Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Schwimmbad-Test: Apple Watch kann mehr Wasser ab als erwartet
#1

Hier geht es zur originalen News: Der Schwimmbad-Test: Apple Watch kann mehr Wasser ab als erwartet im Blog

Zitat:[Bild: Apple-Watch-Wasser-Regen-Schwimmbad.png]

Während viele von euch derzeit die Software ihrer Apple Watch auf Herz und Nieren prüfen, haben die Jungs von FoneFox einen Blick auf die Verarbeitung der Uhr geworfen und dabei vor allem prüfen wollen, wie wasserdicht die Watch tatsächlich ist.

Apple selbst gibt hier eine Wasserwiderstandsdauer nach IPX7 an, was bedeutet dass sie "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen" bietet, also 1 Meter Tauchtiefe 30 Minuten lang unbeschadet überstehen können sollte. Doch offenbar hat Apple hier, vor allem wohl aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen, tief gestapelt.

Zunächst hat FoneFox die Uhr dem "Tim Cook-Test" unterzogen und sie mit zum Duschen genommen. Zuerst wurde sie nur leicht abgeduscht, später dann sogar eingeseift. Hierbei hat sie, <a href="https://iszene.com/news/apple-pay/kurz-notiert-apple-watch-duschfest-apple-pay-in-deutschland-bis-ende-2015-5221/">wie auch der Apple Chef selbst schon aus eigener Erfahrung bestätigt</a>, keinerlei Schaden genommen. Nachdem ihr auch fünf Minuten in einem Wassereimer keinen Schaden anhaben konnten wurde dann aufs Ganze gegangen. Wie weit, seht ihr in folgendem Video. Aber Vorsicht, wer noch sehnsüchtig auf die Lieferung seiner Apple Watch warten muss wird auf das Vorgehen im Video vielleicht verstört reagieren...




Die Uhr wurde 15 Minuten mit ins Schwimmbecken genommen und dort unter Wasser auf ihre Einsatztauglichkeit geprüft. Das überraschende Ergebnis: Laut der Tester spricht nichts dagegen, die Uhr auch beim Schwimmen zu tragen. Zwar zeigt der Touch Screen auf Grund seiner kapazitiven Bedienung Schwächen in der Unterwasserbedienung, die Digital Crown funktioniert hingegen einwandfrei.

Trotzdem ist davon abzuraten, diesen Versuch zu wiederholen. Sollte eure Watch nämlich zu einem anderen Ergebnis als das Testobjekt von FoneFox kommen, würde Apple euch den Schaden ohne <a href="https://iszene.com/news/kurz-notiert/apple-care-bei-apple-watch-umso-wichtiger-denn-je-5687/">Apple Care +</a> natürlich nicht ersetzen. Auch vertragen nur die wenigsten Armbänder Feuchtigkeit, bei den Lederbändern ist vom Wasserkontakt sogar ausdrücklich abzuraten.

Was der Test aber zeigt ist, dass man keine Schäden befürchten muss wenn man tatsächlich mal in einen starken Regenschauer kommt oder die Uhr beim Abwaschen um lässt und die Wasserfestigkeit stärker ist als die Angabe von Apple vermuten lässt.
Zitieren
#2

OK, dann muss Apple sich nur noch was mit der Akkulaufzeit einfallen lassen und mit den aus meiner Sicht überzogenen Preisen.
Zitieren
#3

Mal Offtopic, sorry:

In letzter Zeit sehe ich hier im Forum immer mehr Fotos, die das Forum bzw. die Threads "sprengen". So, wie hier eben. das sieht ziemlich bescheiden aus, und man muss seitlich scrollen. Viele Fotos erkennt man garnicht, da sie so übergroß sind.

Wird das irgendwann behoben?
Zitieren
#4

Kann ich nicht nachvollziehen. In welchem Browser auf welchem System denn?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Denke er meint das hier: Firefox auf OSX 10.10.4

   
Zitieren
#6

Puh, was ist denn da mit Firefox los? In Safari sieht alles aus wie es soll. Ich leite das aber mal weiter.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Ist scheinbar ein Bug im FF.
Mal schaun wie man das fixen kann
Zitieren
#8

Ja, genau, Firefox, bzw. in meinem Fall Waterfox, die 64Bit Variante von Firefox auf Mac OS X
Zitieren
#9

@trust Ich habe eine nicht günstige Ceramic Uhr aus der Schweiz, die ist auch 3 ATM.

Ich war mal bei einem richtigen Uhrmacher zum Batterie Wechsel und Reinigen und die hat mich gefragt, ob ich die beim Duschen und Schwimmen anhabe. Bis zu dem Gespräch habe ich das bejaht, seit dem muß ich das verneinen.

Will jetzt hier nicht den Fachvortrag wiederholen, was jährliche Dichtigkeitsprüfung und Dichtungsersatz usw. angeht und den Unterschied in der Bauweise einer richtigen Taucheruhr bzw. Taucher Chrono und einer Uhr, auf der 3 oder 5 oder 6 ATM steht.

Klang logisch, was die mir gesagt hat und seit 10 Jahren hat die kein Schwimmbad mehr gesehen. Würde ich mit der Apple Watch auch machen, wenn ich eine hätte.
Zitieren
#10

@Denner

So sieht es aus Nod_yes

Trage im Schwimmbad und unter der Dusche auch nie meine Uhr. Aber gut zu wissen, dass es ihr nicht schaden würde.
Zitieren
#11

@Mixbambullis Es schadet ihr, langfristig. Mag für die, die jedes Jahr neu kaufen egal sein. Aber für die, die länger vergnügen haben wollen....!
Zitieren
#12

OK, danke fürs melden, das hätte ich nie bemerkt.
Ich hab jetzt für den FF eine eigene Regel gemacht. Damit sollten die Bilder für alle passen.
Zitieren
#13

@trust Ja, passt jetzt Daumen hoch
Zitieren
#14

Echt genial, dass sie so Wasserdicht ist, aber mal ehrlich, würde nie auf die Idee kommen mit ner Uhr zu Duschen oder zu schwimmen.
Nur ist es mir mal passiert mit ner früheren Uhr, dass ich in nem Freizeitpark so ne Kleine Wasserfontäne abbekommen hab weil mich n Kumpel reingeschuckt hatte zu Spaß (ich fand es nicht so witzig) und die Uhr hatte es dann nicht überlebt, dass würde der Watch dann ja nichts ausmachen und auch Regen ist kein Problem, was sehr positiv ist!
Zitieren
#15

Hey Leute, merkt Ihr eigentlich was ? Smiley

Wo hat der Typ im Schwimmbad eigentlich sein iPhone versteckt ?

Ohne iPhone ist die Watch ja nachgewiesenerweise ziemlich sinn- da funktionslos !

Sollte er es tatsächlich in der Badehose haben, fordere ich hiermit die Forenbetreiber auf, das Bild umgehend zu löschen, da wir die Darstellung von Mager-Models nicht fördern sollten Biggrin

Ausserdem ist das iPhone doch gar nicht wasserdicht, also wird das ein ziemlich teures Vergnügen...

Ich habe übrigens nach langer und intensiver Überlegung entschieden, KEINE Apple Watch zu kaufen, da dieses Produkt nicht nur überteuert sondern m.E. auch technisch höchst fragwürdig ist.
Zitieren
#16

Also ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob das dein Ernst ist..
Zitieren
#17

Da das Schwimmbad über WLAN verfügt wurde für den Test im Wasser kein iPhone benötigt. Aber wenn Du es doch hättest mitnehmen wollen gäb es natürlich auch wasserfeste Hüllen mit den man dies problemlos könnte Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

@Bodo Bach Was meinst du mit technisch fragwürdig?
Zitieren
#19

@Bodo Bach Ich habe zwar keine Uhr gekauft, aber woher hast Du denn den Quatsch? Aus dem Android Forum?

Natürlich funktioniert die Watch auch ohne iPhone, das ist doch der Witz an der Sache, sogar bezahlen geht ohne iPhone.
Zitieren
#20

Gefällt mir jedenfalls, mit der Wasserfestigkeit. Klar, so richtig Schwimmbadfest wie so manche CASIO-Uhren oder so hätte natürlich auch was, aber so muss man sich zumindest keine Sorgen bei Regen etc. machen… gut, dass das jemand überprüft hat!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste