Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotos - Alben importieren
#1

Hallo alle zusammen,

nun wende ich mich auch einmal an eine Apple-Community, da ich nicht mehr weiterkomme. Ich war vor kurzem auf Weltreise und habe mein iPhone als stetigen Begleiter immer bei mir gehabt und dabei auch jede Menge Fotos gemacht, 10.000+ um genau zu sein. Diese habe ich gelegentlich auch gleich schon in Alben vorsortiert, damit ich bei meiner Heimkehr nicht vor einem rießigen Haufen unsortierter Bilder sitze. Bloß jetzt macht mir Apple wohl einen Strich durch die Rechnung. Beim Import mit iPhoto oder auch der neuen Fotos-App werden lediglich die Bilder importiert, nicht aber die Alben-Struktur. Wie schaffe ich es, dass auch die Alben bzw. die Zuordnung der Bilder zu jenen mit übertragen werden, damit ich nicht alles neu sortieren muss? Da muss es ja irgendeinen Möglichkeit geben. Andernfalls hat diese Funktion ja so ziemlich ihr Ziel verfehlt, wenn man die Struktur nicht aus dem Gerät selbst bekommt.

Freue mich über eure Hilfe.

MfG
Der Eisvogel
Zitieren
#2

die wohl einfachste Lösung, die mir promt einfällt, ist die Cloud. Aber da kann man sich drüber streiten, ob man will das seine privaten Bilder im Äther rumschwirren. Sonst habe ich für ein ähnliches Problem auch noch keine Lösung gefunden und bin gespannt was andere hier zu zu sagen haben.
LG
Zitieren
#3

Schaut euch die App Photosync an. Damit kann man Bilder in Alben zum Pc/Mac/Ftp per Wifi übertragen.
Da muss man zwar auch erst das entsprechende Album auf dem PC anlegen, ist aber immer noch besser als alles neu sortieren.
Zitieren
#4

@Eisvogel Teste mal Lightroom von Acrobat. Das wertet ebenso GPS Koordinaten aus usw.. damit kannst Du innerhalb von 1 Std. alle Deine Albem nachbilden, und die als export markieren usw...

Kannst wie auf dem iphone sortieren nach GPS, Datum, Ähnliche Bilder (stoastischer oder so ähnlich Vergleich der Fotodaten uvm.).

Ansonsten wäre noch eine Idee, die alben als Freigabe freigzugeben, die dann zu importieren.
Zitieren
#5

Hey,

danke für die Tipps. Habe mir schon fast gedacht, dass es nur Workarounds gibt. Andernfalls wäre ich mir wahrscheinlich ziemlich bescheuert vorgekommen. Aber im Grunde ist die Funktion, Alben auf dem iPhone (oder auch iPad) erstellen zu können, damit komplett nutzlos, wenn man die Struktur anschließend quasi nicht weiterverwenden kann. Was hat sich Apple da wohl nur wieder gedacht.

@Giantist: Photosynch hatte ich auch schon mal, da ich einen anderen Teil des Funktionsumfangs benötigte. Allerdings war mir damals aufgefallen, dass dadurch Informationen zu Serienbildern und Bearbeitungen verloren gehen, wodruch es für mich unbrauchbar wird. Ich habe über 300 Serienaufnahmen mit jeweils mehr als 50 Einzelbildern, die ich allerdings gerne am Computer sichten würde. Kann Photosync diese Information mittlerweile so mitverpacken, dass ich sie in iPhoto bzw. dem neuen "Fotos" als Serienaufnahme importieren kann? Wie sieht es mit Bildern aus, die ich am iPhone bearbeitet habe? Ich möchte gerne sowohl das Original, als auch die bearbeitete Version auf dem Computer haben (non-destruktiver Workflow).

@Denner: Die Freigabe-Idee habe ich schon mehrfach gelesen, bin aber auch damit nicht ganz zufrieden. Zum einen muss ich auch dafür jedes einzelne Bild auswählen und freigeben, oder kann man mit einem Trick das ganze Album freigeben? Dann wäre aber auch bei dieser Lösung das Problem, dass die Informationen zu Serienaufnahmen verloren gehen, oder wird das dabei mitübertragen?

Was mich an dieser Problemmatik so wirklich ankekst ist, dass es so viele tolle Features gibt, die man aber nicht wirklich nutzen kann. Wenn ich meine Albenstruktur beibehalten will, verliere ich Meta-Informationen und umgekehrt. Kann Lightroom (abgesehen vom finanziellen Faktor) mit all diesen Daten umgehen, also Albenstruktur und Meta-Informationen zu Serienaufanhmen, sowie Original und bearbeitete Version?

Echt schade, dass Apple uns hier keine Werkzeuge in die Hand drückt und uns selbst wühlen lässt. Warum?

Zudem ist mir gerade noch eine weitere Schwierigkeit aufgefallen. Ich habe die Bilder ja schon mal probeweise alle importiert und war eben auf der Suche nach einem Bild, von dem ich wusste, dass es exisitiert. Allerdings konnte ich es nicht ausfindig machen. Auf dem iPhone habe ich es auf Anhieb gefunden. Es scheint mir so, als würde nicht alle Bilder importiert. Das macht die ganze Sache natürlich noch einfacher.

MfG
Der Eisvogel
Zitieren
#6

@Eisvogel Es gibt eine 30 Tage Trial von Lightroom. Teste es mal aus.

Es kommt doch jetzt das neue osx raus mit so einer neuen Fotoanwendung. Vielleicht geht es ja damit, wenn Du dich mit der gleichen ID anmeldest.

Ansonsten machen die Leute immer den Fehler, in Ordnerstrukturen ala Windows 95 zu denken.

iOS hat seine Bilder nicht in einer Ordnerstruktur, sondern in einer Datenbank, ähnlich wie iTunes seine Musik in einer Datenbank hält und wenn du die iTunes.xml und die 3 anderen Datenbankdateien löschst, ist Dein iTunes am Arsch.

Damit die Fotos nicht doppelt auf dem Handy sind, wird eine Datenbank gepflegt, und die "Ordner" und "Freigaben" usw. sind alle nur Virtuell und werden übrigens in Echtzeit generiert (da wird nix gespeichert).

Wenn Du jetzt also in Fotos gehst, oder in Alben oder oder, dann zeigt er Dir nur die Ergebnisse der Datenbankabfrage.

Deshalb ist das mit dem Export auch so schwierig, weil er kein Filesystem kopiert, sondern einfach nur Bilder eins nach dem anderen rauskopiert.

Lightroom kann natürlich keine der iPhone Informationen verarbeiten, sondern nimmt die EXIF Daten usw. die mit jedem Bild gespeichert sind. Dazu kann es die GPS Daten auswerten, die im Bild gespeichert sind.

Damit kannst Du schon fast alle iphone Möglichkeiten abbilden (alle vom Sonntag, alle von Maoi, alle aus Südamerika usw...)

Lightroom arbeitet ähnlich wie apple mit einem Katalog und einer Datenbank.
Zitieren
#7

Hi,

habe bereits die BETA mit der neuen Fotos-App auf dem Rechner und auch damit wird diese Funktion nicht unterstützt. Von den 10.467 Bilder, die auf meinem iPhone sind, kann ich auch nur 10.171 Bilder importieren. Das ist richtig bescheuert, denn damit verliere ich einfach mal so 300 Bilder. Das ist schon ein Rotz. Und das liegt nicht an der BETA, sondern das gleiche Problem habe ich sogar an einem Windows-Rechner, dass Bilder fehlen.

Dass die Albenstruktur keine Ordnerstruktur ist, ist mir durchaus bewusst, aber das sollte die Synchronisation dergleichen nicht schwerer, sondern eher einfacher machen. Eine kleine Datenbank ist schnell kopiert. Bei der Musik ist es ja genau das gleiche Spiel und da funktioniert es. Die Funktion ist somit einfach total sinnlos und das ist man von Apple ja eigentlich nicht gewohnt.

Die Lightroom-Alternative scheidet dann leider für mich aus. Ich möchte die Serienaufnahmengruppierung nicht verlieren. Den non-destruktiven Workflow würde ich auch gerne beibehalten. Mal gucken was sich bei der Keynote am Montag alles offenbart. Vielleicht greift Apple damit ja genau diese Punkte auf.

MfG
Der Eisvogel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von selci
21.09.2009, 10:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste