Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufrüstung iMac 21,5" Late 2012
#1

Hey ihr,

bin aktuell am überlegen meinen iMac 21,5" Late 2012 aufzurüsten. Geplant sind der Einbau einer SSD und die Aufrüstung vom RAM (aktuell 8 GB).

Videoschnitt und Spiele nutze ich z. B. überhaupt nicht. Gelegentlich werden mal Bilder bearbeitet und Fotobücher etc. erstellt. Weitere Rechenintensive Anwendungen nutze ich nicht.

Aktuell tendiere ich zu einer 250 GB SSD und 16 GB RAM. Ok für o. g. Anwendungsbereiche oder habt ihr noch Verbesserungen?
Zitieren
#2

Klingt optimal, würde aber erstmal nur ein SSD Upgrade machen. Denke das reicht aus. Ram kann man dann immer noch upgraden sollte es doch nicht reichen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#3

Das mit dem RAM ist natürlich wirklich zu überlegen. Muss mich mal bzgl. Der Preise schlau machen, denn wenn man den Mac eh schon fast komplett in Einzelteilen hat, würde es sich eben anbieten gleich alles aufzurüsten.

Zweimal das gesamte Innenleben ausbauen ist auch ganz schön Arbeit.
Zitieren
#4

Da ich wegen der Garantie (ACPP) nicht selbst dran rumschrauben will, habe ich mal angefragt was der Einbau beim Applepartner kostet. Ohne Material 80 € für RAM und SSD Tausch.

Ist im 21,5" eigentlich Platz für HDD + SSD?
Zitieren
#5

Nein. So viel Platz ist da nicht. Entweder HD oder SSD. Für die SSD musst du übrigens nur das verklebte Display lösen. Die SSD einzubauen ist dann Kinderleicht. Nur für den Ram musst du den Rechner fast komplett zerlegen.

Hier mal eine Top Videoanleitung.

Zitieren
#6

Edit: gelöscht

Dachte es geht um den iMac 2011.
Zitieren
#7

Es gibt kein DVD Laufwerk im iMac. Und auch keinen weiteren PCI Anschluss. Jedenfalls habe ich den nicht gesehen, als ich meinen iMac auseinander gebaut habe.
Zitieren
#8

@*Leopard* hatte mir bis jetzt nur die ifixit Anleitung angeschaut und da wird ja immer alles ausgebaut.

Aber wenn es langt das Display abzunehmen, dann werd ich mir nochmal Gedanken machen ob ich das nicht doch selbst hinbekomme Zwinkern
Zitieren
#9

Musst aber aufpassen bei dem Display. Nicht zu ungeduldig sein. Sonst kann es sein, dass du es kaputt brichst. Immer nur in kleinen Schritten mit einem dünnem Plättchen das Display vom Kleber lösen. Und besorg dir die passenden Klebestreifen um es wieder fest kleben zu können. Und die alten Klebestreifen komplett entfernen. Ich habe es bereits zwei mal gemacht, weil ich beim ersten Mal den Ram nicht wechseln wollte. Später habe ich den Ram dann doch gewechselt.
Zitieren
#10

Geduld ist eben nicht so meine Stärke, deshalb hab ich auch die Bedenken *g*
Zitieren
#11

@*Leopard* auf wieviel RAM hast du den aufgerüstet?

Bin mir wegen den 8/16 GB echt unsicher.

Mittlerweile ist auch das Angebot von Gravis da, die wollen 80 € für den Einbau von SSD und RAM haben (exkl. Material).
Zitieren
#12

16 GB. Mehr geht nicht. 80€ finde ich eigentlich ganz Okay für die Arbeit.
Zitieren
#13

Bei 80 € überlege ich echt es machen zu lassen. Mit SSD (Samsung EVO 840 250 GB) komme ich auf nicht mal 200 €.
Zitieren
#14

Ram kostet auch noch mal um die 130€.
Zitieren
#15

Die SSD lasse ich auf jeden Fall einbauen. Beim RAM bin ich noch am überlegen, da müsste ich wegen dem Preis nochmal nachfragen. Laut e-Mail sind es pro Modul 119 €, nur was versteht gratis unter Modul? Falls die mit Modul den einzelnen Riegel meinen, dann wären das für 2x 4 GB zusätzlich 240 €.
Zitieren
#16

Pro Modul müsste pro Ramriegel bedeuten. Das ist zu teuer. Gibt es schon wesentlich günstiger.

In einem anderen Forum hatte man mir die hier empfohlen.

Ich hatte mir aber schon diese hier bestellt. Laufen bis jetzt ohne Probleme.

Wenn dir wirklich 119€ pro Ramriegel meinen, dann kauf dir doch deine eigenen. Dann sollen sie die einbauen, die du gekauft hast.
Zitieren
#17

Ein Modul ist ein Ramriegel. Solltest dir selber wie vorgeschlagen, welche kaufen und nur einbauen lassen, bzw. es selbst tun. All in one bei Apple/Gravis usw., nur wenn es auf den Preis nicht ankommt.

Gruß aus dem Umland von L.E.
Zitieren
#18

@john2753 bis auf den RAM ist der Preis bei Gravis gut.
Zitieren
#19

Scheinbar war es für 120 € ein 8 GB Riegel.

2 x 4 GB Kosten je 60 €.

Also komme ich auf:

RAM 120 €
SSD 120 €
Einbau 80 €

Also gesamt 320 €, denke das lasse ich machen.
Zitieren
#20

Also wenn ich das nun richtig gelesen habe, dann hat der iMac 21,5 " ja nur zwei RAM Steckplätze, dann nützen mir 4 x 4 GB ja gar nichts Lol

Müsste dann also 240 € für 16 GB bezahlen und das ist mir dann doch zu teuer. Dann werde ich wohl nur für 180 € die SSD einbauen lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste