Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple TV: Der App Store, Siri Remote & tvOS kommen ins Wohnzimmer
#1

Hier geht es zur originalen News: Apple TV: Der App Store, Siri Remote & tvOS kommen ins Wohnzimmer im Blog

Zitat:[Bild: Bildschirmfoto-2015-09-09-um-23.03.34.png]
Apple hat heute das komplett neue Apple TV angekündigt, das aufbauend auf Apps für den Fernseher ein neues Erlebnis ins Wohnzimmer bringt. Mit Apps auf Apple TV lässt sich auswählen, was und wann man es sehen möchte. Die neue Fernbedienung des Apple TV ist mit Siri ausgestattet, was es ermöglicht per Spracheingabe nach Fernsehsendungen und Filmen gleichzeitig über mehrere Inhalteanbieter hinweg suchen zu können.

Apple TV neu

Das völlig neue Apple TV wurde von Grund auf mit einer neuen Generation leistungsstarker Hardware konzipiert und führt durch Verwendung der Siri Remote eine intuitive und Spaß bringende Benutzeroberfläche ein. Apple TV läuft unter dem völlig neuen tvOS Betriebssystem, das auf iOS von Apple aufbaut und es Millionen von iOS-Entwicklern erlaubt, innovative neue Apps und Spiele speziell für Apple TV zu erschaffen und diese den Nutzern über den neuen Apple TV App Store unmittelbar zur Verfügung zu stellen.
"Es hat so viel Innovation in Unterhaltung und Programmgestaltung durch iOS-Apps gegeben und wir möchten dieselbe Begeisterung auf den Fernseher bringen", sagt Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software und Services von Apple. "Apps machen das Fernseherlebnis für Zuschauer sogar noch attraktiver und wir denken, dass Apps für die Zukunft des Fernsehens stehen."
Die neue Siri Remote macht es unglaublich einfach, favorisierte Inhalte auszuwählen, durchzublättern und zu steuern. Durch Verwendung der Touch Oberfläche aus Glas, die sowohl kleine, akkurate als auch große, wischende Bewegungen beherrscht, bringt sie gleichzeitig eine einzigartige Interaktivität auf das neue Apple TV. Das Hinzufügen von Touch zu Apple TV erzeugt eine natürliche, verbundene Erfahrung, selbst wenn der Fernseher auf der anderen Seite des Raumes steht. Entwickler können den eingebauten Beschleunigungssensor und Gyrosensor sowie die Touch Oberfläche auf der Siri Remote nutzen, um Spiele und andere App-Erlebnisse zu schaffen, die es so niemals zuvor auf einem Fernseher zu sehen gab.

Apple TV Steuerung

Mit Siri kann man mittels Spracheingabe Fernsehsendungen und Filme nach Titeln, Genre, Besetzung, Filmcrew, Bewertung oder Beliebtheit suchen, sodass es ausreicht einfach Dinge wie "Zeig mir New Girl", "Finde die lustigsten Filme der 80er", "Finde Filme mit Jason Bateman" und "Finde beliebte Fernsehsendungen für Kinder" zu sagen. Apple TV wird iTunes und beliebte Apps von Netflix, Hulu, HBO und Showtime durchsuchen und sämtliche Möglichkeiten anzeigen, wie die gefunden Fernsehsendungen und Filme abgespielt werden können. Siri bietet zudem Wiedergabesteuerung und Bildschirmnavigation als auch schnellen Zugriff auf Sport-, Aktien- und Wetterinformationen.

tvOS

tvOS ist das neue Betriebssystem für Apple TV und das tvOS SDK stellt Entwicklern Werkzeuge und APIs zur Verfügung, um fantastische Erlebnisse für das Wohnzimmer auf dieselbe Art und Weise zu kreieren, wie sie ein globales App-Phänomen für iPhone und iPad erschaffen haben. Das neue, leistungsstärkere Apple TV ist mit dem von Apple entwickelten A8 Chip für noch bessere Performance ausgestattet, sodass Entwickler fesselnde Spiele und kundenspezifische Apps für Apple TV bauen können. tvOS unterstützt ausgewählte iOS-Technologien, einschließlich Metal für detailgetreue Grafik, komplexe visuelle Effekte und Game Center, um Spiele mit Freunden spielen und teilen zu können.

Preise & Verfügbarkeit
Das neue Apple TV wird Ende Oktober in einem 32GB- und einem 64GB-Modell über Apple.com, die Apple Stores und ausgewählte autorisierte Apple Händler erhältlich sein. Die Preise werden mit Verfügbarkeit bekannt gegeben. Eine neue Xcode Beta, die das tvOS SDK enthält, steht für Entwickler heute unter developer.apple.com/xcode/downloads bereit. Entwickler können ein Apple TV Developer-Kit auf developer.apple.com/tvos anfragen.
Zitieren
#2

Cooles Teil werde ich definitiv kaufen. Allerdings brauche ich dann noch einen Converter da es keine Toslink Ausgang hat, das ist schade.
Der Preis ist auch völlig in Ordnung und 32gb reichen mir auf jeden Fall.

Firecore hat auch schon angekündigt das es die Infuse App dafür geben wird Zwinkern Somit kann man dann auch auf seine NAS zugreifen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Apps dürfen dauerhaft nur 200 MB groß sein und müssen alles weitere dann bei Bedarf live aus dem Netz nachladen und dafür alte Inhalte wieder freigeben. Somit sollten 32 GB wohl ausreichen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Ich freue mich drauf. Habe jetzt lange genug auf ein Update des ATV gewartet Biggrin
Zitieren
#5

Das mit den Apps sieht wirklich ganz cool aus Zwinkern Werde mir zwar kein ATV kaufen, aber ist schön, dass es in diese Richtung geht! Schade ist nur, dass der Toslink-Ausgang verschwunden ist, den hätten sie doch eigentlich ruhig drinlassen können, ist er doch immer eine gute Möglichkeit gewesen, das ATV an eine bestehende Stereoanlage anzuschließen. Auch musste ich gerade schmunzeln, als ich gesehen habe, dass der Ethernet-Port nur 100MBit kann, also kein Gigabit-LAN Biggrin Sicher, 100 MBit reichen locker für jegliches Streaming, aber das heutzutage noch Anwendergeräte released werden, die kein Gigabit-LAN haben, ist schon lustig Biggrin
Zitieren
#6

Mein heimlicher Favorit der Keynote. Wird definitiv mein 2er ersetzen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#7

Super coole Dinge definitiv, viel versprechend für künftige Pläne. Mit diesem Update öffnet Apple Tor für vieles mehr. Aber echt schade, dass man nicht mehr ATV mit stereo Anlage bzw Reciever über digital Toslink verbinden kann. Hätte nicht diese "drawback" gegeben, würde ich sofort den ATV (im Oktober) kaufen. Ich verstehe nocht die Logik hier einfach...
Zitieren
#8

@matrix1981 Da musst du wohl oder übel den Umweg über HDMI machen, und das Digitale Audio daraus extrahieren. Entweder über einen Audioausgang des Fernsehers oder mit einem Zwischenstecker. Aber wie bereits gesagt, ich liebe den Toslink-Ausgang an meinem 3er...
Zitieren
#9

(09.09.2015, 23:32)Falko schrieb:  Apps dürfen dauerhaft nur 200 MB groß sein und müssen alles weitere dann bei Bedarf live aus dem Netz nachladen und dafür alte Inhalte wieder freigeben. Somit sollten 32 GB wohl ausreichen.

wtf? 200mb ... nur? ich hab mich schon auf ein paar coole spiele gefreut, aber 200 mb? die meisten grafisch aufwendigeren spiele haben auf iphone/ipad bis zu 2gb ....

das der atv nur 100mbit kann, liegt vielleicht daran das der a8 chip keine infrastruktur für einen gigabitport hat?
aber 100mbit reichen ja auch, der atv muss nur runterladen oder einen stream ausm inet aufrechthalten. das ding ist kein nas :P

:-)
Zitieren
#10

Finde der Apple TV macht echt n guten eindruck, hätte ich nicht grad nen Amazon Fire TV gekauft würde ich es auf jeden Fall kaufen.
Hab mich bei Apple auch mal registriert für ein Apple TV Development Kit, mal kucken vielleicht bekomm ich ja da eins, denn würde schon gerne das ein oder andere entwickeln dafür Smiley
Zitieren
#11

Also muss ehrlich sagen das die Funktionen der Hammer sind und Vorallem die gezeigte Geschwindigkeit.

- Fernbedienung: meiner Meinung nach super gelungen 

- die Box: wer hat dem Designer in den Kaffee gespuckt ? Alleine in Google gibt es tausende Vorschläge für eine schönere box aber die kleben einfach 2 aufeinander -.-


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#12

Das Design ist absolut irrelevant, die Box wird versteckt irgendwo platziert, dank BT brauch es nämlich keinerlei direkte "Sichtverbindung".

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

@Deufel Aber auch da wird es ab iOS 9 künftig anders aussehen. Die haben ja 2GB weil derzeit immer das komplette Spiel installiert ist. Also auch unsinniger Weise Level 4 bis Level 100, obwohl man erst im dritten Level ist. Ab iOS 9 können sich Apps auf wirklich die Inhalte beschränken die tatsächlich benötigt werden. Also wenn man in Level 9 ist dann kann die App im Hintergrund Level 10 und 11 nachladen und Level 1 bis 8 löschen. Dadurch brauchen Apps keine 2GB groß zu sein. Gerade beim Apple TV mit seinem Festnetzanschluss ist das eine bombige Lösung, wenn die Entwickler das richtig umgesetzt haben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Ich werde mir die Box ebenfalls zulegen, auch für mich ist das Design völlig uninteressant, meine jetzigen ATV's sind im jeweiligen Raum nicht sichtbar platziert, allerdings ist es für manche Leute wichtig, da viele sich mit dem Produkt identifizieren und diese Geräte im Sichtfeld haben möchten damit sie jeder sehen kann.
Aber für mich zählt allein der Nutzen, daher egal wie sie aussieht, die Bedienung der ATV's sowie des Amazon Sticks laufen zu 100% über meine iDevices.
Zitieren
#15

Für mich hat der ATV erst einen Sinn wenn es Apps wie Kodi in den AppStore schaffen. Ohne Zugriff auf die eigene Mediathek kann ich das Gerät leider nicht so nutzen, wie ich zur Zeit den FireTV nutzen kann.
Zitieren
#16

@maxi1887

Genau das habe ich mir auch schon gedacht

Und nur ein Megabit Anschluss in der heutigen Zeit ist auch irgendwie lachhaft

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#17

da ich noch keinen ATV habe, frag ich mal hier...

ist es möglich inhalte (.mkv) vom iMac via ATV auf den TV zu streamen? bisher verwende ich den PMS und streame über meine PS3
Zitieren
#18

(10.09.2015, 06:52)maxi1887 schrieb:  Für mich hat der ATV erst einen Sinn wenn es Apps wie Kodi in den AppStore schaffen. Ohne Zugriff auf die eigene Mediathek kann ich das Gerät leider nicht so nutzen, wie ich zur Zeit den FireTV nutzen kann.
firecore passt die App Infuse an wie oben schon geschrieben.
Damit kann man dann problemlos übers Netzwerk zugreifen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

Der ATV hat keinen Megabit Anschluss weil man ihn einfach nicht braucht, selbst wenn viele es bereits bieten, was bringt es mir wenn der herkömmliche Anschluss alles kann was man braucht?
Ich habe schon des Öfteren Megabit Abschlüsse in Authäusern installiert, allerdings programmieren die ihre Fahrzeuge darüber, dort ist es tatsächlich wichtig.
Zitieren
#20

Ich finde es toll und werde es mir auf jeden Fall kaufen. Aber nur, damit ich mit meiner Tochter Spiele spielen kann.
Und das ist es für mich: Ein kleine Spielekonsole. mehr nicht.
Filme gucken geht nicht, weil meine Filmesammlung auf einer Festplatte nicht angeschlossen werden kann. Filme bei iTunes leihen für 5 EUR werde ich nie tun, viel zu teuer. Und ich werde den Fernseher und die Box nicht starten um Musik zu hören, nach dem Wetter zu gucken und Aktien zu checken. Dafür habe ich mein iPhone.
Siri ist mir auch nicht schlüssig. Ich sage: "Suche mir einen Film mit Brett Bit" und dann? Gucke ich mir den Trailer an? Das wars.
Wenn man darüber Fernseh gucken könnte, also das Ding bräuchte einen Antennenanschluss. Dann könnte ich zu Siri sagen: "Schalte auf einen Tierfilm um". "Oder: "Nehme RTL auf und schalte einen Märchenfilm ein."
Also für mich eine Spielekonsole für Kinder mir Trailerfunktion. mehr nicht. leider
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste