@jimbeamjack Ist alles eine Frage der "eigenen" Wünsche und Anforderungen --> technisch besser ist immer so ein Begirff.
Der Prozessor im Pro arbeitet mit einer höheren Grundfrequenz braucht aber auch ein wenig mehr Strom. Der Prozessor im Air arbeitet mit einer geringeren Grundfrequenz verbraucht weniger Strom. Da Du aber lediglich "Grundfunktionen" nutzt - so lese ich deine Anforderungen - langt das Air auf alle Fälle auch in der "geringeren Grundfrequenz".
Die Grafikkarte unterscheidet sich ebenfalls sowie die Auflösung. Ich habe zur Zeit ein MBP Pro 13´ mit 16GB, da man es nicht aufrüsten kann und ich auch mit mehreren VMs arbeiten muss. Daher war mir das Thema "Aufrüstung" wichtig und da es nicht geht beim MBP Pro Retina musste ich hier gleich "volle Hütte" bestellen. Dies als Hinweis!
Letzlich solltest Du Dir ein Device nach deinen aktuellen Anforderungen kaufen. Wer weiß schon was er in 2 Jahren benötigt. Jedoch werden die Tools/Programme auch immer "Größer" und benötigen mehr RAM, daher würde ich die Themen berücksichtigen.
Wenn es Dir um gute Performance, eine gute Auflösung und um Mobilität geht, dann ist das Air völlig ausreichend. Geht es Dir um gute Performance, eine Auflösung (welche in Ordnung ist) :-), und um Erweiterbarkeit, dann solltest Du zum Pro greifen. Denn die Mobilität ist mit dem Pro ebenfalls gegeben, nur etwas schwerer im Gepäck.
. Du schreibst -- Lappy zu Hause ersetzen, dann steht er nur zu Hause auf dem Schreibtisch und hat einen externen Monitor --> dann ist das Thema der Auflösung auch hinfällig - für das "hauptsächliche Arbeiten".