@derkreuzritter
Ich nutze ein iphone als Master, ein Windows Mobil mit 10 als Testhandy und zusätzlich seit gestern noch ein Lollipop 5.01 als Testgerät.
Was mir bei allen dreien aufgefallen ist, dieses Wortvorschlägefeature funktioniert auf allen 3 Versionen wunderbar. Damit lassen sich unter allen Versionen einfache Unterhaltungen fast per Tap tap tap führen.
Die Stimme von Android ist grausam im vergleich zu Siri
Das Wörterbuch von Android ist besser gelöst, als bei iOS. Bringe ich bei iOS ein englisches Wort unter, wird es solange falsch markiert, bis ich auf eng Tastatur umschalte. Android greift auf beide Sprachen gleich zu und markiert engl. Wörter nur, wenn sie nicht richtig geschrieben sind.
Ansonsten sind die Möglichkeiten bei Android und iOS im Oberflächenmodus relativ ähnlich, nur die icons sind anders und das Android diese Tasten hat, iOS nicht.
Dafür fehlt im Gegenzug aber die Seitenswipe Technik bei Android. Wie oft habe ich heute morgen bei Chrome nach links gewischt um zurück zu kommen ;-)
Im wesentlichen gibt es nicht allzuviele gravierenden Unterschiede mehr, da ist für mich die Updatepolitik ein Grund mich gegen einen Androiden zu entscheiden und die mangelhafte Sicherheit die in dem Google Konzept steckt.
Apps usw. kann ich nach 2 Tagen noch nicht so beurteilen, mir ist nur aufgefallen, das der Android VLC für die Füße ist, der kann ja garnix.
Was mir beim iPhone fehlt, ist der Stamina Modus, den das Z3 hat. Es schaltet WLAN und Mobile Daten aus und lauscht auf mir nicht erklärbare Weise nur bei den Apps, die ich in der Liste eingetragen habe.
Also Stamina Modus aktiv und Mail in Liste, aber Whats App nicht in liste z.Bsp. dann nervt WA nicht sondern nur eingehende Mails.
Das ist bei iOS noch blöd, entweder Flugmodus an, oder aus.
Allerdings wäre das für mich ein goodie, kein Kaufgrund. Aber der Akku hält 2 Tage, ohne das es mich im Komfort einschränkt.
Natürlich auch die ganze Hardware, die im Haushalt dahinter steht. Mir fällt das Fehlen von iMessage zum Beispiel auf.