Zitat:du hast backups auf PC und in der Cloud?
Ja, regelmäßig automatisch in iCloud und gelegentlich zusätzlich manuell in iTunes auf dem PC.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich damit auf der sicheren Seite wäre, aber ich muss mich jetzt wohl doch nochmal genauer mit diesen Backup-Geschichten auseinandersetzen. Ich hatte auch gedacht, dass ich in iTunes die Auswahl habe, aus mehreren der letzten Voll-Backups eines für die Wiederherstellung auswählen zu können, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Gut ist ja, dass da in iTunes auch noch ein Backup von meinem alten iPhone 3 GS schlummert, aber was sollen das für iPods sein, von denen ich da mehrere gebackupt haben soll, obwohl ich nie einen besessen habe? Nun ja, stört ja nicht.
Zitat:Was steht denn unter Allgemein->Benutzung->iCloud Speicher verwalten? Da steht ja die Größe des Backups vom Fotos...
Da steht "Fotomediathek 3,1 MB". Es ist offensichtlich so, dass sich das nur auf die Fotomediathek bezieht und nicht auf die Fotos, die (hoffentlich) Bestandteil des Backups sind. Auch mit dem Browser kann man offensichtlich nicht auf die Fotos im Backup zugreifen, sondern nur auf die Fotomediathek.
Hm. Gestern tagsüber habe ich mal versucht, ein Backup in die iCloud manuell anzustoßen (Einstellungen/iCloud/Backup/Backup jetzt erstellen). Das iPhone steckte am Ladegerät und nachdem es anzeigte "Dauer des Backups wird berechnet", habe ich das Display ausgeschaltet, damit das Backup im gesperrten Zustand laufen kann. Nach zwei Stunden war es immer noch nicht fertig.
Jetzt habe ich einfach das iPhone über Nacht ans Ladegerät gesteckt mit eingeschaltetem WLAN, dann hat es folgsam das automatische Backup in die iCloud gemacht und zeigt als Zeitpunkt 20 Minuten nach dem Einstecken an (Einstellungen/iCloud/Backup/Letztes Backup). Ist das der Start- oder der Endzeitpunkt des Backups, was da anzeigt wird?
Zitat:Alles etwas konfus...
Da ich keine Ahnung habe wie man mit nem PC und irgendwelchen Ordnern die Fotos verwalten kann bin ich da leider draußen.
Manches wirkt vielleicht konfus, weil ich versucht habe, alles exakt zu beschreiben und es deshalb ein bisschen viel Text geworden ist. Ich finde meine Beschreibungen aber nicht konfus.
Das mit den Unterordnern ist auch nicht schwierig: Die Fotos-App vom iPhone kennt keine Unterordner, aber immerhin thematische Alben in einer Ebene. Auf einem Windows-PC kann man beliebig verschachtelte Unterordnerstrukturen anlegen, wenn man das für sinnvoll hält. Ich habe in dem Ordner "Mein Fotostream" eine Ebene von thematischen Unterordnern (Familie, Bekannte, Beruf, Hobby etc.). Wenn dieser Ordner "Mein Fotostream" beim Anschließen des iPhones an den PC automatisch mit dem iPhone gesynct wird, dann erscheinen die Unterordner als thematische Alben in der Fotos-App.
Bloß das Verhalten, bei einem neu angelegten, leeren PC-Unterordner mit demselben Namen wie ein existierendes Album auf dem iPhone gleich alle thematischen Alben zu leeren, damit hatte ich nicht gerechnet. Zur Ehrenrettung von Apple muss ich sagen: Es kam noch eine Warnrückmeldung, ob ich wirklich alle Fotos löschen möchte. Da ich sonst keine Chance gesehen habe, das "übrig gebliebene Album" auf dem iPhone mit dem ausgegrauten Mülleimer-Symbol loszuwerden, habe ich es halt gemacht.
Ich glaube, heute Abend muss ich mal mein iPhone absichtlich löschen und das Backup aufspielen um sicher zu sein, dass auch die Fotos jetzt im Backup drin sind.
Warum muss man "Mein iPhone suchen" deaktivieren, um ein Backup wiederherzustellen?