Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Carousel - Probleme beim Fotoupload; ggf. Alternativen
#1

Nach dem Start des Fotouploads mit Carousel ist mir aufgefallen, dass weit weniger Aufnahmen hochgeladen werden, als in der Galerie des iPhones angezeigt werden. Woran kann das liegen bzw. welche Fotos oder Videos werden beim Upload nicht berücksichtigt? Danke schon mal!
Zitieren
#2

Aus aktuellem Anlass möchte ich meine Frage noch einmal nach vorne holen ... Smiley Um das Mal zu konkretisieren: Am Gerät selbst werden über 1.000 Fotos und Videos angezeigt, die App selbst zeigt aber an, dass nur 660 Elemente hochgeladen werden. Es fehlen also rund 400 Elemente. Und das scheint mir doch recht viel. Was also kann hier das Problem sein?
Zitieren
#3

Da mein Problem mit der o.g. App noch immer besteht, bitte ich noch einmal um Unterstützung, alternativ auch um Benennung anderer Apps, die ähnliches bieten ... Smiley
Zitieren
#4

Als ich das Problem auch mal hatte, hat mir die Deinstallation und anschließende Wieder-Installation der App geholfen. Damit war das Problem gelöst.

Ich kann mir ansonsten vorstellen, dass Carousel vielleicht nicht aus allen Ordnern hochlädt. Sind das alles Bilder, die Du selbst gemacht hast, oder sind einige Fotos nur aus anderen Accounts für Dich freigegeben?

Alternative ist Google Foto. Da hast Du ebenfalls einen automatischen Upload und dazu noch unbegrenzten Speicher für Fotos (bis 16 Megapixel). Der Service ist perfekt, man muss nur entscheiden, ob man Google alle Fotos hochladen möchte. Allerdings gehen sie mit Carousel ja auch zu Dropbox.
Zitieren
#5

Als Alternative gibt es noch flikr mit 1TB Speicher.
Zitieren
#6

@Petrix Das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Das sind nicht nur Fotos, die ich selber gemacht habe, sondern auch welche, die mir zum Beispiel per E-Mail oder auch WhatsApp geschickt worden sind. Ich habe bisher auch nicht überprüft, ob dass alle Fotos betrifft, die nicht direkt von mir aufgenommen worden sind. Mir ist eben nur aufgefallen, dass in den "Aufnahmen" deutlich mehr Fotos vorhanden sind, als von der App hochgeladen werden.

Die genannten Alternativen kenne ich, allerdings bieten die nicht das, was Carousel von den meisten anderen (vielleicht auch allen anderen) Lösungen abhebt, nämlich die Möglichkeit, dass die Orginal-Fotos nach dem Upload vom iPhone gelöscht werden und nur noch verkleinerte Versionen auf dem Gerät vorgehalten werden. Und gerade dieses Feature finde ich außerordentlich interessant und auch sinnvoll.
Zitieren
#7

Das ist ja komisch. Ich habe bei mir nochmal geschaut. Wenn ich die Sicherung der Bilder bei WhatsApp einschalte, werden die Bilder auch korrekt hochgeladen.

Dass Du noch genug Speicher auf Dropbox hast, davon gehe ich mal aus.

Zu Google Fotos: Meines Wissens werden hier auch nur verkleinerte Versionen auf dem Gerät belassen und nur bei Bedarf heruntergeladen. Außerdem ist der Umfang der möglichen Gestaltungsmöglichkeiten (Videos aus Bildern usw.) hier größer als bei Carousel. Aber es ist halt Google...
Zitieren
#8

(08.09.2015, 07:38)Petrix schrieb:  Wenn ich die Sicherung der Bilder bei WhatsApp einschalte...
 Was genau meinst du damit?
Zitieren
#9

Ich meine damit, dass Du diese Einstellung hier vornehmen musst, damit die Bilder im Fotos-Ordner gespeichert werden:

http://iphone-tricks.de/anleitung/3574-W...aktivieren

Also Du musst natürlich den umgekehrten Weg der Anleitung gehen, und das Feld entsprechend aktivieren.
Zitieren
#10

@Petrix Das ist schon so eingestellt, die Fotos werden automatisch gespeichert. Wie gesagt, ich kann ja nicht mal mit Sicherheit sagen, ob es die WhatsApp Bilder sind, die beim Upload fehlen, lediglich, dass über 400 Bilder mehr bei den Aufnahmen gespeichert sind als hochgeladen werden.
Zitieren
#11

Wäre natürlich interessant, zu wissen, was für Bilder es sind, die da fehlen... Vielleicht gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten...
Zitieren
#12

Um das festzustellen, müsste ich erstmal den Upload durchlaufen lassen. Am Ende ist es mir ja auch egal, welche Bilder davon betroffen sind, Tatsache ist, dass offenbar nicht alle Bilder aus den "Aufnahmen" berücksichtigt werden. Ich hab eben gehofft, dass jemand hier das Problem auch schon hatte und eine Lösung kennt.
Zitieren
#13

Gibt es denn einen Weg, im Nachhinein herauszufinden, welche Bilder aus WhatsApp sich überhaupt in der Galerie befinden, ggf. auch am Rechner?
Zitieren
#14

Also ich weiß nicht, ob WhatsApp einen Stempel in den Metadaten hinterlässt, könnte ich mir aber gut vorstellen, weil sie die Bilder ja verkleinern und Co, aber ansonsten erkennst du es ja spätestens an den Einstellungen und den fehlenden EXIF-Daten.
Zitieren
#15

Kann man eigentlich generell alle Fotos vom iPhone speichern und anschließend wieder raufbringen, so dass die Fotoordner intern neu angelegt werden? Aktuell habe ich den Ordner DCIM mit recht vielen Unterordnern. Ich meine, dass das nicht immer so war, weiß aber auch nicht, wann das begonnen hat und wodurch das verursacht wurde.
Zitieren
#16

Ich habe beobachtet, Dass es verschiedene Ursachen gibt, unter denen das iPhone einen neuen Unterordner anlegt. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn du mehr als 10.000 Bilder in deiner Galerie hast. Da die Dateinamen lediglich vierstellig sind, würde sonst einen Konflikt bei der Benennung der Fotos entstehen. Also wird ein neuer Ordner angelegt. Das selbe passiert manchmal bei Firmware-Updates, oder innerhalb von gewissen Zeiträumen. du hast natürlich die Möglichkeit, die Fotos von deinem iPhone wie gewohnt herunter zu kopieren, und kannst auch mittels gewisser Applikationen Fotos in die Ordner deines iPhones ablegen, aber ob die Fotos bei einer Umstrukturierung nach wie vor korrekt erkannt würden, kann ich nicht sagen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste