Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] US-iTunes-Store kann aus Deutschland nicht mehr benutzt werden
#1
Lightning 

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Sperrt Apple alle "Nicht-US-Bürger" aus dem US-iTunes-Store aus?
[row]
[cell]


[Bild: 7q841yc9103d54ar72.png]

Viele Benutzer aus anderen Ländern haben neben ihrem lokalen Account auch ein Konto im US-iTunes-Store. So ist dort z. B. das Angebot von Filmen und Musik ungleich größer als in vielen anderen Ländern. Zudem war es bis vor kurzem lediglich in den USA möglich, sog. "Promocodes" einzulösen. Die zur Registrierung notwendige US-Adresse ließ sich leicht fälschen, bezahlt wurde in aller Regel mit US-Guthabenkarten, mit denen z.B. bei ebay ein schwunghafter Handel getrieben wird. Scheinbar ist dies nun vorbei: Wie sowohl Beiträgen in unserem Forum, als auch Beiträgen in Apples Benutzerforen zu entnehmen ist, haben neuerdings viele Benutzer Schwierigkeiten, einen Kauf im US-iTunes-Store zu tätigen. Vornehmlich scheint das wohl Nicht-US-Bürger zu treffen.

Das Einloggen in den Account ist noch möglich, aber der Kauf eines beliebigen Artikels -kostenfrei oder kostenpflichtig- klappt nicht mehr. Stattdessen wird man auf die Seite mit den persönlichen Daten weitergeleitet und aufgefordert, die angeblich fehlerhafte Anschrift und die Zahlungsmethode zu korrigieren. Die Angabe einer korrekten US-Anschrift scheint aber nicht das alleinige Kriterium zu sein, denn diese Maßnahme fruchtet in fast allen Fällen nicht.

Manche Benutzer berichten, dass die Umstellung der Zahlungsmethode von "Gift Card" (Guthabenkarte) auf PayPal Besserung gebracht habe. Das funktioniert aber bei Nicht-US-Bürgern nicht. Im vorliegenden Fall gab PayPal bei der Verifikation eine Fehlermeldung zurück, dass ein US-Account benötigt werde.

Das Aussperren von Nicht-US-Bürgern aus dem US-iTunes-Store ergibt bei allem Ärger durchaus einen Sinn: Die Rechteinhaber, die großen Medienkonzerne, behalten sich die Entscheidung darüber, wann ein Film oder ein Musiktitel wo vertrieben wird, ausdrücklich vor. So geschieht es immer wieder, dass Filme im US-iTunes-Store bereits geladen werden können, obwohl sie in Deutschland noch nicht einmal in den Kinos angelaufen sind. Auch hinsichtlich der verfügbaren Musiktitel ist der US-iTunes-Store wesentlich besser sortiert als beispielsweise der deutsche.

Auch wenn das Internet weltumspannend ist, die Vertriebspolitik der Medienkonzerne ist es nicht. Und vermutlich haben diese Konzerne Druck auf Apple ausgeübt. Ein zusätzliches Ärgernis nebenbei: Die Guthaben ausländischer Nutzer im US-iTunes-Store sind wohl verloren.

Update:
Seit dem 12. Mai funktioniert es wieder. Nach der Bestätigung der Zahlungsdaten müssen die AGB abgenickt werden. Danach kann, wie bisher auch, ohne Kreditkarteninformationen alleine mit einer Guthabenkarte eingekauft werden. Eine Prüfung der IP, mit der der Store besucht wird, fand entgegen früheren Vermutungen wohl nicht statt.

Die erforderliche erneute Zustimmung zu den AGB deutet darauf hin, dass "Wartungsarbeiten" Grund für die Störung waren.

')
Zitieren
#2

war wieder klar ich hatte die Info , er den Thread Biggrin

DJ/Producer
Zitieren
#3

Falsch. Ich scheiterte heute daran, einen Film im US-Store auszuleihen.
Zitieren
#4

war ja nur Spaß ^^ , sind die Filme nicht auf Englisch ?

DJ/Producer
Zitieren
#5

Kann mal jemand versuchen ob es einen Unterschied übers iPhone gibt, wenn man über UMTS oder Wifi in den Store geht? Ich konnte gerade über UMTS problemlos eine gratis App laden.
Zitieren
#6

Die Landeskennung bei der IP mancher Provider scheint nicht zu funktionieren. Wink Das habe ich bei YouTube auch schon gemerkt.
Zitieren
#7

Vodafone (ehemals Arcor) funzt bei mir!
Zitieren
#8

O2 läuft wie gesagt ebenso.
Zitieren
#9

Mal abgesehen davon, dass es sowieso eine Grauzone (eher Schwarzzone) ist, war so eine Sperrung nur eine Frage der Zeit. Ich finde diese Länderbeschränkungen sehr nervig und unnötig. Vor allem in der globalen Zeit.
Zitieren
#10

Wenn ich als US-Bürger regelmäßig im Ausland unterwegs wäre, könnten die mir doch deshalb nicht einfach meinen Account sperren. So ganz kann ich mich nicht damit anfreunden, dass dies ein gewollter Zustand ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

bei mir geht es auch nicht..

Was passiert eigentlich mit Apps, die man in USA gekauft hat? Man bekommt ja dann auch keine Updates mehr für diese..
Zitieren
#12

Ach und, dass Kinofilme in den USA auf DVD/Blu-Ray oder als Download erscheinen, bevor sie in Europa in den Kinos starten, stimmt definitiv nicht bzw. höchstens als Ausnahme. Denn das würde nur den Raubkopierern zugute kommen und das will die Filmindustrie sicherlich nicht.
@FalkoMD
Man muss sich an das Land anpassen, besser gesagt an die Gesetze. Ich kann als (Nicht-) Österreicher im Ausland gratis die tipp3-Bundesliga verfolgen. In Österreich geht das allerdings nicht und da ist es egal, woher man kommt.
Zitieren
#13

@maxafe: "Four Lions" fällt mir ganz spontan ein. Und der Film "Taken" ist hier bei iTunes niemals erschienen.

Ausserdem ist das eine Vermutung von mir.
Zitieren
#14

allso mein konto geht wieder !!!!! ich habe den ort GROSS geschrieben und in meinem fall stand nur FL für Florida habe es aus einer liste ein gefügt ,dann ging es wieder !!!! 2-3 mal geht die sache mit der bestätigung , aber dan sollte es gehen !!
Talking Tinker Bell - Baby Princess Collection

habe das gerade im us store für unseren kleinen geladen !!
Zitieren
#15

aber ich muss bei jedem neuen dowload bei State: FL das FLORIDA aus der liste einfügen
Zitieren
#16

Warum habt ihr einen US-Account, was für Vorteile bringt es euch?
Zitieren
#17

musik filme app's
Zitieren
#18

der richtige Moment, um dies zu testen: wollte ohnehin Navigon USA kaufen...

Mich im US Account eingeloggt, Navigon USA (US$ 49,99) ausgewählt und da ich damals "none" bei Zahlungsweise angab, wurde ich aufgefordert eine Kreditkarte anzugeben.
Ich hatte noch von meinem letzen USA Aufenthalt eine VISA Giftcard (Debitcard) mit US$ 100.- und die gab ich bei Kredit Karten an...

Bezahlt und der Dowload 1,5GB laufen gerade... Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

@enbu: kannst du deine Angaben mir mal per PM schicken ?

DJ/Producer
Zitieren
#20

ach übrigens von zuhause aus und mit Alice...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste