Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad für meinen Sohn - wie einstellen usw?
#1

Hallo Leute möchte mein altes iPad meinem Sohn (9) geben. Wie tue ich es konfigurieren am besten. Was ist mit Apple ID? ne eigene (will ich eigentlich nicht)? wie kriege ich Apps für ihn drauf (von mir)? Wie Musik? wie syncronisier ich es am besten? Will kein Durcheinander mit meinem IPad. Haben auch noch Iphones! Zu dem ist es noch ein alte iPad wo leider halt ja nicht mehr alle Apps drauf laufen.

Bitte gebt mir Tipps wie ich eas am besten machen soll? Danke Euch schon mal.
Zitieren
#2

Einfach mit Deinem Account auf dem iPad im App Store anmelden - Done. Für die iCloud-Dienste ggf einen separaten Account für Deinen Sohn erstellen. Musik via iTunes, das verwaltet die Geräte ja separat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

ok also jetzt beim einrichten mach ich einfach weiiter bei der frage nach der apple id?

also muss ich alle apps wieder kaufen?

Wie ist das mit der musik auch wieder alle kaufen?
Zitieren
#4

Wieso solltest Du alle Apps oder die Musik nochmal kaufen müssen wenn Du doch Deinen iTunes-Account nimmst?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Ich glaube sie weis nicht das man seine Apple ID auf bis zu fünf Geräten nutzen kann
Zitieren
#6

@pako1 ich würde ein eigenes Konto machen, Familien Freigabe, einrichten und nach grundeinrichtung Kindersicherung aktivieren. Vor der Einrichtung an iTunes hängen und syncen, dann kannst du deine Musik getrennt von deiner Musik verwalten.
Zitieren
#7

Man braucht keine Familienfreigabe zu machen, sonst muss man seine In App-Käufe oft nochmals bezahlen. Ich würde einfach App Store und iTunes mit Deinem Account einrichten und ihm für iCloud einen eigenen Account erstellen. Mehr ist gar nicht nötig.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

warum für ihn ein iCloud (apple-id) ? wie bekomme ich apps die ich schon bezahlt habe auf sein ipad und wie die musik?

und wie mache ich es am einfachsten mit den drei verschiedenen Apple-Produkten bezüglich syncro?

Also 1. meines, 2. Das Ipad (sohn) 3. Iphone (tochter) ?
Zitieren
#9

@pako1 Du gehst in den AppStore von dem Handy deines Sohnes und meldest dich dort mit deiner Apple ID an. Und schon kannst du bereits bezahlte Apps von dir kostenlos herunter laden. Das gleiche mit der Musik. Dann kannst du dich wieder abmelden und mit seiner eigenen Apple ID anmelden. Wenn dann von einer App mal ein Update kommt die mit deinem Account installiert wurde, dann braucht er zum updaten deine Daten wieder.
Zitieren
#10

er fragt mich jetzt beim einrichten nach der apple id? was soll ich da machen? ihm ne neue? brauch er eine ? kann /Soll ich das überspringen?
Zitieren
#11

Nein, da musst du deine eingeben, wenn du deine Apps und Musik auf dem iPad deines Sohnes nutzen willst
Zitieren
#12

Aaahhhhh, immer wieder dieselbe Frage, dazu bekommst Du doch nun schon zig mal dieselben Antworten. Ich versuche es nochmal, obwohl es da ja schon mehrfach steht ? Am besten überspringst Du erstmal alles wofür eine ID benötigt wird. Dann gehst Du in Einstellungen App Store & iTunes und meldest Dich dort mit DEINER App Store & iTunes ID an. Somit kannst Du auf dem Gerät alle Apps und Titel laden die Du schon gekauft hast, genau so als wäre es Dein Gerät. Wenn Dein Sohn die iCloud-Dienste nutzen soll erstellt ihr in Einstellungen > iCloud noch eine separate ID für ihn, die ihr auch nur in den iCloud-Diensten nutzt. Zu iTunes > dieses erkennt und Verwalter jedes Gerät für sich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

@pako1 Die ID ist dafür, das er eine eigene iMessage bekommt, eine eigene eMail usw....
Zitieren
#14

In Kalender eingeladen werden kann oder in Fotostreams uvm.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Trotzdem würde ich die Kindersicherung über Familienfreigabe nutzen, dann muß für jede Installation und jeden in APP Kauf das okay vom Vater eingeholt werden. Und ein 9 Jähriger ist noch nicht so clever, das er die Sauereien wie die in APp Käufe oder die Bedeutung von Abo usw. versteht.
Zitieren
#16

Muss es doch so genau so. Er muss vor jedem Download das Passwort seines Vaters eingeben (was dieser natürlich für sich behält) oder der Vater läd die App selbst im Store erst dann kann sie der Sohn auch laden. Ich denke das nimmt sich von der Sicherheit nichts.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

@Falko Es nimmt bequemlichkeit, denn Vater und Sohn sind ja nicht immer räumlich zusammen. Und ist doch blöd, wenn Sohn nach der Grundschule die kostenlose App

Bunte Farben machen fröhlich

laden möchte und er warten muss bis Papa nach Hause kommt.

Ich hatte das ja mit meiner Tochter getestet und mittlerweile den Kinderschutz rausgenommen (sie ist 14) aber ich habe den Nutzen erkannt.

Und wenn das Passwort im Gerät gespeichert ist, dann kann man JEDE App, die mal gekauft wurde ohne PW laden. Also auch das Spiel "Olga machsloch Uff" vom Publisher Baete Uhes. Versteh nicht, warum Du so gegen die Familienfreigabe bist.
Zitieren
#18

Ich bin nicht dagegen, es ist halt nur die teurere Variante da man die In App-Käufe nochmals laden muss ? Man muss auch nicht zu Hause sein wenn der Sohn eine App laden will. Wir regeln das zB so dass ich eine iMessage bekomme, ich möchte gerne App XYZ ausprobieren. Ich klicke die dann bei mir auf dem iPhone an (und breche den Download dann ggf ab) und schon kann man die App auf den anderen Geräten durch einen einfachen Klick auf die Wolke laden. Ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie bei der Familienfreigabe, aber dafür eben ohne deren Nachteile.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

@Denner
Kostenlose Apps lassen sich mit 8.3 ohnehin Passwortlos laden.

http://stadt-bremerhaven.de/ios8-moeglic...aden-apps/

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#20

@Falko Das mit den in-App wusste ich nicht. Ich habe aber auch nur 1 von 500 Apps, bei denen ich eine in-App getätigt habe.

Da würde ich es auch mit Familienfreigabe machen, und bei der Ersteinrichtung des Kinderphones, die in-app mit meiner id installieren und dann wieder auf die Kinder ID wechseln. Dann hat man nur beim update das Passwortproblem.

@eXiNFeRiS Eben, aber nicht in der Familienfreigabe. Da bekomme ich dann eine iMessage oder so, mit

Kind will xy installieren, bitte geben Sie ihre Zustimmung.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste