Nutzer, die ihre iPhones von Fremdwerkstätten reparieren lassen, sollten sich noch mal überlegen, ob sie das in Zukunft wirklich weiterhin so handhaben wollen. Eventuell sollte man sich gleich direkt überlegen, ob man solche fragwürdigen Methoden von Apple weiterhin unterstützen will oder ob man in Zukunft nicht auf iPhones verzichtet.
Apple nimmt sich neuerdings das Recht heraus solche Geräte einfach unbrauchbar zu machen. Insbesondere, wenn es um Veränderungen der Touch ID geht. Dabei geht es aber nicht nur um direkte Veränderungen der Touch ID, das Problem tritt auch öfter auf, wenn man nur das Display wechseln lässt.
Das Gerät wird allerdings nicht sofort unbrauchbar gemacht, sondern erst, wenn man ein Update des iOS macht. Bis dahin kann das Gerät problemlos laufen. Nach dem Softwareupdate wird es dann unbrauchbar gemacht.
Ein Fotograf, der in Mazedonien bezüglich der Flüchtlingskrise unterwegs war und auf sein iPhone angewiesen ist, hat es in Mazedonien von einer Fremdwerkstatt reparieren lassen, weil ihm das Gerät herunter gefallen ist und es keine Applestores dort gibt. Das Gerät funktionierte bis zum Softwareupdate einwandfrei. Nach dem Softwareupdate bekamm er die Meldung "Error 53" . Im Applestore bekam er die Antwort, dass man da nichts mehr machen kann. Das Gerät ist unreparierbar kaputt.
Ein Unding, dass Apple Geräte, die von den Nutzern bezahlt wurden, unbrauchbar macht. Apple weiß von dieser Problematik, nimmt es aber wohl in Kauf bzw. macht es ganz bewusst so.
Begründet wird das natürlich damit, dass Touch ID ein Sicherheitsfeature ist und nicht von Apple authorisierte Ersatzteile ein Sicherheitsrisiko sind. Alles schön und gut, aber definitiv kein Grund die Geräte unbrauchbar zu machen.
Das bestärkt mich umso mehr in Zukunft die Finger von Applegeräten zu lassen.
Das hier ist im übrigen kein Artikel, der Anspruch auf perfekten Journalismus erhebt. Im Gegenteil. Meine eigene Meinung ist bewusst eingefügt worden. Die Informationen sind trotzdem korrekt und natürlich auch nachprüfbar.
Quelle: http://www.theguardian.com/money/2016/fe...rty-repair
Apple nimmt sich neuerdings das Recht heraus solche Geräte einfach unbrauchbar zu machen. Insbesondere, wenn es um Veränderungen der Touch ID geht. Dabei geht es aber nicht nur um direkte Veränderungen der Touch ID, das Problem tritt auch öfter auf, wenn man nur das Display wechseln lässt.
Das Gerät wird allerdings nicht sofort unbrauchbar gemacht, sondern erst, wenn man ein Update des iOS macht. Bis dahin kann das Gerät problemlos laufen. Nach dem Softwareupdate wird es dann unbrauchbar gemacht.
Ein Fotograf, der in Mazedonien bezüglich der Flüchtlingskrise unterwegs war und auf sein iPhone angewiesen ist, hat es in Mazedonien von einer Fremdwerkstatt reparieren lassen, weil ihm das Gerät herunter gefallen ist und es keine Applestores dort gibt. Das Gerät funktionierte bis zum Softwareupdate einwandfrei. Nach dem Softwareupdate bekamm er die Meldung "Error 53" . Im Applestore bekam er die Antwort, dass man da nichts mehr machen kann. Das Gerät ist unreparierbar kaputt.
Ein Unding, dass Apple Geräte, die von den Nutzern bezahlt wurden, unbrauchbar macht. Apple weiß von dieser Problematik, nimmt es aber wohl in Kauf bzw. macht es ganz bewusst so.
Begründet wird das natürlich damit, dass Touch ID ein Sicherheitsfeature ist und nicht von Apple authorisierte Ersatzteile ein Sicherheitsrisiko sind. Alles schön und gut, aber definitiv kein Grund die Geräte unbrauchbar zu machen.
Das bestärkt mich umso mehr in Zukunft die Finger von Applegeräten zu lassen.
Das hier ist im übrigen kein Artikel, der Anspruch auf perfekten Journalismus erhebt. Im Gegenteil. Meine eigene Meinung ist bewusst eingefügt worden. Die Informationen sind trotzdem korrekt und natürlich auch nachprüfbar.
Quelle: http://www.theguardian.com/money/2016/fe...rty-repair
** EDIT shortyfilms ** Hab mal den Titel angepasst.
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