Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GPS Signal wird nicht mehr gefunden
#1

Hallo,
Habe ein Problem und finde die Lösung net.

Habe ein iPad air wifi mit 8.1.3 drauf. Meine Ortungsdienste sind aktiviert, aber das GPS Signal wird nicht mehr gefunden.
Bis vor kurzem ging's noch. Ich weiß aber net, ob das mit der Umstellung auf 8.1.3 zusammenhängt.

Bisher hab ich es bei den Apps gemerkt, dass es nimmer geht: Karten (Original Apple, Fehler: Standort kann nicht bestimmt werden.), Facebook, instaweather (wollt ich heut testen, da steht eben, dass gps nicht gefunden werden kann.
Das kompasssymbol taucht oben auch nicht auf. Allerdings weiß ich grad net, ob das beim iPad je,als dort war.
Ortungsdienste sind aktiviert und bei den Apps steht: beim verwenden der App

Wo könnte ich noch gucken?
Zitieren
#2

Du bist aber schon mit dem WLAN verbunden ?
Zitieren
#3

Ja klar, sonst könnt ich ja hier net schreiben.

AEG (ausschalten, einschalten, gut) hat auch nix gebracht. Geht trotzdem nicht.
Zitieren
#4

Mach ein Backup auf dem PC.
Dann eine Wiederherstellung aus dem DFU auf 8.1.3.
Als neues Gerät einrichten und dann GPS testen. Geht es , dann alle Apps neu und ohne Backup einspielen.
Geht es da auch nicht....Apple anrufen.
Zitieren
#5

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er das WIFI Modell, da wird GPS über WLAN geortet. Wenn das WLAN funktioniert, dann denke ich nicht, das es ein Hardwareproblem ist, oder ?
Zitieren
#6

Richtig. GPS wird übers WLAN geortet. Und WLAN funktioniert ja.

Mmh, ganz neu wollte ich das iPad eigentlich nicht machen. Vielleicht kommt ja noch die zündende Idee. Ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

PS: er ist ne sie. ?
Zitieren
#7

Wollt ich grade sagen, das WLAN Modell hat weder assistet GPS noch GPS, noch GLONASS
Zitieren
#8

Ich weiß den Unterschied nicht zwischen assistet GPS, GPS oder GLONASS (sagt mir überhaupt nix). Aber vor kurzem ging das noch. Also aktueller Standort bei Karten oder Orte bei Facebook.

Jetzt geht's nimmer.
Zitieren
#9

GPS sind Sateliten, die im All sind und die ein Signal aussenden. Ein Chip der diese Signale auswerten kann nennt man einen GPS Chip. Glasnoss ist das russische Satelitensystem analog zu GPS, nur haben die doppelt so viele Sateliten und sind genauer als GPS.

Ohne so einen Chip, sucht der Ortungsdienst über die GSM Masten und über die WLAN Datenbank, die bei Apple gespeichert ist.

Da wird also irgendwas hängen, entweder mit der Sim Karte oder mit Wlan.

Bevor Du wiederherstellst, kannst Du auch die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dann sind alle WLAN weg und du musst dich erneut mit Passwort dort einloggen.
Zitieren
#10

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat keine Änderung gebracht. Muss wohl doch wiederherstellen.
Zitieren
#11

Ich wollte mich nochmal wegen meinem Problem melden.

Hatte bisher keine Zeit, mein iPad komplett neu zu machen. Gestern hab ich auf 8.3 geupdatet. Seit dem geht's wieder ohne Probleme.
GPS wird gefunden. Bei den Karten wird das iPad wieder gefunden, Wetter klappt auch wieder mit Ortung.
Lag dann wohl doch irgendwie an der Software. Egal. Jetzt geht's wieder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste