Hier geht es zur originalen News: Apple und Google - wer suchet der findet - Google-Suche unter iOS im Blog
Zitat:Die Zahl ist für viele unvorstellbar; Google hatte Apple im Jahr 2014 rund 1 Milliarde € ($1 Billion - Ursprung: USA) dafür bezahlt, dass Google als Suchengine Nr.1 unter iOS verwendet wird. Weiterhin wird die Zahl 34% als Rücklauf genannt, wobei nicht geklärt ist, ob dies Google behält und/oder Apple bekommt. Google hat sich hierzu dahingehend geäußert, dass die Zahl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist und somit nicht von Relevanz ist.
2014 war auch jenes Jahr, an welchem Yahoo versucht hat, anstelle von Google unter iOS als Suchengine Nr. 1 zu landen. Warum sich Apple für Google entschieden hat ist nach wie vor nicht geklärt. War die Summe ausschlaggebend oder die dahinterliegende Technologie? Da es Googles "Steckenpferd" ist, hat dies für Google auch einen enormen strategischen Charakter.
Google selber erzielt unter iOS einen vier Mal so hohen Ertrag als unter Android. Es ist kein Geheimnis, dass die Ertragsaussichten für einen Entwickler unter iOS wesentlich höher ausfallen, als unter Android. Hierzu gab es vor kurzem eine Information dazu. Trotz doppelter Anzahl von Downloads im Play Stores, ist der Ertrag im AppStore um 75% höher. Eine beachtliche Zahl im direkten Vergleich.
Was ist eure Meinung zu diesem Thema - sollte Apple eine andere Suchengine einsetzen und/oder ist Google das Non-Plus-Ultra?