Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Kurz notiert] Baldiges Update gegen Datum Fehler
#1

Hier geht es zur originalen News: Baldiges Update gegen Datum Fehler im Blog

Zitat:[Bild: maxresdefault.jpg]


Neben dem viel diskutierten "Fehler 53" wurde auch heiß über den sogenannten Datum-Fehler geredet.
Wir erinnern uns, eine manuelle Zeit Umstellung auf Anfang des Jahres 1970 kann iOS Geräte mit 64 Bit Prozessor unbenutzbar werden lassen. Angeblich hilft hier nicht mal mehr die Notbremse in Form des DFU Modus.

Apple verspricht nun ein baldiges Update in einem neuen Supporteintrag: https://support.apple.com/de-de/HT205248
Betroffene Kunden sollen sich beim Apple Support melden.
Interessante Erkenntnis: Durch diese Eintrag bestätigt Apple den Fehler. Zugegeben, wir haben es nicht getestet :-) Außerdem kann der Fehler bereits mit dem Datum Mai 1970 auftreten. Bisher war nur von Januar 1970 die Rede. Hintergrund des Fehlers ist übrigens die verwendete Unixzeit.

Wir empfehlen keine Tests durchzuführen um diesen Fehler zu "provozieren"! Wie Apple mit defekten Geräten umgeht ist unklar, möglich wäre aber ein flashen der Firmware mit firmeninternen Tools.
Zitieren
#2

Super, dann kommen einige schon mal nicht mehr auf dumme Gedanken!
Zitieren
#3

Sehr gut, dass Apple so reagiert Biggrin Und es ist interessant, wie sehr sie in diesem Supportartikel das "manuell" betonen, also nach dem Motto, man ist schon selbst schuld, wenn man das macht, selbstverursachter Schaden und so… Ich würde gerne mal wissen, wie sie damit umgehen, wenn man mit einem so gebrickten iPhone zum Store geht, sich dumm stellt, und sagt, dass das einfach so passiert ist (Garantiefehler)

Naja, der Beitrag war ja eigentlich "vor" diesem Newspost. Aber gut, dann eben hier… Biggrin
Zitieren
#4

@LukeLR da war es aber keine news die auch im Blog erscheint. Wichtige News werden deshalb noch mal vom Team verfasst und im Blog veröffentlicht.
Zitieren
#5

Ja schon klar, in dem Post ging es ja auch um das Video, und nicht um die Tatsache, dass es diesen Datumsbug gibt, dafür gab's ja nen anderen Thread. Aber gut…
Zitieren
#6

Dann eben gerne hier weiter...

Ich poste nochmals das absolut sehenswerte Video. Ein kleines Lehrstückchen und computer-geschichtlich sehr interessant....

http://youtu.be/MVI87HzfskQ
Zitieren
#7

@olo Cooles Video, aber etwas zu viel Gehirnschmalz für mich Zwinkern

btw. hoffe ich, dass Apple diesen Fehler bald mit der finalen 9.3 behebt. Nicht das die dann gleich noch ne 9.3.1 hinterher schieben und die JB'er wieder warten müssen.
Zitieren
#8

Zitat:Besonders witzige Zeitgenossen stellten bei ihren Besuchen in Apple Stores das Datum der Vorführmodelle auf den 1.1.1970 und sorgten dafür, dass diese nicht mehr genutzt werden konnten. Am Abend standen die Store-Mitarbeiter vor einer ganzen Armee „nicht mehr funktionierender“ iPhones & iPads, die dann alle ausgetauscht werden mussten.

War ja klar das sowas kommt.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#9

Solche idioten!
Zitieren
#10

Das kommt dabei raus, wenn Leute sowas rausposaunen ohne Apple ausreichend Zeit für ein Update geben. Das einzig positive, es wird bald 9.3 raus kommen. Ich hoffe mal nicht das Apple eine 9.2.2 bringt wegen diesem Mist,
Zitieren
#11

Das waren bestimmt Android Benutzer.

(Achtung Sarkasmus)
Zitieren
#12

Ja, so viel zum Thema der responsible Disclosure in der Programmierethik…
Zitieren
#13

@Betatester1 gab es so eine ähnliche Aktion nicht schon mal wo Leute ein JB in den Stores durchgeführt hatten ?
Zitieren
#14

Ich hatte auch schon des Öfteren Emails erhalten die am 01.01.1970 angekommen sein sollen, aber sowas kennt ihr ja sicher auch ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Haha ja Biggrin Oder die Fotos im Fotoalbum, die man irgendwo aus dem Internet heruntergeladen hat, und die dann kein Aufnahmedatum in den EXIF-Daten hatten, sodass iOS sie in den "Momenten" unter 1970 einsortiert Biggrin
Zitieren
#16

@Betatester1 Bei deinem Text musste ich kurz lachen Biggrin ist ja "nur" ein Softwarefehler. Was anderes waren damals die Trottel die reihenweise iPhone 6 Plus im Store verbogen haben.
Zitieren
#17

Wenn es solche Fehler gibt, egal ob Software oder Hardware, es gibt immer einen Idioten, der es ausprobiert, und es dann noch witzig findet -.- ??
Zitieren
#18

@LukeLR Wenn nachweisbar einer der Herren/Damen ausfindig gemacht werden kann, dann würde ich denjenigen direkt zur Kasse bitten. Auf der einen Seite wird Apple vorgeworfen nicht zu kommunizieren und auf der andere Seite wird nach der Kommunikation eine derartig sinnfreie Aktion durchgeführt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: