Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple veröffentlicht aktualisierte Version von iOS 9.2.1 um "Fehler 53" zu fixen
#1

Hier geht es zur originalen News: Apple veröffentlicht aktualisierte Version von iOS 9.2.1 um "Fehler 53" zu fixen im Blog

Zitat:[Bild: Fehler53-e1455005896871.png]


Soeben hat Apple eine aktualisierte Version von iOS 9.2.1 veröffentlicht, ausschließlich für diejenigen, die iPhones und iPads mit einem Fingerabdruck-Sensor und Apple Pay-Unterstützung verwenden.

Falls dieser Sensor privat oder von einer nicht autorisierten Werkstatt gewechselt wurde, wurde die Touch-ID und die dazugehörige "sichere Enklave", die die Kundenfingerabdruckinformationen speichert, deaktiviert, um einen missbrauch der Daten auf dem Gerät und Diensten wie Apple Pay zu verhindern. Zusätzlich wurde das Gerät jedoch beim nächsten Firmware-Update in einen Wartungsmodus versetzt, der jedes Einspielen einer Firmware durch das Auslösen eines "Fehlers 53" unmöglich gemacht hat (wir berichteten ).

Mit der heute erschienenen Version von iOS 9.2.1 soll nun die Wiederherstellung und das Update von Geräten auch dann wieder möglich sein, wenn diese über eine unautorisierte Touch ID verfügen. Die aktualisierte Version ist nur über iTunes erhältlich und kann auf dem iPhone 6, 6s, 6 Plus, 6s Plus iPad mini 3, iPad mini 4, iPad Air 2 und iPad Pro heruntergeladen werden. ein neues Support-Dokument erklärt das Vorgehen. Nach dem einspielen des Updates bleibt die Touch ID natürlich dennoch bis zu einer Autorisierung ohne Funktion.

Zusätzlich hat sich Apple auf TechCrunch bei den betroffenen Nutzern entschuldigt und erklärt, was es mit dem Fehler 53 auf sich hatte:


Der Fehler 53 wird in iTunes angezeigt, wenn ein Gerät einen Sicherheitstest nicht besteht. Dieser Test wurde entwickelt um zu überprüfen, ob eine Touch ID funktioniert, bevor das Gerät das Werk verlässt. Diese Sicherheitsprüfung sollte nur eine Werksprüfung zu sein und war nicht für die Überprüfung beim Kunden gedacht.

Kunden, die für einen außerhalb-der-Garantie-Ersatz ihres Geräts auf der Grundlage dieses Bugs bezahlen mussten, sollen Applecare kontaktieren, um eine Rückerstattung zu bekommen.
Zitieren
#2

Und schon kann man wieder locker flockig in der Hinterhofwerkstatt seines Vertrauens, Reparaturen an seinem iDevice vornehmen lassen. Das nenne ich doch mal wieder prompte Reaktion von seitens Apple.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#3

Na also, geht doch ?
Zitieren
#4

Kam das update nun automatisch ohne bestätigen zu müssen? Habe nichts getan und hab die komischerweise schon drauf


Zitieren
#5

Du musst bestätigen. Du meinst aber nicht das du 9.2.1 drauf hast, aber das iPhone heute nicht an iTunes gehabt zu haben?
Zitieren
#6

Bingo. Seit täglichen iCloud backup nutz ich iTunes nicht mehr. Habe vorhin, also nach diesem thread zu lesen, auf softwareaktualisierung getippt und war verwundert, dass ich schon auf 9.2.1 bin. Mich stört es aber auch nicht, hätte es ohnehin geladen.


Zitieren
#7

9.2.1 ist auch schon vor zwei Wochen erschienen. Das hier ist quasi eine 9.2.1B, die diese Fehlerbehebung beinhaltet. Die installiert sich nicht automatisch und wird auch nur beim Wiederherstellen über iTunes benötigt und auch nur dann, wenn man seinen Homebutton nicht autorisiert hat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Datum-Bug hätten sie auch gleich mitfixen können.
Zitieren
#9

Ahhh danke für die info!


Zitieren
#10

Nicht schlecht, ich bin beeindruckt, dass Apple so reagiert hat, hätte ich echt nicht erwartet! Ich hätte denen durchaus zugetraut, dass sie das auch machen, damit alle schön in die Apple-Stores oder die autorisierten Reseller Dackeln, um dort die Screens auszutauschen, und sie ordentlich Geld verdienen. Aber schön, das Apple so auf die Reaktion eingeht ^^ Daumen hoch
Zitieren
#11

@LukeLR
Das ist auch die einzig richtige Option direkt zu Apple zu gehen bzw. an einen authorisierten Service-Point. Ein Gerät für knapp 1000€ kaufen um es dann letztendlich in einer Hinterhofwerkstatt zu reparieren um 20€ zu sparen. Muss man nicht verstehen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#12

Tja. Was so eine eingereichte Klage so für Auswirkungen haben kann. Apple hätte nie umgedacht, wenn es nicht Konsequenzen gefürchtet hätte. Eine Klage hätte mit Sicherheit Erfolg gehabt. Manchmal tut auch Apple ein bißchen Druck ganz gut.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#13

Klar hätten sie nicht ohne den medialen Aufschreibund die Klagen reagiert. Hätten sie das gewollt, dann hätten sie den Fehler schon vor Monaten ausgebessert ?
Zitieren
#14

@eXiNFeRiS

Sorry aber das sind doch wieder mal dämliche Sprüche von jemandem der scheinbar das Geld in den H........ geschoben bekommt.

Schonmal gesehen wie einfach ein Display getauscht wird ? Ich habe die erste Erfahrung mit dem Akku des 5c gemacht. Dafür 79 Euro zu verlangen ist einfach nur ein Witz. Mich hat der Spass 15 Euro plus 20 minuten Freizeit gekostet.

Displaytausch kostet 80 Euro plus 30 minuten Arbeit.

Lächerlich die Applepreise

Und wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, bekommt man auch keine neue nur weil man unsummen an Apple für den Tausch bezahlt
Zitieren
#15

@saroman
Du bist wirklich ein Held. Ich repariere Geräte außerhalb der Garantie auch selbst, innerhalb der Garantie jedoch von Apple bzw. einem Servicepoint. Aber Hey, ist doch alles gut, jetzt darf ja jeder wieder zur Frickelbude um die Ecke gehen. Schön wenn man die Wahl hat. Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

@eXiNFeRiS
Hör doch mal mit den Märchen vom 1000-Euro-iPhone auf.
Kaum ein Mensch legt dafür 1000 Euro auf den Tisch, der größte Teil wird über Vertragssubventionen gekauft.

Immer dieses Gelaber "Wer 1000 Euro für ein iPone ausgibt....bla bla". Die Reparaturkosten übersteigen nun mal den "Beschaffungswert". Was ist das für ein Urteil über Leute die Geld lieber sparen wollen?
Zitieren
#17

@Sonni
Sorry, ich habe von mir auf andere geschlossen. Mea Culpa. Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#18

@saroman Damit ist Apple übrigens noch günstig, andere Anbieter wollen dafür deutlich mehr als 79€ haben. Hier in der Umgebung ist Apple sogar der günstigste Anbieter zum Displaytausch gewesen. Davon abgesehen ist so ein Vergleich doch absolut unrealistisch, man bezahlt schließlich bei allen Dienstleistungen mehr als wenn man diese selbst verrichtet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

@Falko  Daumen hoch
Zitieren
#20

Auf ausgetauschte Komponenten hat man 3 Monate Garantie bei Apple.
Ich würde nie in so eine Bastelbude mein iPhone reparieren lassen und meins kostet 200 Euro + 24x20 Euro bei der Telekom, da Darf eine Displayreparatur schon über 100 Euro kosten.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste