Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

99goes5: iCloud Sync unter Android
#1

[Bild: 28845528160747786982.png]

Weiter geht’s mit meiner 99goes5-Reihe! In diesem Teil werde ich wie bereits angekündigt über die Möglichkeit des iCloud Syncs unter Android berichten. Zuvor möchte ich noch sagen, dass dies meine gefundene Lösung ist. Sicher gibt es noch bessere, diese habe ich leider noch nicht gefunden. Also dann:

Jeder, der einmal einen Mac hatte beziehungsweise noch im Besitz eines selbigen ist und dazu noch einige weitere Apple Geräte hat wird die Funktionalitäten von Apples iCloud zu schätzen wissen. Mit iCloud ist es beispielsweise möglich, ganz einfach Kalendar, Kontakte und vieles mehr zwischen all seinen Geräten zu synchronisieren. Zwischen Apple Geräten funktioniert das auch sehr gut.

Um nicht direkt alles auf Google umstellen zu müssen, schließlich habe ich ja auch noch einen Mac, habe ich also im Internet nach einer Lösung gesucht um meinen Kalendar und meine Me.com Email-Adresse zu synchronisieren, und bin fündig geworden. Es gibt tatsächlich eine App im Google Play Store die einem dieses Vorgehen ermöglicht. Diese habe ich mir gleich mal herunter geladen.

[Bild: 32522359381389870095.png] [Bild: 67731499642832830297.png]

Prinzipiell ist die App extrem einfach gehalten. Man loggt sich bei iCloud ein und wählt die Kalender aus, die auf dem neuen Android Telefon angezeigt werden sollen. Es klappte auch soweit alles. Meine Kontakte hatte ich zuvor bereits aus der iCloud in Google ausgelagert, weil ich hierfür leider keine Möglichkeit fand. Aber zurück zu den Kalendern: Wenn ich einen Termin hinzufügte bekamen die anderen Mitglieder des Kalenders sofort eine Benachrichtigung (diese besitzen iPhones), auch wenn ich Zeiten änderte bzw. einzelne Termine löschte wurden diese Änderungen übernommen. Schade nur, dass ein neuer Termin, welcher auf einem iPhone erzeugt wurde bei mir nicht angezeigt wurde. In den nächsten Tagen werde ich auch dafür eine Lösung finden, schließlich funktioniert alles andere ja auch :P.

Zu guter letzt möchte ich noch zwei Dinge ansprechen die mir seit meinem letzten Artikel ebenfalls positiv aufgefallen sind. Es handelt sich um die bekannte App Pushbullet (ebenfalls erhältlich für iOS!) und um die NFC-Funktion des Nexus 5. Klar, den letzten Punkt kann man eigentlich nicht wirklich unter Android fassen, da nicht jedes Android-Smartphone eine NFC-Funktion integriert hat. Allerdings gehört auch dieser Punkt zu meinen persönlichen Erfahrungen und deshalb möchte ich diese hier ansprechen.

Pushbullet: Die Grundfunktion von Pushbullet ist schnell erklärt. Nachrichten austauschen - und zwar zwischen Computer und Smartphone.

Um den Service von Pushbullet benutzen zu können benötigt man eine Browsererweiterung - in meinem Fall für Google Chrome - und die App auf dem eigenen Telefon. Dann muss ein Konto erstellt werden, natürlich bieten die Programmierer die Möglichkeit sich mit seinem Google Konto anzumelden. Gesagt, getan und ein wenig herumprobiert. Ich war und bin immer noch begeistert. Schließlich bekomme ich mit Pushbullet die Möglichkeit ganz einfach meine WhatsApp Benachrichtigungen im Browser zu lesen um dann zu entscheiden, ob diese wichtig genug ist um an meinem Handy zu antworten.

Auch interessant ist die Funktion markierte Links aus der Zwischenablage aufs Nexus zu schicken, um somit mobil ganz einfach weiter zu führen, was am Computer begonnen wurde.

NFC: Wie oben schon angekündigt nun noch ein paar kleine Worte zu NFC. NFC, auch Near Field Communication genannt dient zum schnellen Austausch von Dateien und einigem mehr.

Getestet habe ich diese Funktion mit dem Nexus 5 meines Cousins. Wir haben mehrere Bilder ausgetauscht, einen Kontakt, diverse Links und auch PlayStore Links. Alles hat reibungslos funktioniert. Hier noch einmal die Funktionsweise:

In Android enthalten ist ein Dienst namens Android Beam. Hiermit ist es möglich oben genannte Daten auszutauschen, nur durch das Aneinanderhalten der beiden Geräte. Auf dem Bildschirm erscheint dann ein kleiner Screenshot und darüber steht “Zum Beamen berühren”. Dann läuft der Dateitransfer nahtlos durch. Fast wie damals, als Dateien noch per Bluetooth ausgetauscht wurden.

Hier noch ein Screenshot von Android Beam auf dem Device, welches in diesem Fall das iSzene Logo auf das andere Device "beamen" möchte.

[Bild: 87935404249480410509.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste