Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Plötzliche synchronisation der Anrufliste auf zwei Geräten
#1

Hallo,

ich habe zwei iPhone 6. Ein privat und ein beruflich genutztes Gerät. Sind somit zwei verschiedene Rufnummern.
Auf beiden Geräten habe ich meine ganzen Email Accounts drauf. Ich schleppe ja nicht immer beide Geräte mit mir herum.
Für iCloud habe ich jedoch nur einen Account. Diesen habe ich auf beide Geräte aktiviert.

Soweit so gut, hat bisher problemlos funktioniert.
 
Seit ca. 2-3 Wochen wird irgendwie plötzlich meine Anrufliste synchronisiert. Das heisst von am beruflichen iphone jemand anruft und ich nicht ran gehe, dann sehe ich es irgendwann auch auf dem privaten iPhone. Man kann es nicht unterscheiden wo angerufen wurde. Und natürlich auch umgekehrt. Auch getätigte Anrufe sind irgendwann auf beiden Geräten zu sehen.
Die Synchronisation erfolgt irgendwann, keine Ahnung wodurch und wann.

Ich habe versucht die Ursache zu finden und zig Einstellungen geändert und Programme gelöscht. Ich wusste nicht wodurch das plötzlich passiert.
Ich habe jetzt heraus gefunden, dass wenn ich ein iCloud Einstellung, iCloud Drive aus schalte, es nicht mehr passiert.
In iCloud Drive habe ich alle Programme ausgeschaltet, trotzdem passiert es.

Hat da jemand einen Tipp ? Oder bin ich vielleicht auf der falschen Fährte, und es war bisher nur Zufall ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Hat sich irgend etwas geändert, ich schon lange Zeit zwei iPhone aber das noch nicht.
Zitieren
#2

Versuch mal in "Einstellungen --> iCloud" die Kontakte zu deaktivieren.

die iCloud sichert nämlich deine Anrufliste und somit wäre das ein "gewünschter" Effekt.

Was ich nicht verstehe... Wieso tritt es nicht auf, wenn Drive deaktiviert ist... Die war doch nur für Daten zuständig...

Siri? Der Name kommt mir bekannt vor.
Zitieren
#3

Die Kontakte muß ich aktiviert lassen, da habe ich beruflich und privat alles zusammen drin.
Genauso wie Kalender. Ich habe zwar einen privaten und einen beruflichen Kalender, aber beides im gleichen Account.

Wie gesagt, ich benutze das so schon seit längerer Zeit, bisher hatte ich das noch nie.
Und so wie es aussieht liegt es wirklich am iCloud Drive. Keine Ahnung was da passiert .......
Zitieren
#4

Du kennst es deaktivieren aber auf dem iPhone behalten drücken... Allerdings synchronisiert er die Kontakte dann nicht mehr automatisch.

Stelle auf dem beruflichen Handy die Kontakte aus und dann kommt die besagte Meldung "auf dem iPhone behalten?" Drückst du natürlich, "JA"

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#5

Aber an den Kontakten liegt es nicht.

Ich habe, wie schon erwähnt, jetzt iCloud Drive aus, und nichts passiert mehr.

Kontakte werden weiterhin synchronisiert. Mir ist auch nicht bekannt das bei den Kontakten die Anrufliste mit synchronisiert wird.
Zitieren
#6

Moin,
den Effekt habe ich seit ein paar Tagen auch. Auf allen drei Geräten wurde definitiv nix verändert und alle laufen schon ewig mit gleicher iCloud und apple id.
Plötzlich sind die Anruflisten synchron...sehr komisch...vor allem weil auf zwei von den Geräten dann immer der auf dem dritten Gerät angenommene Anruf als entgangener angezeigt wird...das hat mich schon etwas verblüfft auf dem only wifi iPad :-)

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#7

Na mal sehen ob es noch mehr Leute gibt.
Ich dachte schon ich bin alleine so dumm oder habe etwas falsch gemacht.
Wie geschrieben, ich habe auch keine Einstellung verändert.
@matzi99: vielleicht schaltest du das so wie ich auch mal aus und probierst ob es dann weg ist. Damit wirklich die Ursache eingrenzen kann. Dauert es bei dir auch längere Zeit bis es synchronisiert wird ?
Zitieren
#8

Antwort vom Support. Die Anruferliste wird als Datei seit iOS 8 in iCloud Drive mit abgelegt und synchronisiert. Dementsprechend gibt es 2 Lösungsansätze: unterschiedliche Apple IDs oder iCloud Drive ausschalten.
Zitieren
#9

@Denner:
Das passt ja zudem was ich heraus gefunden habe. Wie erwähnt, nachdem ich iCloud Drive ausgeschaltet hatte wars weg. Obwohl ich bei iCloud Drive bereits alle "Reiter" ausgeschaltet habe.
Was aber nicht passt, dass das schon seit iOS 8 so sein soll. Wie gesagt, ich habe iPhones seit dem ersten Tag. Und seit mindestens 3 Jahren zwei Stück im Einsatz. Immer mit der aktuellen Software, ohne JB. Das genannte Phänomen ist erst seit 2-3 Wochen da vorher hat jedes Gerät beim telefonieren seins gemacht.
Ähnlich hat es matzi99 ja auch beschrieben.
Zitieren
#10

Moin,
das passt nicht so ganz zusammen. Ich habe iCloud Drive auf keinem Gerät aktiviert...

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#11

Ich habe das aus einem anderen Forum.

Vielleicht ist das ja eine der Neuerungen von 8.3 die unerwähnt blieben? Das GPS nicht mehr abgeschaltet wird im Flugmodus, war mir bis vor ein paar Tagen auch unbekannt und keine Seite hatte das erwähnt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Apple doch vor ein paar Tagen probs mit den iCloud Diensten? Vielleicht ist beim fixen was schlampig programmiert worden.

Ansonsten macht es ja durchaus Sinn, das Anruflisten über die gleiche ID gesynct werden, gerade im Zuge von diesem Handover oder wie das heisst.

Vielleicht müssen die Apple ID - die ganze Zeit falsch benutzt User jetzt umdenken oder umkonfigurieren?

vielleicht steckt sogar Absicht dahinter von Apple, damit die Leute nicht mit einer ID zwanzig Geräte bedienen?
Zitieren
#12

Dass es an Drive liegt kann ich mir eher weniger bis überhaupt nicht vorstellen, das hat ja eine völlig andere Aufgabe. Apple schickt sich über Drive ja nicht selbst Dateien ins iOS, das wäre ja unsinnig. Das hängt sicher an irgendeinem iCloud-Feature, über das halt auch die Notizen und Erinnerungen synchronisiert werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Ich kann nur nochmal meins wiederholen. Seitdem ich das iCloud Drive ausgeschaltet habe wird das nicht mehr synchronisiert.

Meine Notizen, Kontakte usw. werden weiterhin synchronisiert.

Das Apple das so will damit mit einer ID zig Geräte laufen kann ich mir nicht vorstellen. Das kann ich doch auch mit der Familienfreigabe erreichen. Da kann ich auch alle meine Geräte freigeben. Dann hätte Apple das gar nicht erst eingeführt.

Ich hoffe, dass es wirklich ein vorübergehendes Problem ist. Ansonsten bleibt iCloud Drive aus.
Zitieren
#14

Wie Matzi oben auch schon geschrieben hat passiert das aber auch ohne Drive. Drive ist auch kein Dienst der dafür zuständig wäre. Zumal ihr ja alle angebt, nichts verstellt zu haben. Du hattest Drive ja auch schon länger aktiviert bevor es zu dem Fehler kam. Es kann sich dabei eigentlich nur um einen Bug bzw einen Schluckauf auf Apples iCloud-Servern handeln, wäre es ein gewolltes Feature hätte man sicher auch davon gelesen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Falko: gewollt ist es... Sonst würde die FaceTime Anrufliste auf meinem iPad und MacBook nicht die selbe sein wie auf dem iPhone.

Siri? Der Name kommt mir bekannt vor.
Zitieren
#16

@Falko: Ich hoffe, Du hast recht und das Problem löst wieder auf. Verstellt habe ich kein einziges Detail. Alles ist so geblieben. Hätte nur noch durch irgend ein update eine anderen Programmes passiert sein können. Als Beispiel WhatsApp oder so
@Fighting4fun: Facetime ist ja nun wieder etwas anderes. Das ist ja mit Apple direkt gekoppelt. Aber das telefonieren ja nicht, da hat ja jeder seinen Anbieter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste