ich habe nun mehrere Wochen die Watch und sie auch intensiv genutzt. Drei Dinge sind mir jedoch aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob die Watch hier korrekt arbeitet:
1. Ich habe beim Gassi gehen mit den Hunden das Training "Outdoor Gehen" ausprobiert. Nach Beendigung des Spaziergangs wird dieses Training aber nicht auf die täglichen 30 Minuten angerechnet, auch nicht die Aktivitätskalorien. Ist das bei euch auch so?
2. Ich habe zuhause einen Grosstrainer, auf dem ich Intervalltraining betreibe. Häufig zeigt die Watch beim Pulsmessen einen Puls weit unter 100 an, obwohl das ganz sicher niemals sein kann. Der Puls springt von einem realistischen Wert auf einen völlig unmöglichen, niedrigen Wert. Was kann das sein?
3. Auch ist schwanken die Kalorien beim Training "Crosstrainer" bei gleichem Training und gleicher Dauer zwischen 700 und 1000, was auch nicht ganz stimmen kann...
Habt ihr Tipps? Oder sieht es nach einem Tausch der Watch aus? Könnte Watch OS 2 eine Besserung bringen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2015, 21:06 von Qiuu.)
Ich habe keine Watch aber zu den letzten beiden Themen:
Da ich selbst viel laufen gehe und mich auch mit einigen Sport GPS Uhren beschäftigt habe, habe ich die Erfahrung gemacht das so ziemlich alle Uhren die ohne Pulsgurt den Puls messen das Problem haben das sie nicht soo genau sind. Das heißt das sie auch mal solche Sprünge drin haben.
Das schwanken der Kalorien ist dann eine Folge davon. Ist der Puls geringer, ist auch der berechnete Kalorienverbrauch geringer.
iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011
Zu 1. kann ich nichts sagen, habe den "Outdoor Spaziergang" nur einmal so an, habe aber nicht darauf geachtet, ob die Werte anschließend übernommen wurden und in die Gesamtwertung eingeflossen sind.
Zu 2. würde ich vermuten, die Uhr sitzt zu locker beim Training. Ich mache auch Crosstrainer, habe aber noch nie solche Sprünge in der Messung gehabt.
Zu 3. das Ergebnis, bzw. die Schwankungen stammen dann von der falschen Pulsmessung. Der Kalorienverbrauch wird ja u.a. aus dem Pulswert berechnet. Wenn der Puls zu niedrig ist, ist auch der Kalorienverbrauch zu niedrig.
Wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen. Ich hatte bislang nur beim Krafttraining Probleme mit der Pulsmessung. Da hat der Pulsmesser manchmal "Aussetzer", dann zeigt er aber garnichts an.
Beim Crosstrainer und beim Rudergerät konnte ich noch nichts feststellen.
Das war auch meine erste Vermutung, aber das hatte ich dann gleich auch getestet und es ergaben sich keine Änderungen. Enger geht nicht, da stirbt mir dann die Hand ab ?
Ich bin am Samstag noch eine Runde spazieren gewesen, die Zeit wurde direkt nach beendigung des Workouts übernommen und mein Trainingskreis wurde gefüllt.
Genau, ich hab das etwas verwirrendes Zeug geschrieben. Wenn man ein Workout startet und spazieren geht wird es als Training wahrgenommen und mit gelistet. Ohne starten eines Workout habe ich es noch nicht ausprobiert.
Bei mir wurde allerdings auch schonmal der Wohnungsputz als 7 Minuten Training erkannt.
Ja das is alles verwirrend. So wie die "stehen" funktion wohl "wach" bedeuten soll. Du kannst ein workout starten, aber wenn der Puls nicht hoch genug ist wirds nicht als Training gewertet, aber dafür der Puls Permanent aufgezeichnet. Allerdings kann jede andere Tätigkeit, auch NICHT als workout abgemeldet, als Training gelten!
Kannst ja mal ausprobieren. Lass sie doch mal Abends im Schlafzimmer an ?
ich starte beim Gassi gehen das "Outdoor gehen" mit der Workouts App. Eventuell registriert die Watch das nicht als Training, weil das Gassi schon etwas "bummelig" ist. Die zwei Fellnassen müssen alles anschnüffeln. Da bleib ich verdammt oft stehen und der Puls geht auch nicht hoch, eventuell liegt es ja daran.
Bleibt immer noch die Frage nach dem ungenauen Pulsmesser beim Crosstrainer. Eventuell ruf ich mal bei Apple an und frag was die dazu meinen....
die Watch misst über 2 Minuten einen Puls von ca 68 Schlägen, was während meines Trainings unmöglich ist. Dann gehen die Schläge innerhalb der selben Minute auf 171 und 173 Schläge hoch, bevor sie bei der nächsten Messung wieder bei 65 liegen. Das ist unmöglich.
(07.09.2015, 16:15)Falko schrieb: @Mortifyer Stehen bedeutet genau das, da wird gewertet ob Du einmal pro Stunde eine Minute stehst.
Eben leider nicht! Ich sitze in der Arbeit oft mal 4 Stunden am Stück wo ich definitiv nicht aufgestanden bin und es zählt trotzdem. Das selbe beim Autofahren. Ist alles irgendwie undurchsichtig...
Nee, eigentlich ist es eindeutig. Die Uhr misst, ob Du einmal pro Stunde eine Minute aufgestanden bist. Das zeigt sie ja auch wortwörtlich so an wenn sie Dich auffordert aufzustehen weil Du in dieser Stunde noch keine Minute auf den Beinen warst. Allerdings lässt sich das natürlich (ungewollt) austricksen, so dass auch mal im Sitzen ein stehen oder beim stehen eben kein stehen erkannt wird. Die Sensoren sind halt nicht so perfekt dass sie zu 100% fehlerfrei messen.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Deshalb sagt mir meine Uhr auch nach ner 9 Std. Schicht das ich aufstehen soll ... Grad daheim hingesetzt mit nem Kaffee dann tillert die mich an das ich mich bewegen soll. Dachte beim ersten mal ich werf sie an die Wand ???