Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stromsparmodus iOS ein Fake?!
#21

(15.01.2016, 12:09)thanh.n schrieb:  @eXiNFeRiS Warum brauchen es die iPads nicht?

Möglicherweise hat man aber auch die Akkus und deren Leistung nicht wie beim iPhone immer weiter verkleinert.
Die Leute die länger dabei sind, können hier evtl. etwas sagen?
Mein iPad Air2 hält bei intensiver Nutzung unter iOS 8.3 über 10 Stunden
Zitieren
#22

Ich habe auch das subjektive Empfinden, dass der Stromsparmodus mal so gar nichts bewirkt. Es ist für mich so, als wäre das iPhone mit dem Stromsparmodus so überfordert, dass der Akkuverbrauch so tendenziell höher ist, wenn er aktiviert ist.
Wenn ich da nichts am iPhone mache, sehe ich dennoch die Prozente purzeln.
Aber das ist, wie gesagt, nur meine subjektive Empfindung.
Zitieren
#23

(15.01.2016, 12:01)access schrieb:  Unter 8.3 gibt es den Stromsparmodus nicht.

Korrekt, läuft trotzdem wie Sau

@floninhooo
Ne, wenn Prozent purzeln, ist das Objektiv, sofern man vorher im normalen Modus bei gleicher Einstellung und Nutzung, bzw. Nicht-Nutzung ein anderes Verhalten feststellen konnte?
Zitieren
#24

@Steppi96

Alle iPad´ s beginnend mit dem ersten bis hin zur heutigen Generation hatten immer eine nahezu identische Gesamtlaufzeit. Apple warb damit und hielt auch Wort. Zwischen 9-12 Stunden waren immer drin. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte das 1er, das 2er und 3er, das Mini 1 und 2 und das Air. Ich hatte nie das Gefühl das irgendwann mal Akkulaufzeit fehlte.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#25

Der Stromsparmodus ist für die Nutzer gedacht, die Ihr iPhone "Out of the box" nutzen. Nicht für den Stromsparer, den Alles Abschalter, den Nicht-Nutzer, den Gamer, den Jailbreaker oder sonstigen Semi-Pro, der sich mit der Technik und den Diensten auseinander setzt oder gesetzt hat.

Denn der Modus macht genau das, was er soll. Er schaltet gewisse Dienste (die man natürlich auch händisch ausschalten kann oder nicht nutzt und deswegen nicht aktiviert hat) auf einen Knopfdruck ab, die die Standbyzeit/Benutzungszeit verlängern können. Das das nur Sinn macht, wenn die Dienste genutze/aktiv sind, sollte auch jedem klar sein. Der Stromsparmodus hat nicht den Anspruch den Prozessor runterzutakten oder sonstiges.

Demnach, warum sollte das ein Fake sein? Ist der Flugmodus auch Fake, weil trotzdem Strom verbraucht wird? Manchmal kann man auch wirklich das Haar in der Suppe suchen.

Bei mir ist alles an (Ortung, Push Exchange Büro, IMAP Privat, Animation, Display auf 80% Helligkeit etc.) Stelle ich jetzt im Laufe des Tages fest, dass es eng werden könnte unterwegs bis zur nächsten Steckdose - dann lege ich den Schalter um und all das ist nur noch minimiert an. Ich komme also länger aus. Vorher musste ich das immer alles händisch machen, das entfällt so. Das macht aber wie gesagt nur Sinn, wenn man die damit abgeschalteten Dienste vorher eh aktiviert hatte.
Zitieren
#26

@Olli

Richtig, besser kann man es nicht sagen. Deswegen macht er bei mir unter anderem auch sehr wenig bis nichts aus. Zusätzlich drosselt er auch die Performance um 40%, das ist das einzige was nicht manuell eingestellt werden kann.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#27

(15.01.2016, 12:18)eXiNFeRiS schrieb:  @Steppi96

Ich sprach von diversen Beiträgen im Netz, nicht vom Ticker, den habe ich erst gar nicht gelesen. Um nur ein Beispiel zu nennen, Curved.

"Die Einschränkungen des Stromsparmodus von iOS 9 musstet Ihr bisher von Hand selbst und vor allem einzeln einstellen.([Bild: a9.png] 2015 CURVED)"

Hi nochmals. Im,Artikel wird von einer nicht repräsentativen Nutzung im Test gesprochen, aber ein Richtwert ausgelobt. Genau der ist aber in meinem kleinen Test nicht nachvollziehbar.
Grüße 
Steppi
Zitieren
#28

@Steppi96

Natürlich kann man nur einen ungefähren Richtwert abgeben, was sonst?. Der eine User stellt zbsp. seine Display-Helligkeit auf Maximum, der andere nutzt die Auto-Helligkeit (wie ich zbsp.). Nutze ich dann mein Gerät im Dämmerlicht komme ich auch auf ganz andere Werte als wenn ich es überwiegend im grellen Sonnenlicht nutze.

Wenn hier einer im Akku-Thread seine Laufzeit vom 6er mit 14 Stunden angibt, kannst du ja nicht gleichermaßen davon ausgehen das du die auch erreichst, wenn derjenige zbsp. Nur Musik-Streaming mit seinem Gerät gemacht hat. Verstehe deshalb die Diskussion nicht.

Genaue Aussagen (Angaben) wären nur unter absolut identischen Laborbedingungen möglich.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#29

(15.01.2016, 12:25)Olli schrieb:  ... Der Stromsparmodus hat nicht den Anspruch den Prozessor runterzutakten oder sonstiges...
Eben nicht. Schau Dir doch mal die Links an:
https://www.turn-on.de/news/iOS-9-so-vie...odus-45904
http://www.iphone-ticker.de/stromsparmod...ent-83494/

Da wird auch etwas zur Prozessortätigkeit und dem Stromsparmodus gesagt?
Zitieren
#30

Das mit den 40% habe ich ja jetzt schon mehrfach geschrieben. Kann auch jeder selbst an seinem Gerät testen mit GeekBench.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#31

@Steppi96 Wenn überhaupt, sind die Nachrichten dazu schlecht recherchiert.

Der Stromsparmodus ist schon mal gar nicht mit der Gangreserve der Watch zu vergleichen. Dieser Modus deaktiviert das komplette WatchOS und es wird ausschließlich die Zeit angezeigt.

Apple schreibt zum Stromparmodus folgendes: https://support.apple.com/de-de/HT205234
Zitat:Um den Stromsparmodus ein- oder auszuschalten, tippen Sie auf "Einstellungen" > "Batterie".
Jetzt hält die Batterie des iPhone länger, doch einige Funktionen werden möglicherweise langsamer aktualisiert oder ausgeführt. Einige Tasks funktionieren möglicherweise erst wieder, wenn Sie den Stromsparmodus deaktiviert haben oder das iPhone mindestens zu 80 % aufladen. Wenn Sie das iPhone auf über 80 % aufladen, wird der Stromsparmodus automatisch deaktiviert.
Im Stromsparmodus werden folgende Funktionen eingeschränkt oder deaktiviert:
Abrufen von E-Mails
Hey Siri
Hintergrundaktualisierung für Apps
Automatische Downloads
WLAN-Verbindungen
Einige visuelle Effekte

Und wenn man eben diese Sachen vorher schon deaktiviert hat => hält der Akku natürlich im Stromsparmodus genauso lange wie ohne. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitieren
#32

@eXiNFERiS
Und wenn wir das noch tausendmal wiederholen. Es wird suggeriert, das egal bei welchem Nutzerverhalten eine tendenziell längere Nutzung des Gerätes im Stromsparmodus zu erwarten ist.
Wie Eingangs von mir geschrieben, waren für meinen kleinen, zugegebenermaßen nicht wissenschaftlich fundierten Test, die Ausgangsbedingungen sehr ähnlich.
Der Stromsparmodus bringt bei meinem Test keinen Mehrwert.
So what?!
Zitieren
#33

Ok wieder was gelernt (Geekbench).
Zitieren
#34

@olli. Da hast Du sicherlich Recht. ( Recherche)Genau das ist wohl der Kern meiner Aussagen. Auf der Homepage von Apple ist jedenfalls, soweit mir bekannt, nichts von 3 Stunden längerer Nutzungsdauer zu lesen ?
Natürlich ist mir Apples Statement zum Stromsparmodus bekannt und diesem ist auch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, nur das durch die Ausschaltung von Hey Siri im Stromsparmodus der Nutzen in Bezug auf die Nutzungsdauer nach meiner Erfahrung zu vernachlässigen ist
Zitieren
#35

Ok und bei den 6s Modellen wird der Prozessor sogar runtergetaktet von 1.85 GHz auf 907 MHz (wusste ich nicht) Quelle - die Leistungswerte entsprechen dann einen 5s.

Nur dann kann der Stromsparmodus ja kein Fake sein, wenn aktiv was an der Prozessorleistung verändert wird und nicht nur Dienste eingestellt/Leistungsminimiert werden Gruebel Ich denke das der meiste Nutzen dann den 6s/6s Plus Nutzern zu Gute kommt beim nutzen des Sparmodus.
Zitieren
#36

@Steppi96

Der normale Nutzer nutzt das Gerät ja auch wie es von Apple ausgeliefert wird und nur darum geht es, es geht hier nicht um versierte Nutzer die den ganzen Tag selbst in den Einstellungen spielen und optimieren. Genausowenig wie der normale Android-Käufer mit Custom-ROMs herum experimentiert um mehr Akkuleistung rauszukitzeln (Auch die gibt es, kenne auch einen). Der Großteil der Käufer sind eben Nutzer, die interne Einstellungen nicht interessieren, oder sie sich einfach nicht rantrauen. Diese profitieren durchaus von dem Modus, wie schon vorhin am Beispiel meines Kollegen genannt und sind auch froh es mit einem Schalter selbst aktivieren zu können oder sogar bei 20% darauf hingewiesen werden. Der ist auch nur Nutzer. Bei einem iOS ab Werk ist alles auf volle Suppe aktiviert, von den Animationen, bis hin zu den Ortungsdiensten und den Hintergrundaktualisierungen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#37

(15.01.2016, 13:00)Olli schrieb:  Ok und bei den 6s Modellen wird der Prozessor sogar runtergetaktet von 1.85 GHz auf 907 MHz (wusste ich nicht) Quelle - die Leistungswerte entsprechen dann einen 5s.

Nur dann kann der Stromsparmodus ja kein Fake sein, wenn aktiv was an der Prozessorleistung verändert wird und nicht nur Dienste eingestellt/Leistungsminimiert werden Gruebel Ich denke das der meiste Nutzen dann den 6s/6s Plus Nutzern zu Gute kommt beim nutzen des Sparmodus.

Tja, wenn dem so wäre, hätte ich nicht die Frage gestellt und meine Erfahrung gepostet  Biggrin
Fraglich ist dann immer noch, warum das System nicht erkennt, dass man es schon durch seine Einstellungen gebremst hat - dann wäre der Vorschlag vom System bei 10% und 20% unsinnig, weil mehr sparen ginge ja nicht, und warum der theoretische Wert in der Praxis irrelevant erscheint?!
Erfahrungen anderer Nutzer wären jetzt mal angebracht, oder versteht es mal als Aufruf selbst zu testen, wenn Lust und Laune, sowie Zeit es zulässt ?

(15.01.2016, 13:10)eXiNFeRiS schrieb:  @Steppi96

Der normale Nutzer nutzt das Gerät ja auch wie es von Apple ausgeliefert wird und nur darum geht es, es geht hier nicht um versierte Nutzer die den ganzen Tag selbst in den Einstellungen spielen und optimieren. Genausowenig wie der normale Android-Käufer mit Custom-ROMs experimentiert um Akkuleistung rauszukitzeln. Der Großteil der Käufer sind eben Nutzer, denen interne Einstellungen nicht interessieren, oder sie sich einfach nicht rantrauen. Diese profitieren durchaus von dem Modus, wie schon vorhin am Beispiel meines Kollegen genannt. Der ist auch nur Nutzer. Bei einem iOS ab Werk ist alles auf volle Suppe aktiviert, von den Animationen, bis hin zu den Ortungsdiensten und den Hintergrundaktualisierungen.

Ah, ich verstehe. Ich bin der falsche Adressat Daumen hoch
Zitieren
#38

@Steppi96

Keine Ahnung inwiefern du nerdy genug bist. Ich für meinen Teil habe meine Geräte so konfiguriert das ich von manchem schon vorgeworfen bekomme ich würde mein iPhone zum iPod machen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#39

@eXiNFeRiS
Ich würde mich als versierten Nutzer sehen, ein Nerd eher weniger?
Zitieren
#40

@Steppi96

Dann zählst du auch nicht zur üblichen Nutzerschicht.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JarvisRoot
16.11.2015, 18:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste