Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Daten-Roaming trotz WLAN-Nutzung im Hotel -> hohe Kosten / O2
#1

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Punkte und kann es nicht genau einordnen in der Forenstruktur.

Im Kern das wichtigere dürfte für meinen Bekannten der Kostenfaktor sein. Dennoch tue ich mich schwer dies in das iPhone-Tarif-Forum einzustellen.


Der erste Punkt ist somit der Kostenfaktor. Für zwei Wochen Urlaub entstanden unerwartet Kosten von deutlich über 1000 Euro.
Der zweite Punkt ist die Frage nach der Ursache, um das in folgenden Urlauben zu unterbinden.


Zunächst die Situation.
Mein bekannter war im Frühjahr 2015 in der Dominkanischen Republik im Urlaub.
Das Hotel vor Ort hatte ein kostenfreies WLAN, welches den ganzen Urlaub aktiviert war.
Ich vermute, dass auf dem Android-Handy das Roaming/die mobilen Daten aktiv waren.
Zur in Rechnung Stellung lässt sich sagen, dass die Telefonrechnung für Gespräche zeitnah in den nächsten Rechnungen enthalten war. Jetzt ein halbes Jahr später wurde dann als Weihnachtsgeschenk eine Abbuchung von >1000 Euro vorgenommen. Erst nach Rückfragen/Recherche lies sich feststellen, dass hier der Urlaub im Frühjahr ursächlich sein soll.
Laut Hotline hätte mein bekannter einen Auslandstarif der einen MB Preis bei 12,80 Euro hat!

Ich kann hier nicht nachvollziehen, was das für ein Auslandstarif sein soll, da O2 auf der eigenen HP angibt, dass ein maximaler Datenpreis von 59,50 Euro entstehen kann.
( -> https://www.o2online.de/tarife/beratung-...s/ausland/ )
Ansonsten kann man wohl für 1,99 Euro Tagespässe erstehen.

Hier stellt sich mir die Frage warum O2 nicht die Übertragung deaktiviert hat bei 60 Euro.
Kann hier jemand Ideen zur Erklärung äussern?

Auch der Punkt, dass die Abrechnung ein halbes Jahr später erfolgt erscheint mir etwas fragwürdig.

Was meint Ihr, wie sollte man hier vorgehen?


Zum zweiten Punkt.
Hat hier Android auch einen WLAN-Assistent? Heisst, kann es sein, dass neben dem aktiven WLAN die Datenleitung unbewusst benutzt ist.
Denn bewusst wurden die mobilen Daten hier nicht genutzt.


Ich bin für jede Unterstützung oder auch nur Aufklärung dankbar.

Gruß
hoho
Zitieren
#2

Er wird wohl nicht über das freie WLAN gesürft haben sieht zumindest so aus. Man sollte das roming im Urlaub immer ausstellen wenn keine AuslandOption gebucht ist. 

Meist muss an der Rezeption ein Zugangscode geholt werden um ins WLAN zukommen hat er das gemacht?

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#3

Ja, das kann ich so nicht beurteilen.
Die Verfeinerung der SItuation ist noch in Arbeit. Erst einmal muss der Schock verarbeitet werden.
Zitieren
#4

Was sagt denn O2 zu der 60€ Grenze? Bei Vodafone wird dicht gemacht, du mußt eine SMS an Vodafone schicken das dir die 60€ egal sind und du weiter surfen willst.
6-8 Wochen Verspätung bei einer Rechnung ist normal aber 6 Monate hab ich noch nie gehört
Zitieren
#5

@brela1212

Das ist genau mein Ansatz aktuell.
Bei dem Identifiziren der Kostenursache wurde darauf noch nicht eingegangen. Zunächst kam nur die Aussage er hätte einen Roaming Tarif für den Vertrag hinterlegt, der 12,80 Euro pro MB zur Folge hat.

Das würde ich sogar als Wucher bezeichnen.
Insbesondere, wenn die HP des Anbieters die maximalen Kosten weltweit bei 0,238 Cent pro MB angibt.

Ich möchte zunächst ein wenig Input sammeln und dann diese Punkte heute Abend übermitteln für den nächsten Kontakt mit O2. Bin schon am Überlegen ob ne Telefonkonferenzschaltung mich mit in das Gespräch bringt.
Zitieren
#6

Einzig die Kostensperre könnte dir helfen, allerdings zieht die ja auch nicht sofort, wie mein Kollege erfahren musste. Sein Sohn zog 480MB innerhalb einer Stunde runter und die Sperre setzte erst später ein. Er sollte vergleichsweise geringe 150€ zahlen, nach einem Telefonat mit der McSIM Hotline reduzierten sie die Rechnung auf rund 17€.
Zitieren
#7

@hoho Antwort von einem 02 Mitarbeiter auf deinen Thread bezüglich der hohen Kosten


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8

Danke, wieso hier aber 12,80 pro MB und die 60 Euro Sperre (wenigstens bei 100 Euro) nicht greift bekommen wir wohl nicht raus.
Machen wir mal ne Runde Zahl draus. Sagen wir er hätte bei 12,80 pro MB also 100 MB verbraucht. Das ist nicht wirklich viel und habe ich in vielen Urlauben sehr günstig schon genutzt.
Ich schätze ihn auch mehr so ein, dass das Smartphone als Mobiltelefon im Einsatz ist (daheim), weniger als Internet-Tool. Da ist nichts mit High spender, ausser dieser Abrechnung.


Werde nachher mit ihm telefonieren und mal schauen
Zitieren
#9

@hoho wenn du diese Option nicht extra deaktivierst dann läuft die ganz alleine im Hintergrund [emoji85] weiß leider nicht jeder
[Bild: cae1776ba06a8396146d419e04b28bcb.jpg]
Zitieren
#10

Ja soweit klar.
Nicht anders als bei Apple (hab ich schon vermutet, das Apple das nachgebaut hat).

Mein offener Punkt ist, warum der Datenstrom nicht gestoppt wurde obwohl Zitat:

Dann hier


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#11

Das sagt mein O2 Profi dazu... Er kann aber auch nur vermuten


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#12

ok, das ist ja die Richtung welche ich erwarte/erhoffe (von einem Provider).
Mal schauen, ohne in die Abrechnung zu schauen (da fehlen auch mir die Daten), kann der Profi da sowieso nur Raten und in die Glaskugel schauen.

Ich kann aus Erfahrung für T-Mobile sprechen, dass hier ein solcher Fall mit nem iDevice auch mit dem WLAN-Assist nicht möglich wäre ohne dass man vorher einen Datentarif bestätigt hätte.

Danke erst einmal.

Ich hoffe zumindest mal auf eine gütliche Einigung beider Parteien.
Da ist etwas (wahrscheinlich wie immer) auf beiden Seiten schief gelaufen. Solange man gegenseitig vernünftig mit der Situation umgeht sollten auch beide mit gutem Gefühl aus der Situation herauskommen.
Zitieren
#13

@hoho halt mich/uns doch bitte mal auf dem laufenden ... ??
Zitieren
#14

@hoho
Naja wenn du genau prüfst, funktioniert diese max. 59,50€  nur in der Zone 1 und 2. Dominikanische Republik gehört zu Zone 4
Zitieren
#15

Im Internet hab ich was gefunden, dass dein Mobilfunkanbieter dich im Ausland (egal welches Land) informieren muß, wenn du 50€ Netto an Datenkosten überschreitest. Hast du aber einen speziellen Tarif, also keine Berechnung nach World, trifft das ganze nicht mehr zu. Ist doch komplizierter als man denkt. Telekom aber vor allem Vodafone ist sehr kulant wenn es um Datenkosten geht. Ich würde einfach ein Brief aufsetzen und auf Kulanz hoffen, wenn kein Fehler seitens O2 vorliegt.

Ein wichtiger Punkt noch, einige Anbieter im Auslan brauchen manchmal länger zwecks Kostenbestätigun an den deutschen Mobilfunkanbieter. Dieser kann dich dann natürlich nicht informieren wie hoch die aktuelle Rechnug gerade ist, weil er selber die Kosten noch nicht erhalten hat.
Zitieren
#16

@hoho
Ich hatte das gleiche Spiel mal mit e-plus damals, 1.200€.
Ich habe zunächst Widerspruch eingelegt, den Betrag zurückbuchen lassen und habe den üblichen Betrag überwiesen, der der regelmäßigen Rechnung entspricht, damit nicht gemahnt werden kann.
Danach habe ich schriftlich wie telefonisch Stellung zum Widerspruch bezogen.
Nach längerem hin und her haben wir uns auf einen deutlich geringeren Betrag geeinigt, weil die Schuld nicht nur bei einer Partei gesucht werden kann.
Das gleiche empfehle ich Dir auch.
Zitieren
#17

@Fredfres ja, könnte sein (siehe @brela1212) dafür steht doch für Zone 4 das man explizit mit SMS freischalten muss.
So ganz erschliesst sich mir das nicht. Auch der Preis pro MB.

@iDevicer ja, dies ist zumindest mein Ziel (wie in #12 beschrieben). Mal schauen.
Zitieren
#18

@hoho Du hast gelesen


Nur für Zone 1 und 2?

Rätsel hier doch nicht rum, lass Dir die Fragen von o2 beantworten und dann über eine Reaktion entscheiden.
Zitieren
#19

Da ist er wieder, laber wo anders...

Interessant finde ich folgenden Artikel:
http://www.mobilfunk-talk.de/news/173506...-199-euro/
Da steht dann :
Ohne Buchung der Roaming-Option Data World können Kunden von o2 das mobile Internet nicht in den Länderzonen 3 und 4 nutzen.

Ich habe den Eindruck, hier wurde die Tarifzuordnung nicht aktualisiert.
Zitieren
#20

@hoho
Wenn wir jetzt die Daten nehmen von der O2 hompage (Nicht vergessen nur bei Verträgen, bei Prepaid ist anders.), musste damals dein Freund selbstständig es buchen. Also bist in ein Land wo Zone 3 oder 4 herrscht, dann per SMS diese Option (Data Pack World) buchen.

Hat dein Freund wahrscheinlich nicht getan. Um 1000€ oder mehr zu erreichen, muss man mehr als 4GB Datenvolume verbrauchen.

Wenn o2 es belegen kann OMG. Viel Glück.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste