Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Regelung: Künftig 14 Tage Umtauschrecht im iTunes Store
#1

Hier geht es zur originalen News: Neue Regelung: Künftig 14 Tage Umtauschrecht im iTunes Store im Blog

Zitat:
[Bild: 81211811655987369255.png]
Wer Einkäufe im App Store, iTunes Store und iBook Store reklamieren möchte kann dies künftig innerhalb von 14 Tagen und ohne Angabe von Gründen tun, teilt Apple seit heute in einem <a href="http://www.apple.com/legal/internet-services/iTunes/de/rightofwithdrawal-de.pdf">Support-Dokument</a> auf seiner Internetseite mit. Hiervon ausgenommen sind die Kosten für iTunes Match, einen Staffel- oder Multi-Pass, iTunes Geschenke und Guthabenkonten. Falls ihr einen Umtausch vollziehen möchtet kann das wie gewohnt über die Einkaufsstatistik in iTunes oder auch <a href="https://reportaproblem.apple.com/">über den Browser</a> erfolgen.

Mit dem Schritt, der offenbar nur in Europa vollzogen wurde, möchte Apple wohl einer Regulierung durch die EU zuvorkommen, die ein Rückgaberecht für digitale Güter bereits auf der Agenda hatte.

Während die Lockerung des bisherigen Umtauschrechts für die Kunden ein Vorteil sein ist könnte er gerade für kleinere Entwickler große Probleme nach sich ziehen. Viele Spiele lassen sich in unter zwei Wochen durchspielen, Bücher bequem auslesen, teure Bildbearbeitungs-Apps nach der Nutzung wieder löschen und und und. Dem Missbrauch wären durch diese Regelung also Tür und Tor geöffnet. Es bleibt also abzuwarten, wie kulant Apple künftig mit den Reklamationen umgehen wird.
Zitieren
#2

Zumindest kann man einmal zurückgegebene Apps nicht nochmals kaufen, was die Spiele betrifft sehe ich das auch kritisch.
Zitieren
#3

Ich konnte vor kurzem noch eine App die ich umgetauscht hatte kurz danach wieder kaufen. Davon dass das jetzt nicht mehr gehen soll habe ich auch nichts lesen können ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Hab mich heute schon gewundert, wollte einen InApp Kauf reklamieren und es gab sofort eine Rückerstattung auf der Webseite, ohne Kontakt zu einem Apple Mitarbeiter.
Zitieren
#5

Also, könnte ich jetzt TomTom oder Navigon kaufen und, wenn es mir nicht gefällt einfach wieder Umtauschen?

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#6

@AMG55
Genau. Das selbe gilt auch bei Filmen und Musik.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#7

Genau so eine Regelung war m.E. schon lange überfällig - trotz aller Missbrauchsmöglichkeiten. Jedenfalls, solange es nicht grundsätzlich die Möglichkeit gibt, Apps vor dem Kauf zu testen.
Zitieren
#8

Ein positiver Schritt seitens Apple - bleibe abzuwarten wie es sich entwicklen wird. Mit Sicherheit aber, wird es seitens der Kunden dankend angenommen.
Zitieren
#9

Wird die App seitens von Apple automatisch entfernt oder wie folgt das ab?
zB ich melde Tomtom, und entferne bzw. lösche es nicht?

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#10

Ich finds gut. Hatte schon die eine oder andere App drauf, die sich dann als Nutzlos herausstellte. Sad Zum Glück passiert mir sowas ganz selten. Diesen Dienst ausnutzen wäre Quatsch, wenn man was gefunden hat wo man gefallen daran findet und dennoch Umtauscht und im Nachhinein nicht mehr Laden kann wäre blöd.

-Dampfer seit 1. Juli 2014-
Zitieren
#11

Sicher das oben alles richtig steht?
Hier mal ein Auszug aus den Bedingungen:

Zitat:Exception to the right of cancellation: You cannot cancel your order for the supply of digital content if the delivery has started upon your request and acknowledgement that you thereby lose your cancellation right.

Klingt für mich Ehr so als habe man das Rückgaberecht nur bis zum Punkt des Downloads.
Zitieren
#12

Ja, ganz sicher, bei mir hatte es jedenfalls problemlos funktioniert. Oben ist das Ganze übrigens in Deutsch verlinkt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

@soeren796
Zitat:Ausnahme zum Widerrufsrecht
Sie können eine Bestellung für digitale Inhalte nicht widerrufen, wenn die Lieferung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und Ihrer Kenntnisnahme, dass Sie dadurch Ihr Widerrufsrecht verlieren, begonnen hat.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#14

wird wie bei amazon sein, wer das rückgaberecht missbraucht wird rausgeworfen.
Zitieren
#15

da hat Android die bessere lösung 15 min testen sind möglich,wenn nicht gefällt einfach auf erstatten und fertig
Zitieren
#16

Das ist wirklich keine bessere Lösung, im Grunde ist das Mumpitz. Mal abgesehen davon, dass man nicht unbedingt nach der Installation auch gleich Zeit und Gelegenheit hat, eine App zu testen, ist das bei vielen Apps auch schlicht einfach nicht möglich, jedenfalls nicht in einer Art und Weise, die sinnvoll wäre.
Zitieren
#17

Wird sich die Einschränkung nicht eher auf Filme beziehen?
Zitieren
#18

@sutadur
wieso ist das keine bessere Lösung?Ich kann in 15 min herrausfinden ob die App sinnvoll für mich ist oder nicht.Wenn ich nicht die Zeit zum, testen habe lade ich es später runter.
Zitieren
#19

@Umbi2911
Wie soll man z.B. eine Navi App in 15 min ausführlich testen oder eine Wetter App? Nur um 2 Beispiele zu nennen.

Gruss
Zitieren
#20

(30.12.2014, 07:10)Umbi2911 schrieb:  da hat Android die bessere lösung 15 min testen sind möglich,wenn nicht gefällt einfach auf erstatten und fertig

Ist auch wirklich das beste. Warum Apple diesen Weg nicht geht, verstehe ich nicht. 15 Min reichen vollkommen aus, um zu wissen, ob die App was taugt oder nicht.

@Havanna74

Das geht auch, bis jetzt haben alle Navigon für 80 Euro gekauft ohne es zu testen und beschwert hat sich niemand Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste