Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OS X Installation kann nicht verifiziert werden? Daran liegt's!
#1

Hier geht es zur originalen News: OS X Installation kann nicht verifiziert werden? Daran liegt's! im Blog

Zitat:[Bild: osx-fehler.jpg]


Im Netz klagen derzeit immer mehr Leute darüber, dass ihre OS X Installation mit einem vorher gesicherten OS X Installer nicht durchgeführt werden. Der Versuch der Installation wird abgebrochen mit der Fehlermeldung:
This copy of the Install OS X El Capitan application can't be verified. It may have been corrupted or tampered with during downloading.
Auf Deutsch: Das Installationsprogramm konnte nicht verifiziert werden. Der Grund für diese Fehlermeldung liegt laut Ars Technica etwa zwei einhalb Wochen zurück.

Am 14. Februar 2016 liefen Apple's weltweiten Entwickler Zertifikate aus und mussten aktualisiert werden. OS X Installationsprogramme, die vor diesem Datum heruntergeladen wurden bauen logischerweise noch auf dem alten Zertifikat auf. Aus diesem Grund wird dem Programm nicht vertraut.

Für Notfälle gibt es jedoch trotzdem eine Lösung um seinen Mac doch noch zu retten. Solltet ihr - aus welchem Grund auch immer - auf eine alte Version des Installers angewiesen sein und Euch mitten im OS X Installationsprozess befinden während der Mac den obigen Fehler bemerkt, hilft das folgende:
  1. Im OS X Installer wählt Dienstprogramme Terminal
  2. Gebt "date 0201010116" (ohne Anführungszeichen!) ein und bestätigt mit Enter.
  3. Schließt das Terminal und führt die Installation fort.
Dieser Terminal-Command setzt das Datum des Betriebssystem auf den 1. Februar 2016, also auf ein Datum vor dem Zertifikats-Ablauf. Sobald OS X fertig installiert ist öffnet Ihr einfach die Systemeinstellungen unter dem Menüpunkt Datum Uhrzeit und setzt den Haken bei "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen.

[Bild via TidBITS]
Zitieren
#2

Hmm, das betrifft doch aber mM nach nur Apps die nicht mehr gepflegt werden. Alle anderen haben doch sowieso immer aktuelle Zertifikate bekommen, oder?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

@Falko Insbesondere geht es hier ja um den Installer von OS X. Gibt ja einige Leute die sich die Programme (beispielsweise aufgrund einer schlechten Internetverbindung) gern auf der Festplatte sichern und sich dann wundern, wieso die Datei plötzlich nicht mehr funktioniert.
Zitieren
#4

Ah ok. Klar, das macht Sinn, dann erneuern sich ja auch die Zertifikate nicht mehr.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Aber einfach neu herunterladen sollte das Problem ja auch lösen Zwinkern
Zitieren
#6

Bringt dir aber nichts, wenn du nur einen Mac hast und der sich durch diesen Fehler gerade in der Installation aufgehalten hat nachdem die Festplatte formatiert wurde...
Zitieren
#7

Jaja klar, schon richtig…
Zitieren
#8

Bedeutet das, dass man alte OS X Versionen wie zB. Mountain Lion nicht mehr installieren kann?
Zitieren
#9

Eigentlich nicht, zumindest, wenn du den Installer jetzt nach dem Zertifikatswechsel nochmal neu herunterlädst…
Zitieren
#10

Eben, die kann man doch jederzeit aus dem Mac App Store laden sofern man sie dort mal gekauft hatte ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Ist aber trotzdem wieder Aufwand. Nervt. Jetzt kann ich erst mal wieder Lion, Mountain Lion, Mavericks und Yosemite runterladen. Wobei ich mir die letzten beiden auch verkneifen kann. Waren sowieso verbuggt. Na ja. Gibt Schlimmeres. Danke für die News. Gleich mal runter laden.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#12

Aber ist doch ganz normal, es ist nunmal eine technische Notwendigkeit, dass so Zertifikate auch mal auslaufen..
Zitieren
#13

Das ist mir als Kunde doch schnuppe. Es ist mehr Aufwand. ?

Mal ganz abgesehen davon könnte ich eine alte Windows Version auch nach Jahren noch ohne Probleme installieren. Von daher sehe ich da keine Notwendiglkeit. Soll Apple einfach für ihre eigene Software andere Zertifikate nehmen, die immer gültig bleiben.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#14

Ja, weil Windows erst gar nicht durch Zertifikate gesichert ist Zwinkern Sprich, du merkst es gar nicht, wenn du eine modifizierte Installationsdisk hast, wo direkt Viren mit dabei sind ^^

Und Zertifikate werden halt nunmal nur für einen Begrenzten Zeitraum ausgestellt, alles andere ist auch nicht sinnvoll.
Zitieren
#15

Wie soll ich mir denn eine modifizierte Windowsversion installieren? Ich benutze ausschliesslich original Software. Da ist nichts modifiziert.

Und wenn Apple für sich selbst Zertifikate erstellt, die einen längeren Zeitraum abdecken, dann wäre das sinnvoll. Was sollte dagegen sprechen?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#16

Zertifikate werden immer mal zurückgerufen wenn damit irgendein Blödsinn veranstaltet wurde. Als die gecrackten Xcode-Tools Apps modifiziert hatten konnten die so schnell aus dem Verkehr gezogen werden weil Apple deren Zertifikate entfernt hat. Bei den offline gespeicherten Apps würden diese hingegen erhalten bleiben, man würde sich also wieder ungewollt potentiell gefährliche Software aufspielen. Gerade beim Betriebssystem ist da ja über Modifikationen jede Menge Unsinn möglich, das will man halt umgehen. Für die Nutzer die eine langsame Internetverbindung oder einen Volumenvertrag haben ist das ärgerlich, aber ein erneuter Download (nicht mal pro Jahr sondern über einen noch längeren Zeitraum, oder) sicher zu verkraften.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Mag ja sein. Es spricht trotzdem nichts dagegen, wenn Apple sich andere Zertifkate verpasst als den Appherstellern.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#18

Ne, Nios, du verstehst das nicht. Das ist Scheiss egal ob Apple nur sich oder auch anderen diese Zertifikate erstellt, es kann doch in beiden Fällen Schindluder getrieben werden. Und gerade bei etwas wie dem Betriebssystem sollte man davon ausgehen können, dass das, was man sich da installiert, Originalsoftware ist, und nicht (mit Viren) modifiziert. Und das kann man eben nur wenn es ein Zertifikat gibt, was irgendwann abläuft. Nur so konnte man eben auch die Xcode-Fakes so schnell eliminieren.
Zitieren
#19

Seit wann lädt man sich virenverseuchte Software direkt von Apple herunter? Oder seit wann kommt ein Böswicht an meinen Rechner und verseucht Software, die ich direkt von Apple herunter geladen habe, mit Viren?

Wusste nicht, dass Apple mittlerweile virenverseuchte Software in den Umlauf bringt.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#20

Ich bin wegen dem Fehler auf der Arbeit fast verzweifelt, ich erstell uns dort immer einen Installstick mit der aktuellste OS-X Version damit wir schnell das System neu aufsetzen können. Ich hatte erst die Info bekommen das wohl der Stick defekt sein muss, da es beim kopieren immer den Fehler ausgespuckt hat. Alles probiert mit date das Datum eingetragen inklusive 1 Tag zurück etc. Ich kam aber nicht auf die Idee das Datum einfach 1 Woche zurück zu setzen damit vor dem Zertifikat Ablauf kommt...

Erst ein Image neu download hat da geholfen, den Tipp mit dem 01.02 werde ich mir aber merken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste