Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
15.01.2016, 17:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2016, 17:53 von
eXiNFeRiS.)
@Denner
Ich brauche halt die ganzen Ortungsfunktionen nicht (die nutze ich nur bei Bedarf, wenn die App die Einstellung zulässt, wenn nicht, sie also permanent orten will fliegt sie wieder), ebenso wenig wie die Nachrichten Anzeige, Hintergrundaktualisierungen oder Push Mail. Bringen mir keinerlei Vorteil. So wichtig bin ich nicht. Wenn ich das Gerät in der Hand habe sehe ich an der Badge Notification an der App ob einer was wollte, dann kann ich immer noch reagieren. Mail rufe ich einmal am Tag manuell ab, das reicht. Gibt nichts bei mir was nicht paar Stunden warten könnte.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
15.01.2016, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2016, 19:01 von
eXiNFeRiS.)
@Denner
Den Nachtmodus habe ich zusätzlich noch an von 22-9 Uhr. Strom-Knappheit ist mir auch ein Fremdwort, es geht mir einfach darum die Automatisierungs-Prozesse so gering wie möglich zu halten. Ich habe jetzt bei der neuen Beta schon widerwillig den Ortungsdienst "Zeitzone automatisch einstellen" aktiviert, denn ohne diesen Dienst geht Nightshift ja nicht, zumindest nicht so komfortabel anhand Sonnenauf- und Untergang.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung:
0
16.01.2016, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016, 12:13 von
Steppi96.)
Ursprünglich ging es mal um die Effizienz vom Stromsparmodus, nicht um Nutzerverhalten und dessen Einfluss auf die Batterie. Auch nicht um Einstellungsmöglichkeiten um nutzerbezogene Präferenzen in Bezug auf stromsparende Maßnahmen zu debattieren.
So unterschiedlich hier die User sind, so unterschiedlich sind wohl auch die Einstellungsmöglichkeiten am Gerät und die subjektive Erfahrung zum Verhalten der Nutzungsdauer eines jeden Akkus...?
Ich kann verstehen, warum hier etliche in Bezug auf Akkulebensdauer allergisch mit dem Wort Schwanzlängenvergleich reagieren.?
Ich gehe übrigens davon aus, das jeder der hier postet, auch eine Stromanschluss hat?
Abschließend kann man wohl sagen, dass der u.a. objektive Geekbench Test, weder von Apple in Bezug auf CPU Leistung/Batterienutzungsdauer anerkannt ist. Der Unterschied zwischen den beiden Chips in Bezug auf die Batterienutzungsdauer zu vernachlässigen ist. Ferner der Geekbench nicht im Entferntesten einen Bezug zum realen Nutzerverhalten ( naja für den großen Teil von uns )hat. Jedenfalls kenne ich niemanden der sein Gerät auch nur ansatzweise dauerhaft zur vollen Last bringen kann.
Somit ist der doch sehr theoretische Wert im Geekbenchtest mit 40% mehr Akkuleistung, sicherlich alleine betrachtet korrekt. Lässt er aber völlig außer Acht, dass Nutzereinstellungen diesen theoretischen Mehrwert, Richtung Null laufen lassen.
Von daher ist die Aussage von eXiNFERiS schon korrekt, wenn man sagt, dass sofern der Nutzer schon sein Möglichstes getan hat, um eine längere Nutzungsdauer für sein iPhone zu bekommen, der Stromsparmodus von Apple leider ins Leere greift.
Hier wäre, wie bereits von mir geschrieben, Apple gefragt das System intelligenter zu gestalten, sodass das System erkennt "macht die Nutzung des Stromsparmodus und dessen Vorschlag durchs System noch Sinn" wäre m.E. eine sinnvolle Ergänzung.
Hier noch meine persönliche Erfahrung mit dem Stromsparmodus im Einzelnen:
1. Ortungsdienste, wie z.B. Wetter werden nicht in den Modus einbezogen
2. Die Aktualisierung läuft aber hier ( Ortungsdienste ) schleppend. Eine stromsparenden Wirkung konnte ich nicht ausmachen.
3. Auch die Einstellung unter Bedienungshilfen/ Bewegung reduzieren, ist vom Stromsparmodus ausgeschlossen. Daher hier auch kein Effekt auf die Batterienutzungsdauer
4. Keinen Einfluss, jedenfalls nicht sichtbar, hat die Einstellung Stromsparmodus auf die "Auto-Helligkeit". Daher meiner Meinung nach auch keinen Einfluss auf die Batterienutzungsdauer...
Da ist die Aussage von Apple in Bezug auf Helligkeit des Displays und dessen Nutzen für die Akkulaufzeit fragwürdig. Wohl eher eine rechnerische Größe, als ein tatsächlicher spürbarer Mehrwert.
Alles in Allem für mich also kein Nutzen. Für die, die alles an haben, aus welchen Gründen auch immer, sollte sich ein Mehrwert des Stromsparmodus durchaus bemerkbar machen.
Es macht aber hier, wie in allen anderen Batterie Topics meiner Meinung nach keinen Sinn seine persönlichen Einstellungen endlos zu diskutieren, sich Gedanken zu machen, warum das Gerät von x länger hält, als das von y etc. Ist für mich, wie gesagt sinnfrei.
So, nun viel Spaß im Schnee. Werde mal ein paar technikfreie Tage nehmen??
Grüße
Steppi
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
16.01.2016, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016, 12:28 von
eXiNFeRiS.)
Was der Modus konfiguriert zeigt er ja eindrucksvoll am Popup wenn man ihn aktiviert.
Dort steht eindeutig "einige visuelle Effekte reduziert oder deaktiviert". Ein Effekt der in dem Modus deaktiviert wird, ist auf jeden Fall schon einmal der perspektivische Hintergrund, sofern der genutzt wird.
Alles was dort aufgelistet wird habe ich jedoch schon von Hause aus deaktiviert.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
23.01.2016, 23:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016, 14:45 von
Denner.)
Also, der Stromsparmodus verlängert die Laufzeit um 33% (aktive nutzung)
Ohne Stromsparmodus
Awake Time: 04:01
Standby Time: 98:41
Mit Stromsparmodus
Hardware Model: N94AP
Awake Time: 05:32 (19924)
Standby Time: 95:22 (343376)
Partial Charge: 0
Capacity: 0
Voltage: 3438 mV
Beiträge: 10.278
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
236
Eine Möglichkeit das der stromsparmodus automatisch ab einem gewissen akkustand anspringt geht nicht oder?
Beiträge: 10.278
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
236
Die Meldung hatte ich schon und das man es eben in den Einstellungen jederzeit aktivieren kann. Die Möglichkeit bei x Prozent automatisch einzuschalten fände ich allerdings nicht schlecht ?
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Da schraubt einer sein Smartphone auf ein Dumphone runter und behauptet dann das die Stromsparfunktion nicht funktioniert. Was soll denn der Quatsch? Es gibt genügend Berichte und Test die Beweisen das der Stromsparmodus funktioniert, wenn man sein iPhone auch als Smartphone nutzt und nicht wie einige hier als Dumbphone, nur um zu beweisen das sie eine möglichst lange Standby Zeit hinbekommen.
Gute Güte, so dummdreist ist Apple wirklich nicht das sie etwas einbauen das gar keine Funktion hat.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
@Steppi96 Die Funktion greift auch bei FT, was auch logisch ist, da der Prozessor in dem Modus um 40% heruntergetaktet wird (ein 6S befindet sich dann auf dem Niveau eine 5S) Weniger Leistung gleich weniger Wärmeentwicklung bei Prozessor-intensiven Apps (Gaming, FT etc.) gleich weniger Verlustleistung. Soviel zu der Theorie, wieviel in der Praxis davon ankommt muss man selber ausprobieren.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
11 Minuten FaceTime Telefonie im WLAN:
6S nicht mal warm geworden, 5% Akku
5S nicht mal warm geworden, 8% Akku
Ohne stromspar natürlich.