Hier geht es zur originalen News: Neue Regelung: Künftig 14 Tage Umtauschrecht im iTunes Store im Blog
Zitat:Wer Einkäufe im App Store, iTunes Store und iBook Store reklamieren möchte kann dies künftig innerhalb von 14 Tagen und ohne Angabe von Gründen tun, teilt Apple seit heute in einem <a href="http://www.apple.com/legal/internet-services/iTunes/de/rightofwithdrawal-de.pdf">Support-Dokument</a> auf seiner Internetseite mit. Hiervon ausgenommen sind die Kosten für iTunes Match, einen Staffel- oder Multi-Pass, iTunes Geschenke und Guthabenkonten. Falls ihr einen Umtausch vollziehen möchtet kann das wie gewohnt über die Einkaufsstatistik in iTunes oder auch <a href="https://reportaproblem.apple.com/">über den Browser</a> erfolgen.
Mit dem Schritt, der offenbar nur in Europa vollzogen wurde, möchte Apple wohl einer Regulierung durch die EU zuvorkommen, die ein Rückgaberecht für digitale Güter bereits auf der Agenda hatte.
Während die Lockerung des bisherigen Umtauschrechts für die Kunden ein Vorteil sein ist könnte er gerade für kleinere Entwickler große Probleme nach sich ziehen. Viele Spiele lassen sich in unter zwei Wochen durchspielen, Bücher bequem auslesen, teure Bildbearbeitungs-Apps nach der Nutzung wieder löschen und und und. Dem Missbrauch wären durch diese Regelung also Tür und Tor geöffnet. Es bleibt also abzuwarten, wie kulant Apple künftig mit den Reklamationen umgehen wird.