Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TimeMachine Verständnisfrage
#1

Ist Stand:

Auf meinem MBP ist TimeMachine als Backupeingerichtet. Gesichert wird auf mein NAS (QNAP TS-251).

Problem:

Es werden keine inkrementellen Backups angelegt, sondern immer wieder ca. 140GB große Komplettbackups.

Ist dieses Verhalten normal? Ich dachte, TimeMachine fügt immer nur die geänderten Daten dem Backup zu (inkrementell). Unterliege ich da einem Denkfehler? Große Einstellungsmöglichkeiten gibt es in TM ja nicht.
Zitieren
#2

Wo das Problem liegt kann ich dir zwar leider nicht sagen, aber eigentlich sollte Timemaschine die Backups inkrementell (kannte ich bis gerade zwar nicht, aber ok Zwinkern ) anlegen. Je nach Häufigkeit und geänderter Datenmenge sind die Backups bei mir einige MB bis einige GB groß.
Zitieren
#3

Hat er denn erfolgreich einmal ein Backup gemacht?
Zitieren
#4

Ja, das erste Backup wurde fehlerfrei angelegt.
Zitieren
#5

Also die Backups in Time Machine sind immer inkrementell, es gibt keine Möglichkeit, da was zu ändern, meines Wissens auch nicht manuell in den Konfigurationsdateien. Auch ist mir bisher kein Bug zu Ohren gekommen, wo Time Machine keine inkrementellen, sondern Komplettbackups macht.

Es kommt natürlich drauf an, wie oft du sichern lässt, die zu sichernde Datenmenge ist natürlich alles, was sich seit dem letzten Backup geändert hat. Wenn du nur einmal wöchentlich sicherst, dann kann das natürlich schon sehr viel sein.

Des Weiteren ist es wichtig, dass du die Backups nicht abbrichst, auch wenn sie scheinbar fertig gestellt sind, weil Time Machine nicht mehr kopiert. Denn häufig führt es dann noch Anpassungen unter der Haube durch, die Backups bestehen im Dateisystem aus einer Menge symbolischer Links, die gepflegt werden müssen.

Zu guter Letzt gilt natürlich, dass die Sicherung auf Dateiebene stattfindet, und nicht, wie bei manch professionellerer Backuplösung möglich, auf Block- bzw. Byte-Ebene. Ich vermute, du hast eine Virtuelle Machine, zum Beispiel mit Parallels, VMWare oder VirtualBox, welche ein großes Datenträgerabbild hat. Wenn du die Virtuelle Machine auch nur hochfährst, ändern sich Daten auf der Festplatte, welches dann komplett neu gesichert werden muss, schließlich kann Time Machine nicht in die Datei reinsehen.
Zitieren
#6

Hast du Time Machine Backup auch richtig auf der QNAP eingestellt? Ich habe ein Synology NAS und musste da das eine oder andere noch konfigurieren (z.B. einen eigenen User um eine Quota zu setzten etc). Hier gibt es ein Video für QNAP vielleicht hilft es: https://www.youtube.com/watch?v=8ILgMydgudo
Zitieren
#7

Also man kann ein Time Machine Backup auch ohne diese Einstellungen machen, indem man auf die bereitgestellte Netzwerkfreigabe (AFP) zugreift. Ich wollte noch hinzufügen, guck dir doch mal das Backup in seiner Verzeichnisstruktur an, dann siehst du ja, ob es inkrementell ist Smiley
Zitieren
#8

Ich denke, mein NAS ist richtig konfiguriert, Benutzer wurde erstellt, das NAS hat eine feste IP im Netzwerk.

Die Einstellungen von TimeMachine auf dem MBP sind Standard, da habe ich nix verändert.

Eine VM habe ich nicht laufen, daran kann es nicht liegen. Der Hinweis war aber Gold wert, er hat mich nämlich augenscheinlich auf die richtige Fährte gelockt. Es liegt offenbar an der im SD Card Reader befindlichen 128GB, als Laufwerk eingebunden SD Karte (Transcend JetDrive). Diese hatte ich nicht von der Sicherung ausgeschlossen. Das habe ich jetzt gemacht und et Voila, die Backups haben (bisher) eine "normale" Größe von xxx MB bis xGB. Smiley Smiley Smiley
Zitieren
#9

Okay, gut, dass sich das Problem gelöst hat Smiley du kannst ja dann jetzt mal mit der Time Machine-App oder dem Finder die alten Backups durchgehen, und die überflüssig gesicherten Daten löschen, das sind ja schon viele GB Smiley
Zitieren
#10

Ach, auf dem NAS sind 5,5TB frei, da stören mich die GBs nicht Zwinkern
Mich wundert nur ein wenig, warum TimeMachine das Jetdrive Laufwerk immer wieder komplett gesichert hat. Das ist ein Datengrab, auf welches ich wochenlang nicht zugegriffen habe. Kann mir das nur so erklären, dass sich die Dateieigenschaften (Timestamp usw.) durch das mounten/unmounten des Drives verändern??!!
Zitieren
#11

Wie hast du die Karte denn eingebunden?
Zitieren
#12

[attachment=37532]
Zitieren
#13

Okay, aber schon so, dass die Dateien auf dem Laufwerk als einzelne Dateien im Finder sichtbar sind?
Zitieren
#14

Ja Smiley
Zitieren
#15

Mhh okay, dann kann ich mir das auch nicht erklären…
Zitieren
#16

Auf jeden Fall funktioniert es nun einwandfrei, die Backupgröße stimmt, es lag also eindeutig an dem (nicht ausgeschossenem) SD Laufwerk.
Zitieren
#17

Okay, dann ist ja gut Smiley auch wenn theoretisch eine Sicherung des SD-Laufwerks keine Probleme machen sollte. Hast du die Karte denn irgendwie benutzerdefiniert ins Dateisystem eingebunden oder einfach ganz normal reingesteckt und Mac erkennt die automatisch?
Zitieren
#18

http://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/

Einfach reingesteckt, wird automatisch erkannt, mit OS X Extented formatiert und mit Daten befüllt. Ich vermute, das Laufwerk wird bei jedem Start (auch aus dem Ruhezustand) automatisch neu gemounted und die Dateieigenschaften ändern sich. Deshalb macht TM davon immer eine Komplettsicherung.
Zitieren
#19

Naja, also beim Aufwecken aus dem Ruhezustand wird, nach Linux-Manier, normalerweise nicht neu gemounted. Auch die Dateieigenschaften sollten sich nicht ändern. Aber naja, manchmal gibt es merkwürdige Probleme Smiley Hauptsache, das Backup funktioniert wieder Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste