Beiträge: 1.497
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
10
Na das wurde auch langsam Zeit,die Frist war vorher viel zu kurz
iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Ich habe das Gefühl hier würden User gerne auf das Umtauschrecht verzichten.
Apple wird schon eine Regelung finden, so dass Entwickler nicht am Bettelstab enden. Es wurde jedenfalls Zeit, dass es kommt. Das war schon lange überfällig. Endlich kann man Schrott wieder zurück geben. Keine Fehlkäufe mehr. Mein Geld bleibt bei mir, wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden bin. So muss das sein.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
30.12.2014, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2014, 19:52 von
Falko.)
Falls Du damit mich meinst (?), ich habe auch bisher schon von meinem Umtauschrecht Gebrauch gemacht wenn es angemessen war. Jetzt hat sich ja lediglich die Frist geändert, die in meinen Augen aber eindeutig zu lang ist. Ein Tag wäre eine Frist gewesen die sowohl die Nutzer als auch die Entwickler zufrieden gestellt hätte. Durch diese Frist sinkt mit Sicherheit der Mut der Entwickler, viel Geld in neue Apps zu investieren und erhöht sich eher die Bereitschaft, bereits bewährte Sachen nachzubauen und schädigt letztlich die Nutzer. Nicht ohne Grund lassen sich ja auch Spiele und Musik die man im Ladengeschäft gekauft und auf dem Rechner installiert hatte nicht umtauschen, die Betrugmögkichkeiten sind da einfach viel zu hoch und viel zu leicht.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Joa, deshalb hatte ich anfänglich ja geschrieben dass abzuwarten bleibt, wie Apple das ganze letztlich handhaben wird.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Ich weiß gar nicht, wieso hier bei manchen auf Ablehnung stößt, was ohnehin seit ewigen Zeiten Gesetz ist, nämlich 14 Tage Widerrufsrecht beim Onlinekauf. Apple führt hier doch nichts Neues ein, sondern kommt lediglich endlich einer ohnehin bestehenden gesetzlichen Verpflichtung nach.
Eine wirksame Kontrolle ist natürlich nicht möglich. Aber in so einem AppStore beispielsweise gibt es nun mal keine versiegelten Tonträger oder versiegelte Apps. Trotzdem muss es natürlich eine Rückgabemöglichkeit geben, wenn man vorher keine andere Möglichkeit hat, die App zu testen.
Klar, das geht immer. Sowas habe ich auch gar nicht gemeint. Wenn man von zehn Käufen tatsächlich acht zurück gibt, dann ist irgendwo ja schon ein Missbrauch offensichtlich. Aber auch nur, wenn diese zehn Käufe in einem engen Zeitraum geschehen sind. Wenn du über fünf Jahre zehn Filme kaufst und dann acht zurückgibst, wäre das wieder anders zu bewerten. Die Frage ist dabei nur, wie Apple sowas generell handhabt, ob es Zahlen gibt, die berücksichtigt werden. Und vor allem auch, ob und wie das kommuniziert wird. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass jetzt auf einmal die User anfangen, massenhaft umzutauschen.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Vermutlich werden auf Grund der langen Umtauschfrist viele Entwickler dazu übergehen, nurnoch kostenlose "Rumpf"-Apps anzubieten die sich erst nach einem In-App-Kauf vollständig nutzen lassen, da sich dieser nicht umtauschen lässt. Am Ende ist dann doch wieder der Nutzer der Dumme.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Soweit ich weiß kann man InAppKäufe auch umtauschen.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Ich lese in dem Support-Dokument auch nichts davon dass die ausgeschlossen sind, habe aber auch gelesen dass diese nicht mit der neuen Regelung reklamiert werden können. Ausprobiert habe ich es selbst aber noch nicht.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-