Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SMS wird doppelt abgerechnet beim Provider

Wenn keine SMS verschickt wird und dir trotzdem eine berechnet wird, solltest du den Provider wechseln.

Wahrschein haben alle Congstar Kunden mit einem iPhone dieses Problem, nur denen ist ihr Geld scheinbar egal, die bezahlen einfach SMS obwohl keine verschickt werden.

Okay ... lassen wir die Ironie bleiben. Ich hab selbst keine SMS Flat, weshalb ich auch für jede SMS bezahlen muss, ich hab deshalb ebenfalls die "als SMS senden" Funktion deaktiviert.
Das bedeutet jedoch nicht, das man keine SMS mehr senden kann.

Wenn man dem iPhone explizit sagt "diese Nachricht sollst du jetzt als SMS verschicken" dann tut es das auch: http://www.iphone-ticker.de/basics-imess...den-31055/
(leider etwas veraltet aber im Prinzip noch genauso)
Zitieren

So kompliziert kann das doch überhaupt nicht sein! In dem Nachritenfeld, also da wo du deinen Text eingibst, steht da Nachricht oder iMessage?? Unter Einstellungen, Nachrichten was steht bei senden und empfangen? Eine Handynummer oder Email Adresse, oder beides? Wenn da nur eine Email Adresse stehtund du eine Nachricht an eine Handynummer sendest, wird die natürlich auch als SMS raus gehen. Unter dem Punkt iMessage, also der grüne Schalter. Steht da was von wird aktiviert? Oder steht da iMessage-Nachrichten können zwischen iPhone, iPad, iPod touch und Mac ausgetauscht werden. Weitere Infos …
Zitieren

@brela1212 Das Thema mit der E-Mail hatte ich auch bei uns in der Firma - daher sollte hier auch die Handynummer (zusätzlich) aktiv sein. Nach dieser Änderung gab es bei uns keine Probleme mehr.
Zitieren

@brela1212
Bin total mit durch. Ich habe jetzt den Schalter als SMS senden ganz aus.
Kann aber nur grün SMS versenden.
Ich muss den Schalter für SMS aber aktiv halten wegen Kinder und Bekannte , da Android.

So wie ich das aber oben lese bei deinem Text, kann ich iMessage aber nur nutzen wenn als Empfänger eine Email hinterlegt ist.
Da beide Geräte mit meiner Email bzw Apple ID gekoppelt sind , wird also auch das nicht funktionieren. So langsam reicht es aber wirklich.

Meine Frau hat eine eigene Email Adresse. Kann man die in iMessage noch ändern? Oder wie kann ich das sonst machen. Wenn ich mit Iphone kenne , aber nicht Seine Email Adresse, kann ich dem auch keine iMessage senden?
Zitieren

Für iMessage brauchst du keine Email, Telefon Nummer reicht
Zitieren

@Ratio
Komisch ich kann SMS ausschalten, und es wird nur als SMS versendet. Ich kann nicht via iMessage versenden
Zitieren

@KKunze1959 Irgendwie scheint die Aktivierung von iMessage nicht zu funktionieren. Versuche dein Glück mal bei Apple. Vielleicht hängt irgendetwas bei denen am Server. Hast du das Problem nur beim Versand/Empfang mit deiner Frau? Oder auch mit anderen iPhone Besitzern? Das reicht ja schon, wenn bei einem von euch beiden iMessage nicht aktiviert wird / werden kann. Der Schalter als SMS senden hat nur Auswirkung auf eine iMessage die nicht versendet werden kann. Wenn eine Nachricht nicht als iMessage raus geht, geht sie nach einer gewissen Zeit (sofern aktiviert) als SMS raus. Auch wenn der Schalter deaktiviert ist, kannst du nach Android oder so SMS versenden.
Zitieren

@KKunze1959 man kann unter Einstellungen / Nachrichten / Senden&Empfangen noch weitere E-Mail Adressen hinzufügen. Am besten macht man solche Tests im WLAN daheim. Ansonsten empfehle ich mal einen Termin an der Genius Bar, der kostet nichts und die zeigen wie es geht.
Zitieren

@access
Danke . Wäre nicht die schlechteste Idee. Aber der nächste Store ist über 200km weit weg.
Wird wohl das Problem sein, weil das iPhone meiner frau und meines mit der selben Apple ID registriert sind.

Wir haben ja jetzt irgend etwas hin bekommen. Aber wenn ich zB eine iMessage an meine Frau sende, bekomme ich die gesendete sofort auf meinem Display angezeigt.
Zitieren

Dann verwendet doch eine gemeinsame ID für den Store und jeder eine eigene für iCloud, so machen wir das auch.
Zitieren

Wenn ihr die selbe ID nutzt und unter senden und empfangen beide die identische email Adresse hinterlegt habt, ist er logisch, dass du die gesendete bekommst.
Zitieren

@brela1212 Kopf Tisch
Zitieren

@brela1212
So tief in dem System mit iMessage war ich nie. Das hatten wir auch noch NIE aktiviert.
Erst jetzt mit dem buchbaren Datenvolumen, worauf mich @Denner gebracht hat, sind wir darauf aufmerksam geworden.
Ich weis allerdings noch nicht so richtig, wie ich das noch umgestellt bekomme.
Es wurde ja hier auch geschrieben, das die Email damit garnichts zu tun hat, nun mit einem mal hat sie damit doch zu tun.

Aber danke dir für den Gedankenanstoss.

@Ratio
Könnte man das noch nachträglich ändern?
Zitieren

Klar, neue ID anlegen, ins iPhone eintippseln und fertig.
Zitieren

@Ratio
Unter Nachrichten -> Senden empfangen , oder wo.
Zitieren

Wenn die neue Apple ID erstellt ist diese bei Einstellungen - iCloud eintragen.
Zitieren

http://www.srf.ch/konsum/themen/multimed...teuern-sms
Zitieren

(24.06.2015, 14:45)KKunze1959 schrieb:  hatte es deaktiviert , iPhone aus, iPhone an iMessage an, und es wurde wieder eine SMS berechnet
Da berechnet er aber nicht zufälligerweise die iMessage Aktivierungs SMS nach England (?)?
Zitieren

@Hulk Holger natürlich ist das die.
Zitieren

@Denner
Wie kannst du bitte so etwas schreiben?
Hast du nicht das von @Matze71 gelesen. Das geht doch garnicht, das eine Aktivierungs SMS berechnet wird.
Immerhin muss es @Matze71 wissen.

Als ich das vermutete , wurde ich gleich für blöd von Ihm hingestellt

Aber das mit den Einstellungen verstehe ich leider immer noch nicht richtig. Der eine Sagt Email Adresse ist nicht wichtig / nicht nötig .
Der nächste schreibt das die Emailadresse des Empfängerhandys in der Cloud eine andere sein muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Imak
03.08.2010, 21:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste