Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

England möchte unverschlüsselte iMessage und mehr
#1

Hier geht es zur originalen News: England möchte unverschlüsselte iMessage und mehr im Blog

Zitat:[Bild: cook.jpg]


Das britische Gesetz der Vorratsdatenspeicherung mit dem Kürzel DRIP hat es in sich. Doch damit nicht genug, DRIP soll deutlich ausgeweitet werden. Nur ein Teil des Plans ist, dass zukünftig britische Internet- und Mobilfunkanbieter alle besuchten Webseiten jedes Nutzers für 12 Monate speichert und bei Bedarf diese Informationen an die Staatsmacht weitergibt.

Für Apple hätte das DRIP in der Neufassung auch Auswirkungen. Demnach müsste z.B. eine Hintertür in das iMessage System eingebaut werden auf die Ermittlungsbehörden zugreifen können. Außerdem müsse auch die Verschlüsselung auf Nachfrage deaktiviert werden.

Auf dieses Vorhaben reagiert Apple nun mit deutlichen Worten:
http://www.theguardian.com/technology/2015/dec/21/apple-uk-government-snoopers-charter-investigatory-powers-bill
Apple hat bisher für niemanden einen Backdoor- oder gar einen offiziellen Zugang eingerichtet. Das werde man auch in Zukunft nicht tun. Backdoors stellen eine gewollte Sicherheitslücke dar, die auch von Hackern ausgenutzt werden könne.

Machen wir uns nichts vor - der Druck auf Unternehmen, die sich Datenschutz auf die Fahne geschrieben haben, wird steigen. In Zeiten von Terror werden voreilig Gesetze in Richtung Totalüberwachung beschlossen. So dürfte auch der beliebte Verschlüsselungs-Messenger Threema oder die kostenlose Signal App, die auch Ende-zu-Ende verschlüsselte VoIP Telefonate ermöglicht und sogar Edward Snowden empfiehlt, den Behörden ein Dorn im Auge sein.

Wir stehen hinter der Meinung von Apple, trotz Terrorgefahr und beenden diese Meldung mit einem Zitat des berühmten Whistleblower.
Edward Snowden
Zu sagen, das Grundrecht auf Privatsphäre sei einem egal, weil man ja nichts zu verbergen habe, ist so, als würde man sagen, die Meinungsfreiheit sei einem egal, weil man ja nichts zu sagen habe.“

Seht ihr das auch so?
Dann könnt ihr die Verfassungsbeschwerde gegen deutsche Vorratsdatenspeicherung, welche letzten Freitag in Kraft getreten ist, auf folgender Webseite unterstützen:
https://digitalcourage.de/weg-mit-vds
Zitieren
#2

Die Deppen der Geheimdienste wollen alles und jeden überwachen, lesen aber nichtmal einschlägige Pupblikationen. Wenn wir von solchen Leuten geschützt werden dann gute Nacht.
Zitieren
#3

Was Apple will ist völlig egal. Die Totalüberwachung wird ohne Frage kommen. Niemand wird das verhindern.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#4

Überwachung hin oder her. Wir werden schon lange überwacht...
Zitieren
#5

Joar, und alle die Daten sammeln ohne unterlass, sind zu dämlich diese auszuwerten.

Kaufe ich bei Amazon einen Kopfhörer, werden mir andere Modelle vorgeschlagen. Wozu sollte ich welche kaufen, habe ich doch erst.

Ich nutze Payback und Deutschland Card, aber von beiden Anbietern habe ich noch nie zielgerichtete Angebote bekommen.

Der Attentäter von Paris hat seine Pläne vorab ausgeplaudert, die Anschläge wurden nicht verhindert.

Sinnlose Datensammelwut die nur Kosten verursacht sonst nichts.
Zitieren
#6

Da wird sich Apple gegen wehren. So leicht wird es nicht. Auch nicht für ein ganzes Land.
Zitieren
#7

Sollen sie ruhig machen, währenddessen werden weitere Anschläge von den Jungs über die PS4 und deren Chat-System geplant und koordiniert. Die freuen sich, lenkt dann halt ein wenig von ihrer eigentlichen Plattform ab.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#8

@access
Die Banner, die dir Amazon und Konsorten anzeigen, haben aber nichts mit staatlicher Überwachung oder Datensammelwut zu tun.
Das ist Marketing und zeigt lediglich, dass diese Anbieter Targeting und Retargeting im Online-Bereich betreiben.
Zitieren
#9

@Xenia Man kann dennoch beides in einen Topf werfen, denn die einen wie die anderen schaffen es nicht die Datenberge auszuwerten.
@Chris Mag sein das Apple Widerstand leistet, hat bei Blackberry aber auch nichts gebracht.
Zitieren
#10

Ich glaube, oder eher befürchte, dass sie es durchaus schaffen, die Datenberge auszuwerten, es ist nur die Frage, wie viel man davon mitbekommt. Also diese Auswertung, die da geschieht, muss ja nicht unbedingt zum Kunden dringen, ich gehe davon aus, dass intern alles ausgewertet wird, aber das meiste zur Analyse des (Kauf-)Verhaltens herangezogen wird.

Ich finde es so sinnlos, unter dem Vorwand des Terrorismus Vorratsdatenspeicherung und Datensammlung zu rechtfertigen. Viel klüger wäre es, gezielt Daten heranzuziehen und auszuwerten, statt Millionen dafür zu verwenden, riesige Datennetzwerke aufzubauen und alle Daten zu analysieren und zu tracken. Und mal im Ernst, könnten nicht ein paar gut geschulte Ermittler trotzdem noch mehr erreichen als ein wesentlich teurerer Algorithmus?

Darüber hinaus gibt es ja noch zu bemerken, was über die Sicherheitspolitik hinaus die ganzen Unternehmen an Daten speichern. Das meiste davon eindeutig ungerechtfertigt, oder warum muss mein Virenschutz meine Sozialversicherungsnummer speichern? Aber die Unternehmen kommen damit durch, und das macht mich wütend.
Zitieren
#11

@LukeLR der Kunde zahlt die Überwachung über teurere Service Preise. Mehr Agenten belasten den Bundeshaushalt
Zitieren
#12

Ich habe alles was es zu dem Thema zu sagen gibt, versucht in der News unterzubringen.
Ansonsten kann ich nur hoffen das die erneute Verfassungsbeschwerde zumindest für Deutschland etwas bringt.

@access Der Vergleich mit Amazon war jetzt echt über 10 Ecken Biggrin
Zitieren
#13

Die Verfassungsbeschwerde wird nichts bringen. Egal, in welcher Instanz, die Beschwerden werden abgewiesen. Da finden sich schon die passenden Gründe, damit die Richter pro Regierung stimmen.
Zitieren
#14

Das was die moderne Überwachung tut ist, entgegen den sich ergebenden Menschen, eben nicht
in Ordnung.
Es wird ja nicht auf einen konkreten Verdacht hin und über einen richterlichen Beschluss überwacht, sondern
es erfolgt zu 99% pauschal. Somit werden Daten abgegriffen welche die Herren nichts angehen.

Die Beführworter ala " Ich hab ja nichts zu verbergen" ....... würden doch sicher auch einem Chip im Hirn
annehmen ! Ist doch egal ob die auch die intimsten Dinge von Dir und Deiner Frau kennen. Oder dann doch nicht ?
Das Problem ist das Maß. Und hier streben die entsprechenden Dienste weit über das Ziel hinaus.

Die Herrschaften wollen einzig ein Ziel erfüllt sehen. Und das ist die totale Überwachung.
Es geht nicht um ein konkretes Delikt, es geht um die umfassende maschinelle Auswertung im geschriebenen und im gesprochenen Wort. Egal was dann gefunden wird, ob einen Briefkasten an Silvester mit einem Knaller beglückt wurde oder echter Terror, Sie wollen alles pauschal vorab speichern und auswerten lassen.

Bei dieser Vorgehensweise sagt man somit vorab schon mal......Egal was er getan hat, er hat ganz sicher Gesetze gebrochen.
Man wird also schon mal vorab unter Verdacht gestellt bzw. es wird einem eine Straftat unterstellt.

Den Terror in seinen dunkelsten Ecken wird man damit nicht bekämpfen. Aber man hat einen Weg gefunden die Überwachung
normaler Menschen durch die Gesetzbeschlüsse zu boxen. Denn ohne das Wort Terror hätte man es schwer.
Und somit verdächtigt Dein Land schon mal seine gesamten Bürger pauschal des Terror's.

Das ist meine Meinung. Und ich finde die Richtung nicht gut. Und selbst wenn ich sage...., "Mir eigentlich Egal", so
muss ich auch eine Entscheidung für meine Kinder treffen. Denn die müssen unsere heutigen Entscheidungen
Jahre später ausbaden.

Frohe Weihnacht
Zitieren
#15

Was für wahre Worte @inspi1717 ... :-(

PS. Wusstet ihr das Vorratsdaten OHNE richterlichen Beschluss abgefragt werden dürfen?
Zitieren
#16

@shortyfilms
Diese Datenspeicherung hat auch ein Ziel in Bezug auf die Meinung der Menschen über seine eigene Regierung.
Früher konnte man ein paar Leute hängen und schon war wieder Ruhe.
Heute muss man es vorab erkennen und kann dann die Leute gezielt manipulieren und neu ausrichten.
Dafür gibt es gute Mittel wie TV und "Zeitung".

Eine Meinungsfreiheit gibt es somit schon noch, jedoch wirst Du für die" falsche Meinung" bestraft.
Zitieren
#17

@inspi1717 Stimme dir absolut zu.
Zitieren
#18

@inspi1717 du meinst Manipulation wie sie die ARD betrieben hat? Die hat nämlich während der Flüchtlingskrise immer munter Bilder von flüchtenden Familien mit Kindern gebracht, obwohl 80 % der Flüchtlinge ledige junge Männer sind. Später musste sie zurückrudern und hat das geändert.
Zitieren
#19

@access
Das ist nur ein Beispiel.
Aber auch Meinungen in Bezug auf Zufriedenheit mit dem eigenen Land werden in Nachrichten verteilt.
Alles was Du schreibst ergibt ein Bild Deiner eigenen persönlichen Einstellung wieder.
Darauf, egal um welches Thema es geht und ob sich das in der Masse wiederfindet, kann man gezielt
mit Propaganda reagieren. So lassen sich Massen in Zaum halten.
In Facebook ist das ja sehr einfach. Bei iMessage eben nicht. Und da würgen die Herren daran.
Was die oberste Führung nicht mag ist...., Ungewissheit. Und da meine ich nicht die Handlanger in der Regierung.

Wenn man an Daten will, dann muss man Terror vorschieben.
Will man demonstrierende Menschen kalt stellen, dann am einfachsten auf Rechts schieben.
Und schon hat man Mittel zur Hand und kann jeden aus dem rennen nehmen.
Zitieren
#20

Jo, so wie die Zustimmung für Merkel, die angeblich vei 80% liegt, wohingegen Umfragen im Internet genau das gegenteilige Bild zeigen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste