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ADSL langsam und trotzdem VDSL verfügbar?
#1

Mal eine Frage an die DSL Experten hier:

Mein Provider (M-Net) hat bei mir Zuhause einen ADSL Anschluss mit "bis zu maximal 18.000" geschaltet.
Aufgrund der ungünstigen Lage meiner Wohnung und damit langer Leitungslänge kommen aber nur 6.000 an, das wurde mir beim Vertragsabschluss auch so gesagt.

Wenn ich jetzt aber auf der Telekom Webseite einen Verfügbarkeitscheck mache wird mir angezeigt das VDSL 50.000 verfügbar sein soll.
Ein Anruf bei der Hotline bestätigte das Ergebnis, angeblich wurde meine Leitung geprüft. Es sollen tatsächlich rund 50.000 ankommen.

Jetzt meine Frage: Wie kann das sein?

Die Leitung ist für ADSL zu lange aber VDSL soll perfekt funktionieren? Wie geht das?
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#2

Das geht. Hatte den gleichen Fall. VDSL ist eine andere Technik. Die Entfernung zum Knotenpunkt ist "großzügiger" als bei dsl.
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#3

ADSL und VDSL sind komplett andere Leitungen ...

ADSL= alte Kupferleitungen

VDSL= Glasfaserleitungen

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
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#4

(23.04.2015, 13:37)KioTronic schrieb:  ADSL und VDSL sind komplett andere Leitungen ...

ADSL= alte Kupferleitungen

VDSL= Glasfaserleitungen

... aber deswegen geht doch auch bei VDSL von der Vermittlungsstelle eine Kupferleitung in mein Haus?

Du meinst wahrscheinlich das VDSL Netz besteht VOR der Vermittlungsstelle aus Glasfaser.

Ich dachte das alle Vermittlungsstellen schon längst nur noch per Glasfaser angebunden sind Huh
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#5

Das VDSL ist eigentlich eine "Hybridlösung"

Glasfaser bis zum Verteilerkasten und von da aus die alte Kupferleitung bis in dein Haus.

Auf dem Weg vom Verteiler bis zu dir hast du trotz der alten Kupferleitung KAUM! Leistungsverlust...

VDSL aus reinem Glasfaser (bis ins Haus) gibt es im Moment nur wenn komplett neue Leitungen gelegt werden. Das passiert meist, wenn sowieso an der Straße gearbeitet wird (Kanalisation usw)

Ist ja auch kein kleiner Kostenfaktor mal eben die Straßen aufzureissen und die Leitungen bis in die Häuser zu legen Zwinkern

P.S.: Und durch diese "Hybridlösung" ist die Strecke des Kupferkabels ja nicht mehr so lang / Glasfaser hat keinen Leistungsverlust soweit ich weiß)
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#6

@ShOrtYfilms wie mein Vorredner schon gesagt hat, die Kupferleitung in dein Haus hat kein Leistungsverlust.

Du kannst also VDSL beziehen! Aber Telekom ist sehr teuer, versuche es mal mit o2. Die haben immer mal gute Angebote!

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#7

@KioTronic KAUM Leistungsverlust Zwinkern

Wir haben das damals zusammen mit dem Techniker getestet

Am Verteiler 51.727 kBit/s und bei uns im Haus am Hauptverteiler 51.334 kBit/s ( hatte mir die Werte extra aufgeschrieben Biggrin )

Schau mal bei 1&1 - günstiger wie die Telekom und (war auf jedenfall bei mir so) eine stabilere Leitung, weil mehr VDSL-Kunden bei der Telekom wie bei 1&1 waren.. (wurde mir auf jedenfall von dem Techniker so erklärt). Mein direkter Nachbar hatte nur 48.xxx kBit/s bei der Telekom
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#8

Stimmt, die Telekom setzt einen Mix aus Glasfaser- und Kupferanbindungen ein, weil die alten Kupferleitungen für VDSL nicht geeignet sind: Bericht

Bedeutet also: entweder bei M-Net bleiben und die 6Mbit/s "aushalten" oder Kündigen und einen anderen Tarif/Anbieter wählen. Da du 18Mbit/s gebucht hast, müssen auch mindestens 9Mbit/s zur Verfügung stehen. Die Situation ist nur etwas schwierig, da dir bei Vertragsabschluss deutlich mitgeteilt wurde, dass nur 6Mbit/s bei dir ankommen. Andernfalls hätte man den Vertrag kündigen können, da die vertraglichen Leistungen nicht erbracht wurden. Versuchen könntest du es aber trotzdem.
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#9

Danke euch für die Infos!!  Daumen hoch

Das wäre dann echt eine Überlegung wert.

o2 hat halt das "Fair Use" Handicap, klar dafür sind sie 5€ günstiger als die Telekom (O2 DSL All-in L vs. Magenta Zuhause M)

So viele Anbieter gibt es da ja nicht.
1&1 und Vodafone würden noch in Frage kommen.

Irgendwelche Tipps warum ein bestimmter Anbieter besser als der Rest ist?! Smiley
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#10

Wir haben auch nur 4.500 ? aber seit heute ist bei uns Telekom Magenta Hybrid verfügbar ??? direkt abgeschlossen denn eine Besserung was das DSL hier angeht ist nicht in Sicht

@ShOrtYfilms Schau mal bei easybell ob du das empfangen kannst. Direkter Kundensupport und nur 14 Tage Kündigungsfrist. Bin/War mit denen sehr zufrieden
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#11

@ShOrtYfilms Gibt keine besseren oder schlechteren Anbieter. Wenn es läuft, läuft es.

Unterschied ist nur, je nach Anschlußgebiet, das der eine 100.000 bietet und ein anderer gerade mal ADSL. und natürlich die Preise und Nebenangebote.

Telekom ist interessant, wenn man dort das komplette Paket bucht (Telefon, Mobil, TV, DSL) da hat man dann denke ich den besten Pack gebucht.

Ich habe nackiges VDSL gesucht vor 5 Jahren und einen VDSL 50/10 mit analogem Telefon und einer o2 Mobile Karte mit 30 MB kostenlosem Datenpack und Community und Family Pack für 22,41 Euro mtl.
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#12

@KycoZ Versteh ich jetzt nicht, zuerst schreibst du was von 51.000 und jetzt nur noch 4.500?
easybell: VDSL ist an Ihrer Anschlussadresse nicht verfügbar.

Hat jemand nen Tipp wie man bei der Telekom noch bisschen sparen kann?
Ich meine 35€/Monat sind schon ok aber nach den 2 Jahren dann 40€/Monat ist schon happig.
Ich bin nicht der "ich wechsle alle 2 Jahre" Typ ...
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#13

@ShOrtYfilms

Alte Wohnung: 51.000
- Umzug -
Neues Haus: 4.500

Prost

Durfte die Immobilie leider nicht nach Internetverfügbarkeit aussuchen sagte die Frau Biggrin

Okay... Easybell ist nicht so präsent wie andere Anbieter..
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#14

Ahh ok!
Mein Beileid! Biggrin

Nach dem Anfangs-Bonuspreis verlangen ja alle 40€/Monat (1&1, Vodafone, Telekom, ...)
Nur o2 verlangt 35€.
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#15

@ShOrtYfilms Danke Biggrin

Habe ja jetzt mit der neuen Hybrid-Technologie der Telekom wenigstens etwas Hoffnung Zwinkern

Also ich höre aus dem Bekanntenkreis von O2 nur schlechtes... Bekanntenkreis halt.. Schlechter Support usw...

Und wenn wir mal zum Thema Festnetz usw gehen hat die Telekom nun mal den besten Support - alleine schon wemn es darum geht vorrangig vom Techniker behandelt zu werden. Außerdem kann der Techniker direkt Rücksprache (mit der Telekom) halten, wenn irgendetwas ist. Wenn du bei einem anderen Anbieter bist, fährt der Techniker wieder nach Hause - reicht es ein - Die Telekom leitet es zu deinem Anbieter weiter - der bearbeitet das und gibt das zur Telekom zurück - das geht an den Techniker und der kommt dann mal, wenn er Zeit hat --- Diese Sachen hast du als Telekom-Kunde EIGENTLICH nicht, ist ja deren Leitung und die entscheiden kurzfristig und vor Ort
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#16

Ja, das ist das Handicap aller anderen Provider* das die auf die Leitungen der Telekom zurückgreifen müssen.
Im Fehlerfall ist man da meist schlechter dran, aber für einen hoffentlich nie eintretenden Fehlerfall jeden Monat 5€ mehr bezahlen, macht aufs Jahr auch schon 60€
:-/

*mit Ausnahme von Kabel Deutschland, ist aber bei uns nicht möglich

Gibt es eine Möglichkeit Magenta Zuhause Friends zu bestellen, auch wenn ich nicht unter 25 oder Student bin? Biggrin
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