@thanh.n Das kann ich Dir nicht sagen. Gefühlt sage ich nein, mit Stoppuhr gemessen bestimmt ja.
Ich kichere immer über diese YT Vergleichsvideos, wenn irgendso ein Hansel zwei iOS vergleichen will und dann versucht gleichzeitig mit der rechten und linken Hand auf die Programm Buttons zu klicken und dann als Ergebnis einblendet Safari 1,3 Sek vs Safari 1,4 Sek.
Dazu müsste ich alles deaktivieren, was an Spielereien dazu kam (hintergrundaktualisierung, dieses Wackeldackel Zeug usw) um einen fairen Vergleich zu haben.
Und selbst das ist ein Trugschluß, denn das haben die Apple Leute geschickt gelöst. Früher hast du auf einen iCon getappt, dann hat sich das Programm geöffnet.
Dann iOS 7 glaube ich, haben die eine Animationszeit von 0,25 Sek. vorgegeben damit man die Animation sehen kann.
Dann jammerten alle, wie lahm iOS 7 ist.
In iOS 8 ist die Animationszeit auf 0,125 Sek. halbiert und jeder denkt, fein, wie schnell iOS 8 doch ist.
Unter dem Strich ist das aber alles egal, denn wenn ich Mailapp öffne, interessiert es mich wenig, ob es jetzt 1 oder 2 Sek. braucht.
Ich öffne die App nämlich nur, wenn ich auch die Zeit und Muse habe, eine Mail zu beantworten, ansonsten belastet mich eine gelesene und nicht drauf reagiert Mail viel zu sehr (im Arbeitsalltag).
Das geht mir bei vielen Apps so, Musik, Safari. Da macht es zwar einen Unterschied, ob ich 5 Sek. warten muss bis ich das erste Lied zum Spielen anwählen kann oder ob es nur 2 Sek. sind, aber auch hier, wenn ich keine Zeit zum Musik hören habe, brauche ich die App nicht öffnen.
Unter diesem Gesichtspunkt ist mein 4S immer noch genauso gut wie ein 6Plus.
Das aller einzige, was mich stört ist der Appstore. Der dauert relativ lange (3 bis 6 Sek.) bis er die Übersicht anzeigt. Die app ist zwar nach 1,2 Sek. oben, aber nur mit einer weißen Fläche und den Buttons unten. Manchmal lädt der auch gar nix und ich muß erst auf einen der Button unten (Update und wieder zurück) gehen, damit das Ladesymbol kommt und es die Highlights anzeigt.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das ein 4S Problem, ein Appstoreproblem oder ein Beta 3 Problem ist.
Auch das Hin und Herswitchen zwischen den Apps geht genauso schnell wie mit iOS 4.
Ich habe auch keine App auf dem iPhone, das irgendwie den Prozessor brauchen würde. Zu meiner Anfangszeit mit dem Atari 1024 STF, hat die Kiste die ganze Nacht über gerechnet um eine Mandelbrotmenge zu berechnen und als Bild zu speichern. Das mache ich jetzt auf dem 4S in Echtzeit.
Hmmm...wenn ich jetzt so darüber nachdenke, eine App habe ich, die werde ich am Wochenende auch mal auf dem 5S installieren und dort testen. Mosaiker. Das ist ein Programm, das ein Bild das Du auswählst, als Mosaik darstellt, aus ausgewählten Bildern aus Deiner Mediathek. Da werden Bild für Bild die Farbwerte usw. verglichen, damit das fertige Bild fast nicht als Mosaik zu erkennen ist.
Das dauert in Highres mit 2.000 Fotos usw. teilweise 15 Minuten, bis ein Foto gemosaikt ist und das fertige Bild hat dann zwischen 1 bis 256 MB, je nach der Vorgabe. Das könnte ich mir auf dem 5S schneller vorstellen.