Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jony Ive wird Apple "Chief Design Officer"
#1

Hier geht es zur originalen News: Jony Ive wird Apple "Chief Design Officer" im Blog

Zitat:[Bild: Jony-Ive.jpg]
Apples "Senior Vice President, Design" - Jony Ive - bekommt jetzt eine neue Position, die speziell für ihn erschaffen wurde. Er darf sich in Kürze "Chief Design Officer" nennen und hat damit in Zukunft mehr Zeit und Freiraum für übergeordnete Tätigkeiten im Apple Unternehmen. Richard Howarth und Alan Dye werden ihn dann als Verantwortliche für die Bereiche Industrial Design und User Interface im Alltagsgeschäft unterstützen.<p>Bekannt wurde diese Maßnahme durch die Onlineausgabe des britischen <a href="http://www.telegraph.co.uk/technology/apple/11628710/When-Stephen-Fry-met-Jony-Ive-the-self-confessed-fanboi-meets-Apples-newly-promoted-chief-design-officer.html">Telegraph</a>. Der Schriftsteller Stephen Fry hat sich auf der Baustelle des neuen Apple-Campus in Cupertino mit Tim Cook und Jony Ive getroffen. Wenn ihr auf die <a href="https://www.apple.com/pr/bios/jonathan-ive.html">Apple Webseite</a> schaut, seht ihr Jony Ive momentan noch als "Senior Vice President, Design" aufgeführt. Er darf sich dann mit seiner neuen Position vielen weiter greifenden Aufgaben widmen. So hat er gerade am Neubau des Apple-Campus viel Arbeit, denn auch dort werden seine designerischen Fähigkeiten umso mehr gefordert. Das reicht vom Design der Telefone an den Mitarbeiter-Arbeitsplätzen bis hin zu den Stühlen und Accessoires wie Arbeitstische und vieles mehr. Ferner wird er für die Einrichtungen der weltweiten Apple Stores verantwortlich sein.<p>Wir wünschen Jony einen erfolgreichen Einstieg in seinen neuen Aufgabenbereich.
Zitieren
#2

Hoffentlich sitzt er da nicht mehr so viel am Schreibtisch. Ich hab mich ja erschrocken als ich den zuletzt gesehen habe, der wiegt ja jetzt locker das Doppelte ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Hoffentlich kommt jetzt wieder ein schönes UI für den Nachfolger von Yosemite und für iOS 9 oder 10. Aber das ist natürlich nur Wunschdenken. Ich gehe mal davon aus, dass wir noch jahrelang die Geschmacksverkalkungen von Jony Ive ertragen müssen.
Zitieren
#4

Geschmack ist halt auch immer etwas, was man schlecht verallgemeinern kann. Gerade bei Yosemite kam das neue Design ja gut an, mit dem neuen iOS hat man sich inzwischen auch eingelebt. Auch wenn ich nicht allen Design-Entscheidungen 100%ig zustimmen würde (das konnte man ja aber bei den älteren Versionen auch nicht) würde ich die Vorgängerversionen nicht zurück haben wollen. Ich bin jedes Mal erschrocken wie altbacken dass doch aussah wenn ich mal wieder an einem älteren System arbeiten muss. Aber dass ist wie gesagt immer eine sehr eigene Sicht, die Meinung wie etwas auszusehen hat hat ja meist jeder exklusiv. Was das Design der Hardware angeht hat Ive in den letzten Jahren ja auch immer gut ins Schwarze getroffen, da kann man vermutlich sogar noch eher auf einen gemeinsamen Nenner kommen als bei der Software.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Na ja. Der Mülltonnen-Mac ist eher ein Griff ins Klo. Aber ansonsten stimme ich dem zu. Die Hardware ist grötenteils in Ordnung.

Mit der Einführung von iOS 7 gab es aber auch einen erheblichen Aufschrei der Appleuser. Ich lehne es ab mich mit irgendetwas zu arrangieren. Dafür bezahle ich nicht Tausende von Euros. Es muss mir auf Anhieb gefallen. Gewöhnen kann man sich an fast alles, aber das ist nicht mein Verständnis von einem schönen Design.

Natürlich ist das Geschmacksache, aber iOS 6 und OS X bis Mavericks waren zeitlos. Klar hat man sich einen neuen Anstrich gewünscht. Einfach um mal etwas neues zu haben, aber dieser bunte Kram, vermutlich unter LSD-Einfluss zusammengeschustert, spaltet die Appleuser. Und das kann eigentlich nicht der gewünschte Effekt sein.

Aber im Endeffekt rede ich natürlich nur für mich. iOS 7 hat jedenfalls dazu geführt, dass mich ein iPhone nur noch anödet. Ich habe vorgestern 2 iPhones bestellt. Als ich mal wieder intensiv über iOS 7 / 8 nachgedacht habe, verging mir jegliche Freude an dem Gerät. Und da ein Jailbreak nicht garantiert ist habe ich die Geräte storniert.

Wenn Apple wenigstens Themes zulassen würde. Dann wäre jeder zufrieden.
Zitieren
#6

So ist das nunmal mit dem Geschmack, mir persönlich gefällt z. B. MacOS und auch iOS gefällt mir, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Dafür gefällt mir ab dem 5er die Rückseite nicht mehr. Das 6er geht in meinen Augen optisch gar nicht. Diese komplett Runden Seiten erinnern mich irgendwie an Autoscooter mit dem Bumper außen rum Lol
Zitieren
#7

Also Fakt ist das der "Aufstieg" von Apple in den letzten Jahren sehr viel mit Ive zu tun hat. Natürlich hat Design immer mit Geschmack zu tun - und der ist bei jedem nunmal anders. Aber ich denke es ist nicht zu bestreiten das Ive mit deinen Designs wohl immer den Geschmack des Grossteils der potentiellen Käufer trifft.
Persönlich war ich vom iOS 7 Look geflasht und fand diesen (und finde) klasse ! Dasselbe bei Yosemite.

Bei der Hardware bin ich nicht so begeistert wie früher. Für mich bleibt das iPhone 4 das bis dato designmässig schönste Gerät.
Zitieren
#8

Das bezweifle ich, dass das die Mehrheit ist. Die Mehrheit hat sich eher damit arrangiert.

Wer findet denn das iOS7 / 8 Dock schön? Das ist doch allerunterste Schublade. Das kann niemand schön finden. Das macht jedes Wallpaper kaputt. Und damit den ganzen Homescreen.
Zitieren
#9

Also mir gefallen iOS 7/8 sehr gut. Auch Yosemite sieht sehr gut aus. Ich war verblüfft, wie man etwas so buntes, "kindisches" so professionell aussehen lassen kann.

Und wenn es um die Frage geht, welches iPhone am besten aussah, muss ich sagen definitv das 3G/3GS...das sind in meinen Augen einfach wunderschöne Handys.

Die Rückseite des 5/5S sah sehr edel aus.

Das Design des 6er geht garnicht meiner Meinung nach. Es ist mehr funktionell als schön Smiley
Zitieren
#10

@*Leopard*: Mit dem Dock gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das ist wirklich furchtbar und schon Grund genug einen Jailbreak herbeizusehnen.
Zitieren
#11

Klar, das Dock ist das hässlichste am ganzen iOS!
Zitieren
#12

Ich finde mittlerweile iOS8 ansprechend, aber die Betonung liegt auf mittlerweile, denn da hat @*Leopard* Recht, das war mehr ein "mit Abfinden" als ein ein "Wow, will ich haben". Dennoch würde ich nicht zurückwollen auf Pre-iOS8.

Ähnlich verhält es sich mit der aktuellen Hardware, erst zu rund & zu groß, dann doch umgestiegen und wenn ich jetzt ein 5s in die Hand nehme, frage ich mich, wie ich das ewig als schön empfinden konnte Biggrin

Entweder ich bin Apple gänzlich auf den Leim gegangen, oder mein Geschmack ist anpassbar, ich tippe mal auf Beides Smiley Android, Windows und dessen Hardware empfinde ich nach wie vor nicht als Design-Highlight oder gar wechselwürdig, aber das ist eben einfach die subjektive Meinung meiner selbst. Dennoch stößt die Preistreiberei Apples eher übel auf, als die Design-Ideen des Jony Ive.
Zitieren
#13

@Olli Der typische zu teuer kaufende sich mit ewig bevormundender Systemen abfindender Applejünger! Schließe mich an!
Zitieren
#14

Für mich kommt da auch kein anderes Gerät ran.

Den Dock find ich gar nicht so schlimm. Klar hat man bestimmte Wallpaper, dann ist das wohl störend, das Problem hatt ich noch nicht. Nehm da immer neutrale Wallpaper, weil es so schon bunt genug ist. Ansonsten weiß ich nicht, was mich da stören soll. Aber am liebsten habe ich da gar nichts im Hintergrund.

Am meisten stört mich echt die Farbe der Icons. Ich mag s eher schlicht, neutral, weiße, helle Töne passend zum Außendesign des Gerätes, passend zum Wallpaper. Da fand ich das früher noch etwas besser, weil die Farben nicht so grell waren, aber altbacken sieht es trotzdem aus früher. Das ist jetzt schon moderner. Vielleicht kommt ja wirklich mal die Option mit ein paar Themes, damit man wenigstens die grellen bunten Farben wegkriegt. Ein weißes Theme und Dockhintergrund weg, das würde mir gefallen.

Das Außendesign des Geräts gefällt mir auch. Klar die Streifen hinten, damit Empfang möglich ist, das ist nicht schön. Das abgerundete finde ich übrigens toll, fühlt sich auch gut an beim Wischen und Halten.

Ich glaube mit so einem Gerät werden die Ansprüche auch höher. Ich kann mich zB. nicht erinnern, dass mich bei den normalen Handys früher wie bei Sony Ericsson jemals das Design der Software interessiert hat Smiley Das kam nicht mal dann als ich das iphone hatte. Das kam erst als ich nen Jailbreak hatte und gesehen habe, was da möglich ist mit dem Design Zwinkern

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste