Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Watch ist nicht ausreichend gegen Diebstahl gesichert
#1

Hier geht es zur originalen News: Apple Watch ist nicht ausreichend gegen Diebstahl gesichert im Blog

Zitat:[Bild: Apple-watch-gegen-diebstahl.png]
Sie ist noch nicht allzulange auf dem Markt, aber trotzdem gibt es schon die erste Frage zur Sicherheit. Im Falle eines Diebstahls kann die Apple Watch ganz einfach zurückgesetzt und mit einem anderen iPhone gekoppelt werden. Wahrscheinlich geht Apple davon aus, dass der Besitzer seine Watch nur zuhause abnimmt zum Laden und somit so gut wie keine Diebstahlmöglichkeit existiert.

Die vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen wie automatische Handgelenkserkennung und Passcode können zwar die Daten auf der Watch schützen, aber bei Diebstahl kann sie der Dieb ganz einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit seinem eigenen iPhone paaren. Die Möglichkeit eines Totalverlustes ist zwar im Vergleich zum iPhone verschwindend gering, aber es sollte keinen allzu großen Aufwand darstellen, gegen ungewolltes oder fremdbestimmtes Zurücksetzen eine Sicherung zu installieren.

Wie ist eure Meinung dazu? Denkt ihr, dass die Watch genügend gesichert ist gegen Diebstahl oder wünscht ihr euch auch lieber eine sicherere Lösung von Apple, ähnlich wie bei iPhone & Co.? Sagt es uns einfach.
Zitieren
#2

Da durch das es jetzt von den Medien wieder extrem hochgespielt wird , denke Apple ' bessert da nach '. Aber wenn ich ehrlich bin meine teuren Automatikuhren haben auch keinen Diebstahlschutz.

Gruß Mike
Zitieren
#3

Sehe ich auch nicht so dramatisch. Ich denke das wird mit dem nächsten Update gefixt. Und welche Uhr hat einen Diebstahlschutz ?!
Zitieren
#4

(15.05.2015, 15:50)trust schrieb:  automatische Handgelenkserkennung

Wie funktioniert die den? Bedeutet, wenn man die AW jemanden anders gibt, dann kann derjenige sie nicht nutzen?
Zitieren
#5

Ja genau. Du hast wie auf dem iPhone ein Code. Nimmst du die Uhr ab muss du ihn nach dem Anlegen eingeben. Oder einmal das gekoppelte iPhone entsperren.

Gruß Mike
Zitieren
#6

Also erkennt die AW nur "Arm da oder Arm weg" aber nicht "bekannter Arm / fremder Arm"?
Zitieren
#7

Kann eine gekoppelte Uhr, die nicht am Arm ist, zurück gesetzt werden ? Wenn das der Fall ist sollte Apple nachsitzen! Irgend wann könnte man ja mit der Uhr auch bezahlen und da sollte der Schutz verbessert werden.

Bitte ein Besitzer mal überprüfen. Der Dieb hat ja auch kein Code für die Uhr.

Danke
Zitieren
#8

@Havanna74 Man kann mit der Uhr nur bezahlen wenn man sich vorher eindeutig identifiziert hat. Man legt sie an, identifiziert sich mit seinem Fingerabdruck/dem Passwort auf dem iPhone und kann dann auch mit der Uhr bezahlen - bis man sie irgendwann mal wieder vom Arm entfernt. Danach muss man sich wieder identifizieren. Man kann also nicht mit der gestohlenen Uhr auf Kosten des bestohlenen einkaufen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Du kannst sie zurücksetzen ohne das sie am Handgelenk ist.

Bezahlen kannst du dann aber nicht, schließlich ist Apple Pay an das iPhone gebunden und wenn du die Watch zurückgesetzt hast, ist die Koppelung verloren.
Zitieren
#10

Prima, dann ist es ja so zusagen wurscht. Smiley
Zitieren
#11

Solche Meldungen sind Quatsch hoch zehn. Weil bisher irgend jemand nen Diebstahlschutz an seiner Uhr hatte. Ohje, ich sehe gerade meine Omega hat keinen Diebstahlschutz ???? da muss ich ja sofort ne Pressemitteilung rausgeben und mich beim Hersteller beschweren.
Zitieren
#12

Dauernd werden Uhren geklaut und so wie ich gelesen habe muss man die Apple Watch zurücksetzen wobei alle persönlichen Daten gelöscht werden. Einzig der Serviceanschluss an der Seite könnte genutzt werden um an die Daten zu kommen, aber da weiß ja noch niemand wie der funktioniert. Also alles halb so wild.
Zitieren
#13

Oh man, ich war kurz davor mir doch eine zu kaufen.
Zitieren
#14

Dadurch, dass sich die Uhr in der Regel am Handgelenk befindet, halte ich das jetzt auch nicht für dramatisch. Auf der anderen Seite kann man einen iMac oder Mac Pro auch fernsperren.

Fazit: Apple wird es sicherlich nachrüsten. Dringend ist das aber nicht.
Zitieren
#15

@Sonni Du scherzt oder? Ich wüsste eine Handvoll andere Gründe, aber das ist nun wirklich keiner. Wie gesagt, jede Uhr kann von einem geschickten Dieb gestohlen werden und die Daten sind sicher.
Zitieren
#16

Die Uhr ist doch gesperrt sobald ich diese vom Handgelenk nehme. Entsperren kann ich diese am Display oder mit dem gekoppelten IPhone.
Zitieren
#17

Oder ich setze sie einfach zurück und paare sie mit meinem iPhone Zwinkern.
Zitieren
#18

@access
Das war Ironie hoch 10 Zwinkern
Zitieren
#19

Soll einfach iCloud sperre für die Watch geben und gut ist?

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#20

Da wird m.E. noch was kommen mit dem einen oder anderen Software Update.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste