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[gelöst] iPhone 3GS mit CFW 4.1 und iPad Baseband auf höhere Version updaten
#1

Halli Hallo,

also mein iPhone 3GS ist auf Version 4.1 (CFW mit sn0wbreeze, mit redsn0w baseband installiert und ultrasn0w in cydia installiert) und es läuft einwandfrei, also ich hab Netz und Internet alles ohne Probleme

Ich hatte jetzt nun vor auf einer neueren iOS Version zu updaten, natürlich mit BB-Protection.

Laut TinyUmbrealla sind folgende SHSH für dieses iPhone gesichert:
4.1 - 5.0.1 - 5.1 - 6.0.1 - 6.1.2

Folgende Anleitungen habe ich bereits ausprobiert:
1. https://iszene.com/thread-137604.html
--> Ich habe mir die originale iOS (Version 5.0.1, 5.1.1 und 6.1.2 probiert) .ipsw Datei runtergeladen und mittels iFaith von Sn0wbreeze eine CFW mit BB-Protection erstellt. Anschließend mein iPhone mittels iREB in den pwned DFU Modus versetzt und versucht mittels iTunes (Version 10 und 11 probiert) eine Wiederherstellung zu starten. Fehlermeldung 3194 (mit TinyUmbrealla war es Fehler 11).

2. https://iszene.com/thread-138129.html
--> Thread #1 (Adaptiert für iOS 5.0.1, da SHSH für 5.1.1 nicht vorhanden)
CFW erstellt und iPhone in den pwned DFU Modus versetzt. iTunes Wiederherstellung mit Fehler 3194 (mit TiUm Fehler 11).
--> Thread #3 Ist eigentlich genau dasselbe wie Punkt 1 (mit selber Fehlermeldung)

Verwendet wird ein Windows 8.1 Rechner. Die Applikationen laufen alles im Kompabilitätsmodus und als Administrator. Die oben genannten Versuche wurden mehrmals auf verschiedenen USB-Ports (V2 und V3) durchgeführt.

Bin langsam am verzweifeln und hoffe jemand von euch kann mir sagen was ich falsch mache Angry

Vielen Dank im Voraus
M.Parker
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#2

Ist es ein deutsches Gerät? Fehler 3194 ist normal, wenn eine Firmware nicht mehr signiert wird. Schau mal nach ob deine SHSH blobs ein gültiges APTicket besitzen. Welches baseband ist den nun installiert?
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#3

Ja es handelt sich um ein deutsches Gerät. Erworben im Jahre 2011 im Media Markt im Verbindung mit einem Telekomvertrag (Simlock).
Wie kann ich überprüfen, ob die SHSH Blobs ein gültiges APTicket besitzten? (Via TinyUmbrella?)
Ich bin gerade nicht Zuhause. Ich habe das iPad Baseband nach dieser Anleitung geflasht https://iszene.com/thread-137604.html. Vorher war die Version 06,15,00. Nach dem erneuten flashen und dem repo666 Unlock hats gefunkt.
-----------------------
Noch eine Info:
Auf dem Gerät befand sich vorher iOS 5.0.1 mit JB, iPad Baseband und Unlock. Meine Freundin hat es fälschlicherweise mittels iTunes 12 auf 6.1.6 geupdatet. (Verweis auf mein alten Thread https://iszene.com/thread-141166.html)
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#4

Schalt das iPhone doch über die Telekom Seite frei und sch.... auf die iPad BB Murkserei.
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#5

Modem Firmware ist 05.13.04.
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Ich habe über die Telekomseite versucht das Gerät freizuschalten. Habe hierfür die IMEI Nummer eingeben und anschließend kam die Meldung das diese Gerät nicht bekannt sei. Also heute zum Telekomshop gegangen. Die meinten, dass man sein iPhone mittels iTunes Synchronisieren soll, dann wäre das Gerät freigeschaltet.

Hab also eben mein iPhone mit iTunes 12 gesynct. Die aktuellste iOS Version runtergeladen und installiert. Bei der Konfiguration am iPhone bemerkte ich das er endlos auf der Netzsuche war. Also mal versucht mit iTunes zu aktivieren, da bekam ich die Meldung das keine Sim Karte installiert sei. Nach mehrfachen Versuch mit Neuinstallation, Telekomsupport und anderen Sim Karten von anderen Providern habe ich letzten Endes das iPhone wieder in dem Zustand vom Beitrag #1 zurückgesetzt.
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#6

So habe mittlerweile herausgefunden das ich nur für die iOS 5.0.1 und iOS 5.1 SHSH Blobs gültige APTickets besitze. Hab jetzt mittels iFaith eine signed CFW erstellt. Anschließend in den pwnge DFU Mode versetzt und mit iTunes (Version 12 x64) eine Wiederherstellung gestartet. Bekomme nun den iTunes Fehler 14. Hab den Port gewechselt und die .ipsw Daten im %appdata% --> iPhone Software gelöscht. Bringt aber nichts bekomme immer noch den Fehler 14 raus.

Hat jemand eine Idee?
Hab jetzt mittels redsn0w eine CFW mit BB Protection erstellt. iTunes Wiederherstellung ist im Gange. Noch kein Fehler. Balken liegt bei ca. 10%

....uuuund Fehler 14 Angry
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#7

Was passiert, wenn Du eine reguläres Update via iTunes auf iOS 6.1.6 durchführst? Schick mir mal per PN deine IMEI bitte.
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#8

Geschafft!
Hab die Windows Firewall und meinen Antivirussystem deaktiviert und in die Hosts Datei 74.208.10.249 gs.apple.com hinzugefügt. Anschließend den Rechner mal neugestartet und ein anderes Datenkabel verwendet.
Dann mittels redsn0w 0.9.15b3 ein Custom Firmware mit BB Protection für iOS 5.0.1 erstellt. Mit iReb 7 in den pwned DFU Modus rein und mit iTunes 12 x64 eine Wiederherstellung mit der CFW.

Was tut man nicht alles, damit die Freundin wieder "WhatsApp" nutzten kann Angry

Vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß M.Parker
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#9

Daumen hoch
Normalerweise dürfte aber auch iOS 6.1.6 ohne Probleme laufen, wenn Du vorher den Unlock via Telekom beantragt hast. Eine Meldung seitens iTunes kann, muss aber nicht erfolgen.

Aber okay, wenn Ihr iOS 5.0.1 ausreichend ist umso besser Wink
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#10

Wenn die Telekom das Gerät nicht kennt, wird es kein Telekom Gerät sein (oder kein Telekom DE Gerät).

Oder es wurde aus anderen Gründen gesperrt oder die IMEI stimmt nicht (vertippt, falscher SIM Schlitten, ....).
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#11

Hab mittlerweile die Original Rechnung (+Vertragsdaten) von MediaMarkt gefunden. Gehe da nochmal morgen hin und hau das denen um die Ohren^^
Die IMEI Nummer stimmen in allen Punkten überein (Schlitten, *#06*, Rechnung).
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#12

Dann kann der MM auch nix machen und Du gehst am Besten in den TPunkt oder rufst die Hotline an.

Entsperren musst Du natürlich ohne iPad BB und ohne Jailbreak, also wenn es wirklich jungfräulich installiert und gelockt ist.
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