese die anderen neueren Versionen gleich mitinstalliert, so musste ich beim Nexus 5 erst auf 4.4.3 update, um dann auf 4.4.4 KitKat zu kommen. Hier war leider Schluss. Obwohl das Update schon mehr als einen Monat lang herausgegeben wurde fand mein Nexus einfach prinzipiell kein Update. Laut ihm sei meine Version die aktuellste, die es gäbe...

Also sagte ich mir, dass ich auch noch ein wenig Geduld haben könne, bis mein Nexus das Update irgendwann automatisch findet. Leider ist dies auch über Nacht nicht geschehen, denn als ich heute Morgen das Smartphone erneut in die Hand nahm war es immer noch der Meinung, dass KitKat die aktuellste Version ist. Wer denkt, man könne bei Android doch ganz einfach das Update über eine iTunes Alternative installieren, der hat sich getäuscht. Es ist nicht so als hätte ich nicht ausgiebig nach einer solchen Lösung gesucht, aber gefunden habe ich leider keine solche Lösung. Dafür fand ich aber relativ schnell mehrere hilfreiche Links die mir mitteilten ich bräuchte ein so genanntes "Factory Image" meiner Android-Version, also die originale Datei des Betriebssystems. Das war gar kein Problem, schließlich bietet Google diese offiziell für Nexus-Geräte auf deren Entwicklerseite an. So habe ich mir diese Dateien also heruntergeladen und las den nächsten Schritt nach.

In diesem Moment schwand meine Begeisterung denn als erstes musste ich per Terminal bzw. unter Windows der Eingabeaufforderung den Bootloader des Nexus 5 entsperren um es mit Hilfe eines Tutorials auf das Factory Image zurückzusetzen. Irgendwann habe ich es dann geschafft. Den Bootloader habe ich wieder gesperrt und der Einrichtungsassistent von Android Lollipop schaute mich an.

[Bild: 32978269378388642675.jpg]

Für dieses Vorgehen habe ich leider kein Verständnis. Schließlich zeigt uns Apple seit Jahren wie einfach ein Dateiverwaltungstool, Backuptool und vieles mehr ist. All diese Funktionen stecken in iTunes. Allzu schwierig wäre es für Google also nicht ein solches Programm zu programmieren und zu veröffentlichen.

Das Update war jedoch nicht der einzige Grund für meine Wiederherstellung. Der Play Store hat sich einfach nicht mehr verbunden, sodass ich keine Apps mehr herunterladen konnte.

Seit dem Update auf Android 5.0.1 Lollipop läuft das Nexus aber wie am Schnürchen und auch für ein Gerät, welches bereits seit einem Jahr auf dem Markt erhältlich ist ohne Performanceprobleme. Klasse! Und das meine ich ernst. Inzwischen bin ich echt begeistert von Android und meinem neuen Nexus 5!

Während meines Umstiegs werde ich bestimmt noch einige Dinge kennenlernen und euch davon berichten können. Für's erste war es das aber mit meinem ersten Eindruck von Android und dem Nexus 5. Im nächsten Artikel der Reihe werden wir uns mal mit dem Thema iCloud Sync - also Kalender und Email etc. - unter Android beschäftigen und wie gut dieser im Alltag wirklich funktioniert. Seid also gespannt!
Zitieren
#2

Toller Bericht bisher Biggrinaumenhoch:

Aber finde ich auch echt schwach von denen, dass es da nicht sowas gibt wie iTunes, wo man alles verwalten kann etc. Hatte mich ja nicht beschäftigt bisher mit Android, aber hatte erwartet, dass es da sowas auch gibt.

Bin gespannt, was du in Zukunft noch an Erfahrungen machen wirst mit dem Android Smiley
Zitieren
#3

Freue mich auch auf weitere Artikel.
Ist beim Kauf eines Nexus nicht auch ein 2 Jahres Upgrade für den Google Space dabei?
Zitieren
#4

@trust Denke du meinst Google Drive... Das ist offenbar nicht dabei, zumindest wird mir da nichts neues angezeigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste