Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wichtig! Wir benötigen Hilfe auch von NICHT Dampfern!
#21

@hoho
Aber merklich Nichtdampfer bist Du! (Was kein Vorwurf sein soll Zwinkern )
Sonst wüsstest Du mehr über die Liquids von heute, ob selbstgemixt oder fertig gekauft.
Das ist von "panschen" soweit entfernt wie die deutsche Bierbraukunst!
Konsumiert werden Propylenglykol , Glycerin und ein Aroma, sonst nix.
Alles auch drin in Deinen Lebensmittel und Medikamenten.
Zitieren
#22

@Kaimarg Das dampfen normale Menschen, wer weis was andere da so rein tun...
Zitieren
#23

(05.01.2016, 21:47)access schrieb:  
(05.01.2016, 21:39)hoho schrieb:  Habe und werde nie Rauchen oder Alkohol trinken. 

Das erklärt einiges  Rofl

Manche Dinge sind echt unnötig, vorallem von einem Supporter. [emoji6]
Zitieren
#24

@acces,
das sind die legalen Stoffe, was der einzelne zusetzt sollte jeder für sich selbst wissen, genau wie die Zusätze/ Aromen die eingeschränkt werden sollen. Jeder der raucht , dampft sollte schon wissen das der Mentholgeschmack nicht von frisch gezupfter englischer Minze kommt., von daher hat das was die Regierung plant für mich etwas von entmündigen.
Zitieren
#25

Die Verdampfer können auch von Minderjährigen gekauft werden, es gibt zwar eine Selbstverpflichtung, aber auch genügend Leute die das nicht interessiert. Und was Minderjährige damit anstellen, möchte ich gar nicht wissen. Daher täte dem Markt eine gewisse Regulierung schon gut. Und ganz ehrlich, diese Petition ist ein wirklich dünn.
Zitieren
#26

Das nicht aussagekräftige stimmt allerdings , mir ist es auch lieber man bekommt seine. Liquides , Zigaretten je nach Gusto auf legalem , kontrolliertem Weg , anstatt die von irgendwoher zu importieren ohne zu wissen was da alles "verbaut" wurde.
Zitieren
#27

Demnächst kommen die noch und wollen das Pferdefleisch in der Lasagne verbieten. Nein, so nicht! Unterschreiben werde ich trotzdem nicht, da es mich nicht die Bohne juckt. Eigentlich stören mich die Dampfer mittlerweile mehr als die richtigen Raucher es jemals getan haben. Ich komme damit einfach nicht klar das man an Skywalkers Lichtschwert lutscht.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#28

selten so einen Mist gelesen... Sorry, ich bin raus! Das muss euch doch beim Tippen schon weh tun ?
Zitieren
#29

(05.01.2016, 22:28)Böhse Tina schrieb:  selten so einen Mist gelesen... Sorry, ich bin raus! Das muss euch doch beim Tippen schon weh tun ?

Echt bitter nicht! Ich meine wenn man nicht zeichnen will, OK! Aber wenn man keine Ahnung hat, dann doch bitte einfach mal die....
Zitieren
#30

@Chris72
Ja schade! Diese Atmosphäre war und bleibt sicher selten in der Lounge!
Aber es gibt sicher auch solidarische iSzéner?
Zitieren
#31

(05.01.2016, 21:49)Kaimarg schrieb:  @hoho
Aber merklich Nichtdampfer bist Du! (Was kein Vorwurf sein soll Zwinkern )
Sonst wüsstest Du mehr über die Liquids von heute, ob selbstgemixt oder fertig gekauft.
Das ist von "panschen" soweit entfernt wie die deutsche Bierbraukunst!
Konsumiert werden Propylenglykol , Glycerin und ein Aroma, sonst nix.
Alles auch drin in Deinen Lebensmittel und Medikamenten.

Eine Sorge, habe zumindest hier das Dampferthema schon länger verfolgt. 
Und ja, das war bewusst überspitzt. 

Deine Aussagen sind sicher absolut richtig für sich genommen. 
Wenn wir aber von zunehmender Akzeptanz und Nutzung der Dampfer ausgehen werden auch zunehmend mehr Unwissende und Uninteressierte aufspringen. Und die bedienen sich nicht zwingend der sauberen/legalen Quellen für die Liquids. Und erzähle mir nicht es gäbe nur seriöse Händler, die dann noch alles günstig anbieten Zwinkern.

Aber gut. Mir soll es reichen, ich will hier keinen von etwas überzeugen und habe nunmal eine eigene Meinung Zwinkern.
Zitieren
#32

@hoho
Es ist auch ein Mißverständnis, die Dampfer verurteilen nicht jeden Punkt des geplanten Gesetzes!
Alle befürworten den Jugendschutz, die Qualitätskontrolle von Liquidherstellern.
In der Kritik, weil unsinnig, sind hauptsächlich die Bestimmungen zu ihren Geräten!
Wer (außer der finanzkräftigen Tabakindustrie) kann ein neuen Verdampfer ein halbes Jahr vorher einer staatlichen Prüfstelle vorlegen, bis er auf den Markt kommt? Welchen Sinn hat die 2ml Begrenzung der Tanks? Warum zum Teufel darf Liquid zum Nachfüllen nur noch in 10ml Verpackungen abgegeben werden? Haben wir noch nicht genug Plastikmüll?
Die Krone des Blödsinns könnte sein, keine anderen Aromen als den Tabakgeschmack zuzulassen!
Alles deutet auf einen starken Einfluss von Big Tobacco hin, die Zigarrettenindustrie hat jetzt schon den Fuß in der Tür, freut sich auf goldene Zeiten mit dem alleinigen Vertrieb von qualitativ schlechten Einwegprodukten zum wegwerfen, da die kleinen Schmieden wertiger Geräte nicht mehr am Markt sind.
Der Staat wäre auch wieder glücklich, da ein Besteuerung dieser Teile genauso einfach ist, wie die der Zigaretten!
Mancher Dampfer kehrt wieder zu seinem Teerpaket zurück, mit all seinen Gefahren.
Zuguterletzt die Pharmariesen, sie erfreuen sich wieder des Milliardenmarktes ihrer wirkungslosen Nikotinkaugummis!

Sorry, wollte niemand zutexten, mir kommt dabei nur immer die Galle hoch!?
Zitieren
#33

(05.01.2016, 19:14)Christian P. schrieb:  @Olli mag ja sein, aber sowas ist nicht wichtig! Vor allem 50.000 Stimmen?!? Da lachen die drüber!

GEZ
Steuern mindern
Krankenkassen Beiträge
Flüchtlinge
Kriminelle Flüchtlinge
Übergriffe auf Polizisten & Sanitäter
Usw....

Das sind die fucking wichtigen Themen hier um die sich kein Mensch schert! Irgendwann da gaaaaanz unten kommen die Raucher in den Bars und noch weiter unten ihr mit der E Zigarette!

Meine Meinung. Und für so einen Schwachsinn würde ich niemals meine Unterschrift hergeben. Wer seine Gesundheit kaputt machen will, soll es wegen mir machen, aber unterstützen würde ich dieses Petition nie und nimmer. Und da sprach ein Ex-Raucher, der schon gedampft und gegen Ende 2 Schachteln am Tag vertilgt hat und froh ist, von diesem ganzen Zeug weg zu sein.
Zitieren
#34

Hier mal der Werdegang der Petition(en). Allein daran sieht man schon wie verkorkst doch unsere Politik ist! Sehr lesenswert. 

http://ig-ed.org/2016/01/ploetzlich-schwanger/
Zitieren
#35

Hier wird alles anschaulich auf den Punkt gebracht!

Zitieren
#36

Tolles Video!
Zitieren
#37

Ich bitte euch eindringlich diese Petition weiter zu unterstützen / fördern.

Wir brauchen jede Stimme, es geht um unsere Zukunft als Dampfer.

Dankeschön .
Zitieren
#38

Hier einer der besten und umfassendsten Kommentare auf der Petitionsseite, mit Erlaubnis kopiert!

Diskussionszweig: Wider den menschlichen Verstand
NEU! Erstellt heute - 15:33 von DemRe .
Ich kann den Vergleich der E-Dampfe mit der Tabakzigarette nicht mehr ertragen. Das wäre so, als würde ich einen Panzer mit einer Luftpistole vergleichen. Niemand zweifelt in der wissenschaftlichen Welt daran, dass die E-Dampfe deutlich weniger schädlich ist als die Zigarette (z.B. Laut einer Studie des Public Health England (PHE) über 95% weniger).
Aber dafür brauche ich auch keine Studien, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand.

Die E-Dampfe muss endlich aus dem Dunstkreis der Zigarette weg. Es ist keine Zigarette und hat mit ihr so gut wie nichts gemeinsam. Die Gemeinsamkeiten enden bei einer leicht verwandten Haptik, dem generieren einer Wolke und dem eventuellen konsumieren von Nikotin. Aber das war’s. Kein Tabak, kein verbrennen, keine Krebserregenden Stoffe und die Wolke ist Dampf, kein Qualm.

Die Inhaltsstoffe sind gut bekannt und sehr überschaubar:

1. Propylenglycol (ein zugelassener Nahrungsmittelzusatz, kommt u.a. in Inhalationsmedikamenten vor und ist ein Hauptbestandteil von Diskonebel)
2. Glycerin (ist als Nahrungsmittelzusatz zugelassen, umgibt uns im Grunde ständig und ist ein Hauptbestandteil von Diskonebel)
3. Wasser (kann man drin ertrinken und ist ein Hauptbestandteil von Diskonebel)
4. Nahrungsmittelaromen (allesamt als Nahrungsmittelzusatz zugelassen)

5. Nikotin (ein weitaus weniger schädlicher Stoff, als bisher angenommen; bitte macht euch mal bei möglichst neutralen Stellen schlau darüber, das sprengt hier sonst den Rahmen)

Keiner dieser Stoffe wird in der E-Dampfe nennenswert verändert, das belegen Tests und Studien. Aber auch dafür brauche ich keine Wissenschaft, da reicht mein gesunder Menschenverstand.
Wie sollen sich z.B. Verbrennungsprodukte in einer E-Dampfe bilden, wenn es überhaupt keine Verbrennung gibt. Das Liquid verdampft bei viel zu niedrigen Temperaturen (in der Regel 100°C bis 200°C). Also besteht der Dampf aus den zuvor genannten 4 bis 5 Stoffen.
Sollte es ein Nahrungsmittelaroma geben, welches in der E-Dampfe bedenklich sein könnte, sollte dieses schnell vom gesamten Markt genommen werden, da es dann auch beim Kochen oder Backen genau die selbe Gefahr darstellt. Das ist dann aber kein Problem der E-Dampfe sondern der Zulassung solch eines Aromas.

Selbst wenn ich alle Studien ignoriere, die mir bestätigen wie vergleichsweise unschädlich die E-Dampfe ist, bleibt mir immer noch der gesunde Menschenverstand.
Warum sollten Stoffe, die als unbedenklich bekannt und gut erforscht sind und sich beim E-Dampfen chemisch nicht verändern, plötzlich bedenklich sein?
Nur weil sie inhaliert werden?
Dann möchte ich gerne ein wissenschaftlich, theoretisches Konzept hören, welches mir einen Anhaltspunkt gibt, warum diese Stoffe inhaliert mehr Schaden anrichten sollten, als gegessen, getrunken oder eingeatmet (wie bei Duftölen, Raumsprays, Parfums, Diskotheken oder Theatern). Mir fällt da beim besten Willen keines ein. Und auch in Versuchen hat sich gezeigt, dass die Lunge (und auch der Körper) allem Anschein nach nicht auf den Dampf einer E-Dampfe nennenswert oder bedenklich reagiert.

Die EU will hier also Menschen, noch dazu mündige Erwachsene, vor etwas schützen, dessen Gefahr nicht nur nicht bewiesen ist (was es für eine vorbeugende Regelung zugegebener Maßen natürlich auch nicht sein muss), sondern bei dem es konkrete Beweise und Anhaltspunkte gibt, die nahelegen, dass die Gesundheitsgefährdung im Bereich eines Spaziergangs durch eine Parfümerie liegt.
Das ist nunmal einfach unverhältnismäßig. Hier wird aus einem pervertierten, übertriebenen Konjunktiv heraus reguliert.

Passivdampfer müssen auch nicht geschützt werden, denn es gibt sie schlichtweg nicht. Es ist recht simpel die Raumluft zu messen und zu testen, in der sich Dampfer aufhalten. Das wurde auch schon oft genug gemacht und man hat keine Stoffe in einer gesundheitsgefährdenden Konzentration gefunden, noch nicht mal Nikotin.

Und eines ist auch klar, diese Regulierung kommt einem Verbot gleich, was man leider nur verstehen kann, wenn man sich mit dem E-Dampfen auskennt.
Zum Beispiel das Verbot von (wenn auch nur bestimmten) Aromen macht das Dampfen schon fast obsolet. Wenn z.B. auch noch Konstruktionsbestimmungen dazu führen, dass es nur noch E-Dampfen mit Kartuschen gibt (Thema Auslaufsicher), dann verbannt das (geschätzt) 90% aller E-Dampfen vom Markt (alle Clearomizer/Cartomizer und Tröpfler). Was bleibt, sind fast nur noch die kleinen zigarettenähnlichen Dinger, die schlichtweg nutzlos sind.
Sinnvoll wäre ein vernünftiger Verbraucherschutz, der die Qualität von Liquids und Geräten sicherstellt, aber nicht so eine, leider nur von Ideologien und Halbwahrheiten getriebene, Regulierung.

Zuletzt noch eine Sache zum Thema „Aufhören mit dem Rauchen“. Ich weiß nicht, was Studien darüber sagen, aber ich alleine kenne 9 Personen, die durch die E-Dampfe mit dem Rauchen aufgehört haben, innerhalb des letzten halben Jahres. Dies passierte fast immer vom einen auf den anderen Tag. Ich selber war Zigarrengenießer, habe noch nicht mal inhaliert (wozu auch, die Lunge schmeckt nix) und habe dennoch in der E-Dampfe die deutlich bessere Alternative gefunden. Weil es ein Genussmittel ist, wie Kaffee oder Schokolade.
Und wenn jemand fragt, warum ich nicht mit dem Dampfen aufhören will, dann frage ich, willst du denn mit deinem Kaffee aufhören, oder dem leckeren Bier. Sucht ist ein sehr relativer Begriff. Oft halten wir Genuss und Gewohnheit schon für Sucht. Ich jedoch kann nichts negatives an einem „Gewohnheitsgenuss“ finden.

Ich bitte euch (natürlich auch die Dampfer) lasst von euren Ideologien los und fangt an, euren gesunden Menschenverstand einzuschalten.
Lasst uns sachlich werden, lasst uns unseren Kopf benutzen, denn was gerade passiert ist wider den menschlichen Verstand.
Zitieren
#39

Gefällt mir sehr gut, gut geschrieben[emoji106]. Jetzt dürfen die Nörgler wieder [emoji16]
Zitieren
#40

Hätte man nicht mit dem Rauchen angefangen hätte man keine Probleme davon loszukommen, bzw bräuchte dieses Zeugs um sich das Rauchen abzugewöhnen....meine Meinung.

iPhone 13 Mini green 128GB @iOS 15.4.1
iPad 6.Gen 32GB Wifi @iOS 15.4.1
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste