09.12.2015, 11:32
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Punkte und kann es nicht genau einordnen in der Forenstruktur.
Im Kern das wichtigere dürfte für meinen Bekannten der Kostenfaktor sein. Dennoch tue ich mich schwer dies in das iPhone-Tarif-Forum einzustellen.
Der erste Punkt ist somit der Kostenfaktor. Für zwei Wochen Urlaub entstanden unerwartet Kosten von deutlich über 1000 Euro.
Der zweite Punkt ist die Frage nach der Ursache, um das in folgenden Urlauben zu unterbinden.
Zunächst die Situation.
Mein bekannter war im Frühjahr 2015 in der Dominkanischen Republik im Urlaub.
Das Hotel vor Ort hatte ein kostenfreies WLAN, welches den ganzen Urlaub aktiviert war.
Ich vermute, dass auf dem Android-Handy das Roaming/die mobilen Daten aktiv waren.
Zur in Rechnung Stellung lässt sich sagen, dass die Telefonrechnung für Gespräche zeitnah in den nächsten Rechnungen enthalten war. Jetzt ein halbes Jahr später wurde dann als Weihnachtsgeschenk eine Abbuchung von >1000 Euro vorgenommen. Erst nach Rückfragen/Recherche lies sich feststellen, dass hier der Urlaub im Frühjahr ursächlich sein soll.
Laut Hotline hätte mein bekannter einen Auslandstarif der einen MB Preis bei 12,80 Euro hat!
Ich kann hier nicht nachvollziehen, was das für ein Auslandstarif sein soll, da O2 auf der eigenen HP angibt, dass ein maximaler Datenpreis von 59,50 Euro entstehen kann.
( -> https://www.o2online.de/tarife/beratung-...s/ausland/ )
Ansonsten kann man wohl für 1,99 Euro Tagespässe erstehen.
Hier stellt sich mir die Frage warum O2 nicht die Übertragung deaktiviert hat bei 60 Euro.
Kann hier jemand Ideen zur Erklärung äussern?
Auch der Punkt, dass die Abrechnung ein halbes Jahr später erfolgt erscheint mir etwas fragwürdig.
Was meint Ihr, wie sollte man hier vorgehen?
Zum zweiten Punkt.
Hat hier Android auch einen WLAN-Assistent? Heisst, kann es sein, dass neben dem aktiven WLAN die Datenleitung unbewusst benutzt ist.
Denn bewusst wurden die mobilen Daten hier nicht genutzt.
Ich bin für jede Unterstützung oder auch nur Aufklärung dankbar.
Gruß
hoho
ich habe hier zwei Punkte und kann es nicht genau einordnen in der Forenstruktur.
Im Kern das wichtigere dürfte für meinen Bekannten der Kostenfaktor sein. Dennoch tue ich mich schwer dies in das iPhone-Tarif-Forum einzustellen.
Der erste Punkt ist somit der Kostenfaktor. Für zwei Wochen Urlaub entstanden unerwartet Kosten von deutlich über 1000 Euro.
Der zweite Punkt ist die Frage nach der Ursache, um das in folgenden Urlauben zu unterbinden.
Zunächst die Situation.
Mein bekannter war im Frühjahr 2015 in der Dominkanischen Republik im Urlaub.
Das Hotel vor Ort hatte ein kostenfreies WLAN, welches den ganzen Urlaub aktiviert war.
Ich vermute, dass auf dem Android-Handy das Roaming/die mobilen Daten aktiv waren.
Zur in Rechnung Stellung lässt sich sagen, dass die Telefonrechnung für Gespräche zeitnah in den nächsten Rechnungen enthalten war. Jetzt ein halbes Jahr später wurde dann als Weihnachtsgeschenk eine Abbuchung von >1000 Euro vorgenommen. Erst nach Rückfragen/Recherche lies sich feststellen, dass hier der Urlaub im Frühjahr ursächlich sein soll.
Laut Hotline hätte mein bekannter einen Auslandstarif der einen MB Preis bei 12,80 Euro hat!
Ich kann hier nicht nachvollziehen, was das für ein Auslandstarif sein soll, da O2 auf der eigenen HP angibt, dass ein maximaler Datenpreis von 59,50 Euro entstehen kann.
( -> https://www.o2online.de/tarife/beratung-...s/ausland/ )
Ansonsten kann man wohl für 1,99 Euro Tagespässe erstehen.
Hier stellt sich mir die Frage warum O2 nicht die Übertragung deaktiviert hat bei 60 Euro.
Kann hier jemand Ideen zur Erklärung äussern?
Auch der Punkt, dass die Abrechnung ein halbes Jahr später erfolgt erscheint mir etwas fragwürdig.
Was meint Ihr, wie sollte man hier vorgehen?
Zum zweiten Punkt.
Hat hier Android auch einen WLAN-Assistent? Heisst, kann es sein, dass neben dem aktiven WLAN die Datenleitung unbewusst benutzt ist.
Denn bewusst wurden die mobilen Daten hier nicht genutzt.
Ich bin für jede Unterstützung oder auch nur Aufklärung dankbar.
Gruß
hoho