Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN "defekt" (langsam)?
#1

Hallo zusammen,


seit einiger Zeit ist das WLAN-Netz meines 5S 64GB absolut unbrauchbar. Sprich: es ist schnarchlangsam.
In der Fritz!Box wird mir eine Datenrate von etwa 50Mbit angezeigt (2.4GHz/g+b/40MHz) was jedoch ziemlich schwankt. Alle anderen Geräte, auch ein iPad, liegen immer bei min. 100Mbit und brauchen auch keine 3-4h für ein iOS-Update. 5GHz-WLAN ist noch langsamer. Egal ob direkt am Router stehend oder ein Stockwerk höher.

Habe nun schon diverse Rücksetzungs-Methoden ausprobiert: WLAN gelöscht & neu verbunden, Einstellungen zurückgesetzt, komplett zurückgesetzt & Backup eingespielt (nun wird das Ding wohl tagelang die Apps wieder laden...), komplett zurückgesetzt und als neues Gerät eingerichtet - nix hat geholfen.

Kann es sein, dass das WLAN-Modul einen Fehler aufweist, einfach so von jetzt auf gleich? Zumal das Handy derzeit eh gerne mal spinnt (geht bei 23% Akku aus obwohl der Akku frisch "kalibriert" ist und derlei Sachen)....

Danke euch.
Zitieren
#2

Hast du es mal bei nem Nachbarn bzw. Kumpel probiert ?

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#3

Bluetooth scheint nun auch defekt.. jedenfalls keine Chance mehr die Watch zu koppeln (finde das Handy nicht auf der Watch und die Watch nicht auf dem Handy.. schon beides neu gestartet und BT deaktiviert/aktiviert).


Nein, habe auch niemanden hier im näheren Umkreis mit WLAN.
Zitieren
#4

Hallo,
hast du das Problem, vielleicht erst seit iOS 9?

mfg

Du nervst, geh und spiel mit was Spitzem
Zitieren
#5

Mit Backupbot for iTunes das Log mitschneiden und anschauen, dort sieht man die Meldungen zu Wlan, BT usw...
Zitieren
#6

Obs wirklich genau seit iOS9 ist weiß ich nicht, aber wäre möglich. Zumindest vorher noch nicht so gehäuft Probleme gehabt mit dem Ding.
Aber iOS9 wird ja nicht bekannt dafür sein WLAN und sonstiges zu verlangsamen?

iBackupbot lade ich gerade, mal sehen was der sagt.

Edit: Ich schätze, der Systemlog unter iPhone -> Tools ist gemeint, oder? Wo sehe ich da etwas entscheidendes?
Zitieren
#7

@c0rvette Du machst irgendwas was bt oder wlan richtig braucht (Download oder so was), merkst Dir die Uhrzeit und Sekunden in denen das passiert, speicherst das log und schaust Dir die Einträge dann an.

Oder du installierst noch logviewer Pro das markiert fehler rot, warnungen gelb.
Zitieren
#8

Nichts auffälliges zu sehen (oder ich bin blind).
Schätze, dass ich das Ding wohl am besten mal an Apple sende. Der Akku hat laut iBackupbot auch nur noch 1100 von 1550mAh - etwas viel Verlust mMn. Über den Tag komme ich damit schon länger nicht mehr und nun mit der Watch und ständiger BT-Nutzung ists noch problematischer (20% nach gut 1h quasi nichts tun weg).
Zitieren
#9

Hallo,
ich habe an meinem IP 5s auch nach IOS9 gemerkt das die Wlan Verbindung machmal "hängt".
Habe deswegen immer gleich die updates installiert. Aber eine wirkliche Verbesserung habe ich nicht gemerkt.
wollte dann die Beta Versionen testen aber es kam das IP 6s zuvor. ;-)
Wenn es dir vielleicht helfen würde, könnte ich die Beta mal laden, Installieren und berichten.
Gruß

Du nervst, geh und spiel mit was Spitzem
Zitieren
#10

Ich bin derzeit auf der Beta 4 (glaube ich? Jedenfalls die aktuellste) von iOS9.1. Da hat sich von 9.0.1 bis jetzt aber keinerlei Verbesserung eingestellt - leider. Aber danke fürs Angebot Smiley
Zitieren
#11

Warum ist dein iPhone nicht mit 802.11 n verbunden ist ja klar das g+b langsam ist
Zitieren
#12

"N" wäre wohl 5GHz was a) noch unstabiler/langsamer ist und b) die Watch nicht mag.
Zitieren
#13

Nö und warum ist 5 ghz langsamer Klär mal auf!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
Zitieren
#14

Hier ists langsamer bzw nicht schneller weil der Empfang nich gut genug ist Zwinkern
Und das Problem der Watch besteht weiterhin.

Wenns "N" auch mit 2.4GHz gibt: keine Ahnung, warum das blöde Telefon das nicht gebacken bekommt Biggrin
Zitieren
#15

Bei den Spezifikation der watch steht "WLAN (802.11b/g/n 2.4GHz)"

Zur not setz das iPhone einfach mal neu auf und erst mal testen ohne Backup einzuspielen.
Zitieren
#16

Jep, das Watch Problem wäre bei 5GHz .. Aber gut, das scheint das langsame WLAN eh nicht zu beheben.

Habe schon resettet mit Backup und ohne - immer das gleiche (b+g und etwa 50mbit, schwankend).

Edit: "2,4 GHz / g+b / 20 MHz
WPA2" - so siehts in der Fritz!Box aus.. alle anderen Geräte sind mit dem Standard "n" verbunden und haben dementsprechend min. 100mbit, PC sogar 220mbit.
Warum nutzt das 5S nicht "n"? Verstehe es derzeit nicht wirklich. Alles resettet, Funkkanäle vom Wlan geändert, neu verbunden, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, in den Ortungsdiensten das "WLAN-Netzwerke" abgeschaltet wie empfohlen,...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste