Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Über neue Topic-Antworten per Push benachrichtigt werden?
#1

Hallo, ich suche seit einiger Zeit nach einer möglichst simplen Methode oder App, um über neue Antworten in Topics diverser Foren informiert zu werden, konnte bisher nichts passendes finden.

Ich bin in mehreren Foren aktiv und stoße daher des Öfteren auf interessante Themen, die ich gerne auch unterwegs verfolgen möchte nur ist es auf Dauer nervig die Seiten immer wieder aufzurufen ohne dass etwas passiert ist oder andersherum, das Topic wird erst einige Tage später beantwortet.

Am liebsten wäre mir eine Push Benachrichtigung sobald sich etwas tut. Bisher habe ich nur die App Tapatalk gefunden. So wie ich die App verstehe, werden aber nur vBulletin Foren unterstützt welche nur einen Bruchteil des Internets darstellen dürften und ich muss zwingend einen Account in dem entsprechenden Forum besitzen um überhaupt darauf zugreifen zu können.

Ist euch vielleicht irgendwas dahingehend bekannt?
Zitieren
#2

Ich nutze die E-Mail-Benachrichtigungen der Foren, in denen ich aktiv bin (so z.B. auch hier). Einfach die Foren, die einen interessiert, abbonieren, und Thread-Abbonements bei Antworten aktivieren. Dann bekommt man immer eine E-Mail, wenn etwas passiert, und somit eine Benachrichtigung Zwinkern Eine App, die so etwas unterstützt, habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden.
Zitieren
#3

Hallo diehard,

wie du schon schreibst bietet das tapatalk (TT) eigentlich recht gut. Und nein es ist nicht nur für vb Foren sondern sogar recht breit aufgestellt.
Leider ist die Politik der Tapatalkmacher recht unseriös, weshalb die Verbreitung von Foren mit TT Unterstützung schrumpft.

Aber kommen wir zum Problem, weshalb es keine App geben wird.
Es gibt zu viele SW Plattformen für Diskussionsforen. Diese sind alle angreifbar und werden regelmässig angetestet, so das die Sicherheitsanpassungen teils recht häufig erfolgen müssen.
Jede übergreifende App müsste nun (wie auch TT) vom Administrator ein Modul/Softwarestück der App in die Forensoftware manuell einbauen und immer auf Kompatibilität prüfen.
Dieses Stück SW müsste zudem explizit gelesen/geprüft werden, da es zentralen Zugriff auf die Forenbasis erhält und alle Daten versenden könnte.
Nicht jedem Betreiber ist es das Wert.
Zitieren
#4

Hm schade aber danke für eure Antworten. Ich dachte an eine App die einen bestimmten Thread alle 5 Minuten oder jede Stunde im Hintergrund aufruft und mich benachrichtigt, sobald eine neue Antwort hinzukommt. Das wäre ja unabhängig vom Foren-Hersteller.
Zitieren
#5

@diehard Naja, aber diese App, die den Thread alle 5 Minuten aufruft, muss ja irgendwie erkennen können, ob ein neuer Beitrag erschienen ist. Und solche Analysen von Webseiten sind sehr kompliziert, weil sich dieses Programm dann ja den Quellcode der übermittelten Webseite ansehen muss, und darin die Beiträge darin erkennen muss. Darüber hinaus wäre so etwas extrem Ressourcenintensiv, alle 5 Minuten mehrere Webseiten zu laden, da würde dein Akku in nullkommanix leer gehen von. Da ist es einfacher, eine Schnittstelle in die Forensoftware zu integrieren, mit der man die Beiträge direkt abfragen kann. Und dazu gibt es die von hoho genannten Schwierigkeiten.

Ich sehe aber nicht, was gegen E-Mail-Abbonements der Foren sprechen soll... Zwinkern
Zitieren
#6

Ok danke. Dann werde ich diese Methode mal ausprobieren. Smiley
Zitieren
#7

Ja, kannst du ja mal machen, vielleicht ist es was für dich Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von snowman78
11.06.2016, 08:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste