Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tim Cook verrät: Apple TV erscheint Ende nächster Woche, ist ab Montag bestellbar
#41

@Falko Es gab keine Entwicklungsumgebung für das Apple TV, das ist der Grund.

Das Argument mit hochwertigen Apps ist nicht dein ernst oder? Für das Apple TV müssen alle Apps erstmal angepasst werden, da gibt es im Augenblick gar nichts.

Wer richtige Spiele spielen will kauft sich ne Konsole. Auf dem Fire TV laufen Casual Games, mehr wird das auf dem Apple TV kaum werden, dazu ist der Chip zu schwach. Überhaupt wieso wird nicht gleich ein A9 verbaut, dann hätte man auch 4k Inhalte anbieten können. Weil man sich das künftige Geschäft nicht kaputt machen will?
Zitieren
#42

Dass die Apps erst angepasst werden müssen ist mir nicht neu, ich hatte hier im Thread auch schon mehrfach geschrieben dass man deshalb mit dem Kauf noch getrost auf ein günstiges Angebot warten kann. Dass es letztlich die hochwertigeren Apps für den ATV geben wird sollte auch Dich wenig überraschen. Es lohnt sich schon beim iPhone für Entwickler einfach mehr, Apps für den App Store statt für andere Plattformen zu entwickeln, da die Besitzer dieser Geräte viel eher bereit sind Geld für Software auszugeben und eben weil sie dort nicht ohne Weiteres Raubkopien nutzen können. Genauso wird es sich auch mit dem Store am Apple TV verhalten, wer das Gerät wegen des Stores gekauft hat gibt auch Geld für die Apps aus.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#43

@Falko
Ja, ist noch so. Zumindest bei meinem ATV (3, glaube ich) habe ich mich just am Wochenende mal wieder darüber geärgert.
Zitieren
#44

Wenn man beim iPad/iPhone im Film auf AirPlay klickt und den ATV 3 auswählt dann wird der Film direkt mit dem ATV im entsprechenden Bildformat geladen. Das iDevice dient dann praktisch nur zur Identifizierung. Sicher, dass der Mac das so nicht auch kann? Ich leihe mir an dem keine Filme aus um das mal selbst testen zu können.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#45

Ich leihe nie auf dem iDevice, deshalb weiß ich nicht, ob das geht. Auf dem Mac kann ich über die Freigabe den Film zum ATV streamen, AirPlay habe ich noch nie versucht.
In beiden Fällen muss der Mac aber an sein - ein totaler Pferdefuß.
Das Argument mit der Identifizierung greift aber nicht, ich bin auf dem ATV ja mit dem gleichen Account angemeldet.
Ich würde schon erwarten, dass Apple in der Lage ist, zu erkennen, dass die Leihfrist für einen Film noch läuft.
Da mangelt es nicht am Können, sondern am Wollen.
Zitieren
#46

Bei Amazon klappt das super, man leiht einen Film am Rechner und kann diesen dann auch auf dem Fire TV anschauen. Man kann z.B. auch auf einem Gerät beginnen einen Film oder eine Serie zu schauen, unterbricht den Stream und setzt es dann auf einem anderen Gerät an der selben Stelle fort. PC, FireTV (Stick) und iPhone mit App.
Zitieren
#47

Es wäre für Apple sicher ein Leichtes, das auch anzubieten. Aber, wie gesagt, da mangelt es am Wollen, nicht am Können.
... und dafür mangelt es mir dann halt auch am Wollen, 179€ oder mehr auszugeben.
Zitieren
#48

@Xenia Das wäre ohne Frage besser wenn man das direkt am ATV sehen würde das man einen Film ausgeliehen hat und den da nur anklicken müsste. Dass man das simpel über das iDevice könnte weiß vermutlich auch kaum jemand. Ich glaube ich habe das auch nicht ganz verständlich erklärt. Man muss den Leihfilm am zB iPhone auswählen und dann über das AirPlay-Symbol anwählen dass es den am AppleTV abspielen soll. Das funktioniert an jedem Apple TV, egal welcher Account darauf läuft. Man kann also einen Film - auch einen gekauften - auf dem iPhone dabei haben und dann auf jedem beliebigen Apple TV abspielen, der Inhalt wird dann komplett am Apple TV geladen und das iPhone nur verwendet um zu bestätigen dass man den Film geliehen/gekauft hat. Zu Hause könnte und sollte das aber deutlich bequemer funktionieren, keine Frage. Ich denke aber nicht dass das an Apples Unvermögen oder Willen scheitert sondern wohl an den Rechten die damals ausgehandelt wurden. Bis man Musik die man mal gekauft hatte erneut kostenlos laden durfte sind ja auch Jahre vergangen, nicht weil Apple das nicht wollte sondern weil die Rechteinhaber das nicht wollten - während andere Anbieter das aber schon im Angebot, weil sie in Verhandlungen geschickter agiert hatten. Erst seit die alten Verträge ausgelaufen sind kann man die Titel bereits gekauften Titel nun auch in iTunes immer wieder kostenlos laden. Ich kann mir vorstellen dass das auch bei den Filmen bald so kommen wird, Streamingplattformen bieten sowas ja schon lange an.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#49

@Falko
Ich verstehe, was du sagen willst, bin aber dennoch anderer Meinung.
Es kann einfach nicht sein, dass man das iDevice zur Identifikation benötigt, denn bei gekauften Inhalten ist das eben genau nicht nötig! Ich kann sämtliche gekaufte Serienstaffeln problemlos auf dem ATV direkt anschauen ohne dass ich ein iDevice, den Mac oder AirPlay brauche. 
Man könnte auf dem ATV problemlos unter "Filme" die Kategorie "Ausgeliehen" freischalten - analog zu iTunes auf dem Rechner.
Dass es an fehlenden Rechten bei geliehenen Inhalten mangelt, glaube ich jetzt einfach mal nicht (außer, du hast eine verlässliche Quelle, die etwas anderes sagt). Und wenn doch, hat Apple eben nicht gut verhandelt bzw. will zu wenig vom Kuchen abgeben.
Warum sonst ist Amazon in der Lage, jeden geliehenen Film nicht nur auf jedem Device ohne Umwege wiederzugeben, sondern auf Wunsch einen auf einem Gerät begonnenen Film auf einem anderen an dieser Stelle wieder zu starten?
Apple könnte das genauso anbieten - will anscheinend aber nicht.
Wenn ich auf dem Rechner leihe, müsste ich auf dem iDevice übrigens auch nochmal bezahlen.

Das und die Tatsache, dass der Apple TV Lichtjahre weniger kann als jeder Mediaplayer oder jeder DVD Player (was das Abspielen verschiedenster Formate aus verschiedensten Quellen angeht), macht es es für mich einfach vollkommen uninteressant, dafür nochmal (und noch mehr) Geld auszugeben.
Zitieren
#50

Es ist aber nun mal so dass man bei Leihinhalten das Gerät zur Identifikation benötigt, daran können wir beide nichts ändern ? Man kann dadurch die Inhalte eben wie gesagt auf jedem fremden Apple TV bei Freunden und Bekannten abspielen, da man sich mit seinem iPhone als berechtigt identifiziert hat. Das ist in diesem Fall also ein Pluspunkt. Für die Nutzung zu Hause ist das aber eben ein unnötiger Weg, es wäre schöner wenn man den Film direkt am Apple TV angezeigt bekäme ohne eben das Gerät zur Hand zu haben mit welchem man einen Film geliehen hat, da sind wir uns völlig einig. Ich habe dafür, dass da die fehlenden Rechte die Ursache sein könnten, keine Quelle, es ist wie oben gesagt nur eine Vermutung die ich anhand des früheren Umgangs mit Musikkäufen verdeutlichen wollte. Da konnte man bei Amazon ebenfalls schon lange gekaufte Musik mehrfach laden, bei Apple aber nicht. Die Nachfrage beim iTunes-Team hatte damals die Auskunft zum Ergebnis, dass Apple das auch gerne ändern würde, die aktuellen (also die damaligen) Verträge dies aber noch nicht zulassen. Daher meine Vermutung, dass es sich mit dem Filmen ebenso verhält und hier einfach schlecht bzw vorrausschauend genug verhandelt wurde und Anbieter die erst viel später folgten da eben im Vorteil sind, da die mit dem Wissen wie sich die Nutzung in der Zwiechenzeit entwickelt hat ganz andere Schwerpunkte setzen konnten. Es bedeutet ja halt nicht dass nur weil Amazon das darf dann auch alle anderen Verwerter - wie in diesem Fall Apple - mit denselben Inhalten dasselbe dürfen, die müssen sich weiterhin an den bestehenden Vertrag halten bis dieser ausgelaufen ist. Das sind aber wie gesagt nur Vermutungen auf Grundlage der damaligen Verhältnisse bei den Musikverträgen.

Und wie schon mehrfach gesagt, wem der App Store egal ist der kann selbst seinen Apple TV 2 weiter nutzen, dem bringt das neue Gerät keinerlei Vorteile. Und wer keine dieser Funktionen nutzt kann auch gerne zum DvD-Player greifen oder seine Inhalte per Kabel auf den TV übertragen, ich wollte Dir da keinesfalls irgendwas aufschwatzen falls das jetzt so angekommen sein sollte ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#51

Nein, so ist es nicht angekommen ?
Du kennst mich eh gut genug und weißt, dass ich mir sowieso nix aufschwatzen lasse ?

Ob es nun an fehlenden Rechten oder fehlendem Willen liegt, wissen wir beide nicht wirklich und ändern können wir es sowieso nicht.
Ärgerlich ist es aber auf jeden Fall - und in der Zeit, in der ich vorher einen Film auf mein iPhone lade und dann AirPlay bei Freunden starte, hab' ich mich wahrscheinlich dreimal auf deren ATV mit meinem Account angemeldet ?
(Am Rechner geliehene Inhalte müsste ich auf dem iDevice ja nochmal zahlen, das ist also kein realistisches Szenario)
Beides würde bei mir aber wohl eh daran scheitern, dass ich meines Wissens weit und breit die einzige mit ATV bin ?
Zitieren
#52

Die am Rechner geliehenen Inhalte bekommst Du per iTunes auf das iDevice, das ginge also schon. Oh, das wäre vielleicht auch ein (Um)Weg Deine am Rechner geliehenen Inhalte am ATV gucken zu können ? Aber wie man es dreht, es sind immer mehr Schritte nötig als wirklich nötig sein müssten, ich hoffe auch seit dem Apple TV 2 dass sich da mal irgendwas ändert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#53

Stimmt ja!! Der Wald und die Bäume  doh
Und auf den Rest hoffen wir halt weiter ... und hoffentlich nicht zu lang  Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste