Habe folgenden Bug:
- Wenn ich GPS aktiviere
- eine App öffne
- diese mit multitasking schließe u wieder in die Einstellungen wechsle
- danach GPS deaktiviere
Ist GPS zwar deaktiviert, jedoch der switcher steht immer noch auf "an".
Hat sonst noch jemand diesen Bug?
Genau richtig? jedoch ist GPS schon deaktiviert, nur der schalter steht noch auf "an". Wenn ich dann zurück und wieder einsteige in di GPS Einstellungen, ist der Schalter auf "aus"
Also Moment mal, was meinst du genau? Du schaltest GPS ein, gehst auf eine App, schließt diese App, gehst auf die Einstellungen, und dann ist GPS noch an, du machst es aus, es springt sofort wieder auf an, du gehst aus den Einstellungen raus, und wieder rein, und dann steht GPS auf aus? Oder wie?
Mhh, also das ist natürlich nicht auszuschließen, aber es wäre merkwürdig, dass es ausgerechnet die GPS-Funktionalität trifft. Hast du entsprechende Tweaks benutzt?
Hmm, verstehe jetzt nicht die Intension. Man kann bei allen Apps einstellen, dass sie GPS nur bei Benutzung der App nutzen dürfen, dann kann man sich das hin- und herschalten sparen und es kostet keine Akkulaufzeit.
Du kannst ja Testweise das iPhone ohne Backup aufsetzen, sollte es nicht am Backup liegen kann man das ja auch nachträglich zurückspielen. Ansonsten Bugreport bei Apple.
Naja, aber vielleicht möchte man ja, dass die Apps nur die GPS-Funktionalität benutzen, wenn man sie auch wirklich benutzen möchte. Also man nutzt so manche App wahrscheinlich oft genug, ohne dass sie jedes Mal Zugriff auf Ortungsdienste haben muss, sodass man das vielleicht gerne ausschaltet, wenn man die App benutzt, ohne dass man GPS braucht.
Nein, du hast gerade eines der besten Beispiele in die Hand genommen: wenn ich erlaube, die Ortungsdienste zu benutzen, wenn ich die App verwende, dann gilt diese Erlaubnis immer, wenn die App verwendet wird. Aber in 99 % der Fälle, in denen man zum Beispiel Facebook, Twitter, WhatsApp, oder ähnliche benutzt, benötigt man die Ortungsdienste in der App nicht. Die App hat aber die Erlaubnis, diese zu benutzen, und tut es vermutlich häufig auch. und um das zu verhindern, schaltet man die Ortungsdienste eben nur dann ein, wenn die App sie wirklich benutzen soll, Damit die App alle nicht lokalisiert, wenn man das gar nicht möchte.
Das stimmt so nicht. Wenn ich die App nutze kann ich meinen Standort posten oder wenn ich irgendwo einchecke, wird GPS benutzt. Beende ich die App wird auch die GPS Nutzung abgestellt. Genauso bei der App Google Suche, ich kann ortsbezogen suchen und wenn ich die App beende wird auch GPS abgeschaltet und ich muss nicht selber hin und herschalten.
@access ich verwende es wie du, muss aber den beiden auch recht geben. Wenn ich zB die fahrinfo-App starte, ist oben sofort das Ortungsdienstsymbol zu sehen, obwohl ich mich nicht orten lassen habe oder aehnliches. Und das ist bei all meinen Apps so, zB FB, FB Messenger und WA, weshalb ich gps lieber gleich ausgeschaltet lasse.