Beiträge: 126
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
3
Das reifendruckkontrollsystem ist der größte Schrott was es gibt. Hat mein neuer Toyota Yaris auch. Bei den sommerreifen war es schon dabei, Originale von toyota. Habe für die Winterreifen welche von DBV inkl winterfelgen. Die waren natürlich schon fertig programmiert für toyota. Alles schön und gut, jetzt war einer defekt. Die kontrollleucht war aktiv, gleich zum Händler. Die wussten auch nicht so recht Bescheid, war auch der erste Fall mit den RDKS bzw ich war der Versuch. Dann kam von DBV ein Gerät zum auslesen der Sensoren, da kam es raus, dass der eine defekt war. Am nächsten Tag war der neue funktionierende Sensor da und wurde eingebaut, seitdem ohne Probleme.
Das system mit seine Tücken. Aber bei vw sind für 8 Plätze frei und toyota nur 4, da da muss man nix extra einstellen.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Meine Frau hat RDKS im Golf R, sie lässt die Reifen von der KfZ Meisterwerkstatt wechseln, von daher kein Problem. Einmal hat der Geselle vergessen das System einzustellen, das habe ich dann eben kurz selbst gemach.
Der Reifenwechsel und die Einlagerung kosten rund 50€, dafür stelle ich mich nicht hin und mache mir die Hände schmutzig ?
Beiträge: 126
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
3
Weiß nicht was es bei mir kostet, auf jedenfall mit kostenloser Wäsche.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
@Oberlix Mit Einlagerung und Versicherung? Das ist günstig, hier in Stuttgart ists so wie geschrieben.
Beiträge: 3.262
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
55
Also nur um das zu verdeutlichen: es gibt wie vorher schon gesagt ein indirektes und direktes Kontrollsystem. Das indirekte hat keine Sensoren auf der Felge und es können alle Felgen mit jedem Reifen (sofern sie passen) montiert werden. Ein sich ändernder Reifendruck wird über die ABS oder ESP Sensoren festgestellt, da sich bei einem platten Reifen der Rollumfang ändert und sich der Reifen häufiger / weniger dreht als die anderen.
Das direkte System ist nerviger da in der Felge Sensoren verbaut sind, die an den Wagen den Reifendruck senden. Dies kann man daran erkennen das im Bordcomputer der aktuelle Reifendruck angezeigt wird. Bei jedem Reifenwechseln also Reifen runter von der Felge und neuer Reifen drauf müssen die Sensoren erneuert werden.
Wechselt man nur die Felgen mit Reifen also wenn man zwei Felgensätze zuhause hat, dann müssen die Sensoren natürlich nicht ersetzt werden, sondern nur wenn der Reifen demontiert wird.
Neue Felgen müssen auch mit den RDK Sensoren ausgestattet werden ( wenn man zB Felgen aus dem Zubehör montiert)
Beiträge: 1.022
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
26
Danke dass du das bereits Geschriebene nochmals verdeutlicht hast ?
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Ganz abgesehen davon zieht ein zu geringer Reifendruck auch einen höheren Verbrauch nach sich.
Beiträge: 1.695
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
35
Merkt man bei den, mit Elektronik vollkommen überfrachteten, Karren denn nicht mehr am Fahrverhalten wenn man keine Luft in einem Reifen hat?
Tolle Entwicklung......
Gruß, Jörg
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
25.01.2016, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2016, 15:27 von
access.)
@MacJoerg Das Reifendruckkontrollsystem ist bei Neufahrzeugen vorgeschrieben, da muss man keine Luxuskarosse fahren. Außerdem macht sich eine Abweichung von 0,2 bar kaum bemerkbar beim fahren, wohl aber beim Verbrauch.
Beiträge: 126
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
3
@Slash1984
Merkste was? Toyota ist nicht gleich vw. Beide haben unterschiedliche Reifendruck Systeme und reagieren anders. Vw hat nunmal ein Steckplatz für 8 je 4 Winter und 4 Sommer reifen.
Bei mein Fehler war ja nicht mal was kaputt am Reifen sondern der Sensor selber. Der war defekt vom Werk aus. Wennst du da nicht weißt was da los ist und nicht mal deine Werkstatt auch nicht so weiß, dann ist das Schrott. Ich war halt die erste mit den Sensoren und der Versuchskarnickel dafür. Das hat mir nix gebracht, der Werkstatt auch nix außer ein Arbeitsausfall von einen Mechaniker. Da steckt viel mehr Zeit als man dafür hat.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Wenn der Druck stimmt und der Sensor einen Fehler anzeigt, dann kanns ja nur an letzterem liegen. Da würde ich glatt die Werkstatt wechseln
Zwar etwas älter, aber immer noch richtig:
Reifendruck und Verbrauch