Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App Fotoverwaltung/Bearbeitung
#1

Hi,

ich suche eine App, bei der ich vor Fotos nach Namen auflisten kann. Sorry, aber ich weiß nicht, welcher Schwachmad bei Apple überhaupt auf die Idee kam, dass beim Synchronisieren von Fotos der Dateiname nicht übernommen wird. Das ist nicht wenig durchdacht, es ist schlicht hirnlos, alle Fotos nach einem wenig nachvollziehbaren System zu ordnen. 
Ich bin Fotograf und brauche die Dateinamen zwingend, um bei geplanten Ausstellungen oder Nachfragen von Kunden nicht sinnlos ein paar hundert Fotos durchzusuchen, bei denen ich zwar weiß wie sie heißen oder für wenn sie fotografiert wurden, aber doch nicht, wann das ganze fotografiert worden ist. Außerdem möchte ich die Fotogröße in Pixel und KB ablesen können. 
Filter und sonstiger Killefit ist unnötig. 

Kurz:
Dateiname
Sortieren nach Dateiname 
Größe in Pixel, dpi und KB
und möglichst die Chance, auf bestimmte Pixelmaße und dpi zuzuschneiden. 

Habt ihr da eine brauchbare App im Kopf?
Habe zwar schon nach Apps gesucht, aber mir fiel kam was brauchbares auf, außer unendlich viele Juxfilter, Rahmen und die Chance, goldschimmerende Glückwunschkarten zu basteln.
Zitieren
#2

Darktable ist eine Open-Source Bildverarbeitung für Fotografen, die auch mit Rohdaten super klarkommt. Ist für Linux geschrieben, aber läuft auch unter Mac, einfach mal ausprobieren: hier (http://www.darktable.org/install/) findest du den Download, einfach runterscrollen bis zum Abschnitt "OS X", und dort auf den Downloadlink gehen Zwinkern Ist ein super Programm, und vor allem Open Source, sprich, keine Datensammlung, kein großes Unternehmen, von dem man sich abhängig macht etc Zwinkern
Zitieren
#3

Hi,
erst mal danke, aber ich suche eine app für iphone und ipad.
auf der kiste läuft bei mir alles über PS und co, da ist es wunderbar
Zitieren
#4