Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotos weg nach iCloud Backup Wiederherstellung
#1

Hallo,

gestern Abend habe ich mein iPhone aus dem Backup in der iCloud wiederhergestellt. Es sind keine Fotos mehr da.

Das letzte automatische Backup in die iCloud war nachmittags gemacht worden. Die älteren Backups in der iCloud sind damit gelöscht worden, oder?

Wenn ich mit dem Browser auf iCloud.com gehe und dort auf Fotos, wird mir eine Werbeseite "Willkommen bei der Fotos App" angezeigt.

Heißt das, in diesem einzigen in iCloud vorhandenen Backup (ich hab noch ein vier Wochen altes in iTunes auf dem Rechner) sind gar keine Fotos drin?

Danke im voraus!
Alberto
Zitieren
#2

Hattest du die iCloud Fotomediathek aktiviert unter Einstellungen/Fotos? Nur dann speichert er die Bilder in der cloud.
Zitieren
#3

Die Bilder werden auch im normalen backup gespeichert sofern der Schalter gesetzt ist. Sind gar keine Bilder mehr da?
Zitieren
#4

Wenn ich auf die App "Fotos" gehe, werden mir zwei leere Alben angezeigt, nämlich "Aufnahmen" und "Zuletzt gelöscht". Wenn ich auf Momente wechsle, kommt die Meldung "Keine Fotos oder Videos".

Weder iCloud Fotomediathek (Einstellungen / iCloud / Fotos / Fotomediathek) noch iCloud-Fotofreigabe (Einstellungen / iCloud / Fotos / iCloud-Fotofreigabe) hatte ich aktiviert.

Das Speichern von Fotos in der iCloud hatte ich meiner Erinnerung nach aktiviert. Bei Einstellungen / iCloud / Speicher / Speicher verwalten / Dieses iPhone /  erscheint jetzt als erster Eintrag in der App-Liste "Fotomediathek" ( ähm? Müsste das nicht einfach "Fotos" heißen?). Dort steht der Schalter auf Ein.

Den Fotostream habe ich inzwischen auch ausgeschaltet (Einstellungen / iCloud / Fotos / Mein Fotostream). Damit hatte ich die für mich wichtigsten etwa 50 Fotos mit einem Ordner "Mein Fotostream" auf meinem Windows-PC synchron gehalten. Zumindest die allermeisten Fotos sind also noch auf diesem Windows-PC erhalten (nur ein Unterordner ist leer, in dem ich ein Foto vermutet hätte).

Jetzt habe ich diesen PC-Ordner "Mein Fotostream" mal gleich noch in ein extra Verzeichnis kopiert, so dass es nicht schlimm ist, wenn er bei weiteren Synchronisierungsversuchen geleert werden sollte. So hatte ich mir nämlich ursprünglich die Fotos auf meinem iPhone gelöscht: Ich wollte im iPhone ein Album los werden. Den gleichnamigen Unterordner in "Mein Fotostream" auf dem PC hatte ich schon wieder gelöscht. Die Fotos in diesem Album auf dem iPhone ließen sich nicht mehr löschen, weil es den gleichnamigen PC-Ordner nicht gefunden hat. Der Mülleimer war ausgegraut. Also habe ich auf dem PC einen leeren Unterordner mit dem Namen erstellt und synchronisiert. Dadurch hat es auf dem iPhone aber nicht nur das eine Album geleert, sondern alle.

Eigentlich hätten m.E. in dem Backup von gestern Nachmittag die Fotos drin sein müssen, denn die Löschaktion habe ich erst am späten Abend gemacht.

Wenn im iCloud-Backup Fotos drin sind, kann man die dann per Browser in der iCloud unter Fotos anschauen?
Wenn ich dort nur die Werbeseite sehe, dann sind also keine Fotos drin?
Zitieren
#5

Alles etwas konfus...du hast backups auf PC und in der Cloud? Ich vermute, dass nach deinem Synchronisieren mit dem PC das iphone am strom und im wlan war und ein neues backup gemacht hat.

Was steht den unter Allgemein->Benutzung->iCloud Speicher verwalten? Da steht ja die Größe des Backups vom Fotos...

Da ich keine Ahnung habe wie man mit nem PC und irgendwelchen Ordnern die Fotos verwalten kann bin ich da leider draußen.
Zitieren
#6

Zitat:du hast backups auf PC und in der Cloud?

Ja, regelmäßig automatisch in iCloud und gelegentlich zusätzlich manuell in iTunes auf dem PC.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich damit auf der sicheren Seite wäre, aber ich muss mich jetzt wohl doch nochmal genauer mit diesen Backup-Geschichten auseinandersetzen. Ich hatte auch gedacht, dass ich in iTunes die Auswahl habe, aus mehreren der letzten Voll-Backups eines für die Wiederherstellung auswählen zu können, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Gut ist ja, dass da in iTunes auch noch ein Backup von meinem alten iPhone 3 GS schlummert, aber was sollen das für iPods sein, von denen ich da mehrere gebackupt haben soll, obwohl ich nie einen besessen habe? Nun ja, stört ja nicht.



Zitat:Was steht denn unter Allgemein->Benutzung->iCloud Speicher verwalten? Da steht ja die Größe des Backups vom Fotos...

Da steht "Fotomediathek 3,1 MB". Es ist offensichtlich so, dass sich das nur auf die Fotomediathek bezieht und nicht auf die Fotos, die (hoffentlich) Bestandteil des Backups sind. Auch mit dem Browser kann man offensichtlich nicht auf die Fotos im Backup zugreifen, sondern nur auf die Fotomediathek.

Hm. Gestern tagsüber habe ich mal versucht, ein Backup in die iCloud manuell anzustoßen (Einstellungen/iCloud/Backup/Backup jetzt erstellen). Das iPhone steckte am Ladegerät und nachdem es anzeigte "Dauer des Backups wird berechnet", habe ich das Display ausgeschaltet, damit das Backup im gesperrten Zustand laufen kann. Nach zwei Stunden war es immer noch nicht fertig.

Jetzt habe ich einfach das iPhone über Nacht ans Ladegerät gesteckt mit eingeschaltetem WLAN, dann hat es folgsam das automatische Backup in die iCloud gemacht und zeigt als Zeitpunkt 20 Minuten nach dem Einstecken an (Einstellungen/iCloud/Backup/Letztes Backup). Ist das der Start- oder der Endzeitpunkt des Backups, was da anzeigt wird?


Zitat:Alles etwas konfus...

Da ich keine Ahnung habe wie man mit nem PC und irgendwelchen Ordnern die Fotos verwalten kann bin ich da leider draußen.
Manches wirkt vielleicht konfus, weil ich versucht habe, alles exakt zu beschreiben und es deshalb ein bisschen viel Text geworden ist. Ich finde meine Beschreibungen aber nicht konfus.

Das mit den Unterordnern ist auch nicht schwierig: Die Fotos-App vom iPhone kennt keine Unterordner, aber immerhin thematische Alben in einer Ebene. Auf einem Windows-PC kann man beliebig verschachtelte Unterordnerstrukturen anlegen, wenn man das für sinnvoll hält. Ich habe in dem Ordner "Mein Fotostream" eine Ebene von thematischen Unterordnern (Familie, Bekannte, Beruf, Hobby etc.). Wenn dieser Ordner "Mein Fotostream" beim Anschließen des iPhones an den PC automatisch mit dem iPhone gesynct wird, dann erscheinen die Unterordner als thematische Alben in der Fotos-App.

Bloß das Verhalten, bei einem neu angelegten, leeren PC-Unterordner mit demselben Namen wie ein existierendes Album auf dem iPhone gleich alle thematischen Alben zu leeren, damit hatte ich nicht gerechnet. Zur Ehrenrettung von Apple muss ich sagen: Es kam noch eine Warnrückmeldung, ob ich wirklich alle Fotos löschen möchte. Da ich sonst keine Chance gesehen habe, das "übrig gebliebene Album" auf dem iPhone mit dem ausgegrauten Mülleimer-Symbol loszuwerden, habe ich es halt gemacht.

Ich glaube, heute Abend muss ich mal mein iPhone absichtlich löschen und das Backup aufspielen um sicher zu sein, dass auch die Fotos jetzt im Backup drin sind.

Warum muss man "Mein iPhone suchen" deaktivieren, um ein Backup wiederherzustellen?
Zitieren
#7

Ich meinte jetzt auch weniger deinen Text als deine Backups und Fotosynchronisationen. Kann aber auch daran liegen, dass ich schon zu lange weg von Windows bin.

Der "Fehler" ist glaube das in deinem System die Fotos welche synchronisiert werden auch gleichermaßen der Ort des Backups sind. Meines Erachtens werden beim Synchronisieren mit dem Pc hnd Mac die Bilder nicht ins Backup gespeichert sondern eben mit dem angegeben Ort synchronisiert.
iTunes speichert zumindest auf dem Mac mehrere Backups, aber auch da ist bei mir schon ne weile her, da meine Backups in der iCloud sind.

Die Fotos im iCloud Backup scheinen bei dir dahin zu sein...

Die iPhone Suche muss deaktiviert werden, damit das iPhone danach auch ohne deine Apple ID benutzt werden kann. Das ist der Diebstahlschutz, den ohne deine ID und Passwort kannst die iPhone Suchen Funktion nicht ausschalten
Zitieren
#8

@canno81 Das ist, ich will es nochmal für alle anderen die das hier lesen betonen, FALSCH. Die Fotos unter Aufnahmen werden IMMER im Backup gesichert, dafür ist nicht notwendig, dass der Reiter "Fotos" aktiviert ist. Die normalen Ordner werden alle mit einem ganz normalen Backup gesichert, ohne iCloud-Fotomediathek, ohne aktivierter Reiter "iCloud/Fotos", Dokumente und Daten sowie Backup müssen als einzige auf AN stehen dafür.
Zitieren
#9

hm, wenn ich mir aber meinen belegten iCloud Speicher anschaue, sind definitiv keine Bilder gespeichert. Denn von den 5 GB sind auch 5 GB frei. Bei über 1500 Bilder und Videos in Aufnahmen dürfte dies wohl kaum möglich sein.
Ich habe bewusst nicht aktiviert, dass die Fotos in der Cloud gespeichert werden.

oder habe ich da mit der Anzeige des freien Speichers einen Denkfehler.
Zitieren
#10

Fotos zählen nicht in das Kontingent des Cloud Speichers mit ein.
Zitieren
#11

Ah, daran liegts Zwinkern

Ich bin ja eh kein Freund der Cloudddienste
Zitieren
#12

@auerberger das ist die Theorie, ich musste dennoch cloudspeicher dazukaufen weil der Speicher nicht mehr reichte - und wenn ich alles zusammen gerechnet habe was da im Backup stand müssen da Fotos oder Videos mit dabei gewesen sein :o
Zitieren
#13

@auerberger

Ihr redet über unterschiedliche Dinge. Der Fotostream zählt nicht zum iCloud Speicher. Fotomediatheken ubd Fotos im Backup hingegen schon.
Zitieren
#14

Hallo Temgesic,

Zitat:Die Fotos unter Aufnahmen werden IMMER im Backup gesichert

Anscheinend nur die in dem Album Aufnahmen und nicht die in anderen Alben.

Ich habe es noch einmal mit den Alben probiert, die ich aus Unterordnern von "Mein Fotostream" auf dem Windows-PC aufs iPhone synchronisiert habe. Die waren nach erneutem Backup und erneuter Wiederherstellung wieder weg.

Dann dachte ich, es liegt an meiner Konstruktion mit den Unterordnern, die von Apple so eigentlich nicht unbedingt vorgesehen ist. Deshalb habe ich die Unterordner gelöscht und in den Ordner "Mein Fotostream" einfach ein paar Bilder hineinkopiert. Darunter waren welche, die ich selbst mit diesem iPhone aufgenommen hatte, aber auch Fremdbilder. Sie wurden brav synchronisiert in ein Album "My Photostream" auf dem iPhone, das dann das dritte Album war neben den leeren Alben "Aufnahmen" und "Zuletzt gelöscht". Die Zahl der Bilder wurde angezeigt mit dem Zusatz "vom Computer" (oder so ähnlich).

In diesem Zustand habe ich ein neues Backup gemacht, die Inhalte des iPhones gelöscht per Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Inhalte&Einstellungen löschen. Dann habe ich das iPhone aus diesem neuesten Backup (es werden auch noch ein oder zwei andere zur Auswahl angezeigt) wieder hergestellt. Die Fotos waren weg.


Ins Backup werden also nur solche Fotos übernommen werden, die noch von der ursprünglichen Aufnahme her auf dem iPhone im Album "Aufnahmen" drin sind.

Jetzt weiß ich ja, dass ich nach einer Wiederherstellung die auf den PC übertragenen Fotos extra nochmal draufsynchronisieren muss. Bei Apple lese ich da aber was anderes:
https://support.apple.com/de-de/TS4605
Zitat:iCloud sichert die auf "Mein Fotostream" hochgeladenen Fotos 30 Tage lang. Damit Fotos in Ihren Fotostreams auf Ihren Geräten beibehalten werden und Teil Ihres Backups werden, sichern Sie diese Fotos in Ihren Aufnahmen oder einem anderen Album.

Da stimmt doch die Info von Apple nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Schöne Grüße
Alberto
Zitieren
#15

Fotostream und Backup sind vollkommen verschiedene Dinge.
Zitieren
#16

Ja. Und Apple schreibt, im Fotostream seien die Fotos nur 30 Tage lang, dann solle man sie in Aufnahmen oder einem anderen Album sichern, damit sie Teil des Backups werden.

Das funktioniert aber bei mir nicht.

Und ich kann auch nichts dafür, dass beim Synchronisieren von PC-Mediathek zu iPhone der Synchronisierungs-Ordner "Mein Fotostream" bzw. das Synchronisierungs-Album "My Photostream" heißen. Das wird automatisch so eingerichtet, wenn man die Synchronisierung aktiviert.
Zitieren
#17

Synchronisation erfolgt über iTunes oder über Fotostream?

Ich vermute letzteres.

Wenn es mittlerweile so ist und auch beim synchronisieren mit iTunes nur in den Fotostram kommt bin ich draußen. Hab kein Windows, früher war es nicht so, da gab es aber auch keinen Fotostream.

Zur Sicherung der mit dem iPhone gemachten Fotos ist das Backup da. Der Fotostream eben nicht
Zitieren
#18

Da möchte ich gerne nochmal ausholen, weil der Begriff Fotostream zu Verwirrungen führt. Als Grundlage habe ich folgende Seite genommen: https://support.apple.com/de-de/HT4486


"Mein Fotostream"
ist ein Dienst von Apple. Damit können die mit einem iOS-Gerät (z.B. iPhone) aufgenommenen Fotos ziemlich schnell automatisch über die iCloud auf alle kompatiblen Geräte des Nutzers synchronisiert werden. Kompatible Geräte sind in obiger Quelle aufgelistet. Außerdem können die so synchronisierten Fotos auch im Web auf der iCloud per Browser angeschaut werden. Wenn sich der Nutzer in seinem iCloud-Account angemeldet hat, wechselt er dazu in die "Fotos" in iCloud.

Dieser Dienst kann auf dem iPhone aktiviert werden über Einstellungen/iCloud/Fotos/Mein Fotostream

Diesen Dienst habe ich nicht aktiviert (deshalb sehe ich in der iCloud im Web unter "Fotos" auch nur die Werbeseite für die Fotos-App).


Außerdem könnte man in diesem Bereich der Einstellungen auf dem iPhone auch noch die Dienste "iCloud-Fotomediathek" und "iCloud-Fotofreigabe" aktivieren. Auch das habe ich nicht gemacht.




Die Fotos, die ich tagsüber mit dem iPhone gemacht habe und die automatisch im Album "Aufnahmen" gelandet sind, importiere ich abends auf meinen PC und lösche sie dabei gleich auf dem iPhone. Auf dem Windows-PC werden die Fotos gespeichert im Ordner "Eigene Bilder" in einem Unterordner, der automatisch beim Importieren angelegt und mit dem Tagesdatum versehen wird.

Da ich ein iPhone mit lediglich 8 GB Speicher habe, speichere ich nur die für mich wichtigsten ca. 50 Fotos vom PC zurück aufs iPhone. Dazu nutze ich die Funktion von iTunes zum Synchronisieren von Fotos. Diese Funktion aktiviert man, wenn das iPhone per USB an den PC angeschlossen ist, dann klickt man in iTunes auf das iPhone-Symbol, in dem dann geöffneten Menü auf "Fotos", dann kann man in dem großen Feld rechts in der linken oberen Ecke die Option "Photos synchronisieren" anhaken. Wenn sie aktiviert ist, werden die Fotos bei jedem Anschließen des iPhones automatisch synchronisiert.

Vielleicht aus historischen Gründen hat iTunes (Version 12.2.1.16 unter Windows 7) dafür im Ordner "Eigene Bilder" missverständliche Unterordner angelegt: Einen Unterordner "Photostream", darin wieder einen Unterordner "Mein Fotostream", außerdem dazu auf dem iPhone evtl. ein Album "My Photostream", obwohl das alles mit dem oben genannten iCloud-Dienst "Mein Fotostream" nichts zu tun hat, sondern nur mit der Foto-Synchronisier-Funktion von iTunes.


Zitat:Zur Sicherung der mit dem iPhone gemachten Fotos ist das Backup da. Der Fotostream eben nicht.

Ja. Die Fotos im iCloud-Dienst "Mein Fotostream" verschwinden 30 Tage nach der Aufnahme von allen Geräten und aus der iCloud, außer man verschiebt sie vorher von Hand in das Album "Aufnahmen. Dann werden sie auch Teil des Backups (korrekt so, oder?).

Die per iTunes synchronisierten Fotos in dem Unterordner "Mein Fotostream" auf dem Windows-PC und dem ggf. automatisch eingerichteten Album "My Photostream" auf dem iPhone verschwinden nicht, sie werden aber auch nicht in das automatische iCloud-Backup miteinbezogen, sondern man muss sie (am besten zusammen mit den anderen Fotos auf dem Windows-PC) separat sichern.
Zitieren
#19

@Temgesic Wenn meine Aussage so falsch ist, wo sind dann seine Bilder hin? Und warum wird unter iCloud auf dem Gerät bei Speicher verwalten die iCloud Fotomediathek separat aufgeführt, wenn die Bilder alle im iCloud Speicher sind? Ich habe die iCloud Fotomediathek immer an, so sind meine Bilder und alle Alben IMMER gesichert und belegen z.Z 17GB von meinen 200GB Plan

Edit: auch alle Videos ?
Zitieren
#20

@Alberto

So wird ein Schuh draus. Der Fotostream behält die Fotos bei mir länger als 30 Tage aber ansonsten korrekt.

Den Rest mit der Synchronisation mit Windows kann ich nicht nachvollziehen, mangels Erfahrung. Scheint aber so wie von dir geschrieben logisch und korrekt. Fotos die per Hand aufs iPhone kommen müssen ja auch nicht im iCloud Backup sein da man die ja sinnvollerweise am PC/Mac hat und in der dortigen Sicherung sind. Bilder in Aufnahmen kommen ins iCloud Backup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von vertigo
06.10.2020, 15:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: