Zitat:Was passiert mit diesen Alben wenn ich die Mediathek jetzt auf dem iPhone aktiviere? Werden sie in die iCloud-Mediathek übertragen (wenn ja, bleiben die Alben dabei erhalten?) oder gelöscht und nur die Aufnahmen und der Photostream landen in der Mediathek? Und werden die Alben samt Fotos auf dem iPhone dann gelöscht?
Also ich habe die Mediathek seit der Beta aktiviert. Damals war es so (keine Ahnung ob das nun geändert wurde), alle Bilder die via PC mit dem iPhone/iPad gesynct wurden, werden gelöscht. Nur die aufgenommenen werden an die iCloud übertragen. Das ganze hab ich dann mit Photosync bewerkstelligt, Fotos auf das IPhone in den Aufnahmenordner inkl. Album übertragen und so wurden die Bilder ohne Komprimierung in originaler Qualität in die iCloud übertragen.
Ich gehe aber davon aus, dass der Mac wohl automatisch alle ausgewählten/gefundenen Bilder in die iCloud überträgt und nichts davon löscht. Das wär ja totaler Schwachsinn und fatal. Kann ich leider erst testen, wenn ich mir demnächst mal einen MacBook Air zulege.
Zitat:Eine Übertragung von Alben vom Mac auf das iDevice geht dann nicht mehr - egal, ob mit oder ohne aktivierter Mediathek auf dem Mac, richtig?
Stimmt genau. Mit zusätzlicher App und Software kannste die Bilder aufs iPhone laden, damit auch "alte, wertvolle" Bilder in der iCloud landen.
Bzgl. iPhoto kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir noch die "Mac-Erfahrung".
Alles in allem kann ich persönlich die Mediathek nur empfehlen. Ist zwar etwas Arbeit (in meinem Fall sind es ca. 4.000 Bilder - Hochzeitsbilder, Urlaubsbilder etc. - ich weiss, eigentlich brauch man die ganzen Fotos ja nicht auf dem iPhone/iPad, aber warum nicht gleich alles sichern
) die ich damals hochladen musste, aber mit z.B. PhotoSync kann man ganze "eigene" Ordner auf das iPhone ziehen und der Rest macht der PC/Mac (inkl. Album etc.).
Nun, bei jedem neue Gerät, Mediathek aktivieren und alles geschieht wie gewünscht von selbst, die Bilder werden alle nach und nach heruntergeladen, ohne weiteres dazu tun oder syncen. Vor allem gehört bezgl. Fotos die Datensicherung der Vergangenheit an, dass nun iPhone, iPad und/oder PC gleichzeitig den Geist aufgeben halt ich für fast unmöglich